Hallo,
hab nach einem lauen Winter nun endlich meinen frisch gebauten und gepimpten Tpy 1Motor wieder im Bus. Alles funzt, nur bei der Anbindung der Heizungszüge habe ich nicht aufgepasst. Die Wärmetauscher und der Hebel sind wie beim Käfer üblich angebracht, d.h. die Züge müssen unten am Hebel angeschraubt werden und man zieht am Seil um die Heizungsklappen zu öffenen.
Hat jemand mal ein Foto, wo die Anbindung im Bus zu sehen ist? Das System war bei mir nie aktiv. Züge abgepitscht. Habe ich bisher immer über Expander "digital geregelt".
Typ 1 Motor, Anbindung Heizungszüge
- sirwilliam
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- sirwilliam
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Re: Typ 1 Motor, Anbindung Heizungszüge
PS: die Heizungszüge bei Bus kommen oberhalb des Wärmetauschers an... das passt dann eben nicht mit der Anbindung unten (wie beim Käfer)
PS2: Foto vom neuen Motor
PS2: Foto vom neuen Motor
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Re: Typ 1 Motor, Anbindung Heizungszüge
Hallo,
kannst aber umdrehen. Hatte auch Käfer Heizbirnen.
Allerdings weiß ich nicht 100% wie ichs gemacht habe, aber das dürfte sich von selbst erklären.
Abmachen umgekehrt draufstecken und vorne mit einem Schweißpunkt sichern. Das weiß ich noch.
Grüße Hans
kannst aber umdrehen. Hatte auch Käfer Heizbirnen.
Allerdings weiß ich nicht 100% wie ichs gemacht habe, aber das dürfte sich von selbst erklären.
Abmachen umgekehrt draufstecken und vorne mit einem Schweißpunkt sichern. Das weiß ich noch.
Grüße Hans
- Norbert*848b
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Re: Typ 1 Motor, Anbindung Heizungszüge
Hallo William,
Vom Anbausatz für den Anschluss an die Heizungszüge brauchst Du nur die eingekreisten Teile (hoffe nichts vergessen zu haben, Auspuff-Dichtung sowie M8 Befestigungsmuttern habe ich mal außen vor gelassen). Wenn Du nun die falschen Heizbirnen hast, kannst Du ggf. versuchen, da etwas von andern (verschlissenen) umzusetzen. Deckel aufbördeln und Achse mit Klappe umbauen. Hab ich auch schon einmal in früheren Zeiten gemacht, heutzutage ist das sicherlich schwieriger an Schlachtmaterial zu gelangen.
Gutes Gelingen!
Hier eine Abbildung einer rechten "Universalheizbirne", wie sie derzeit im Handel sind: Den rechten oberen Hebel nutzt man für den Bus Deines MJ, das was sonst noch für die Heizungsbetätigung (anderer Modelle mit Typ 1-Motor) vorhanden ist, kannst Du getrost abflexen.sirwilliam hat geschrieben:Hat jemand mal ein Foto, wo die Anbindung im Bus zu sehen ist?
Vom Anbausatz für den Anschluss an die Heizungszüge brauchst Du nur die eingekreisten Teile (hoffe nichts vergessen zu haben, Auspuff-Dichtung sowie M8 Befestigungsmuttern habe ich mal außen vor gelassen). Wenn Du nun die falschen Heizbirnen hast, kannst Du ggf. versuchen, da etwas von andern (verschlissenen) umzusetzen. Deckel aufbördeln und Achse mit Klappe umbauen. Hab ich auch schon einmal in früheren Zeiten gemacht, heutzutage ist das sicherlich schwieriger an Schlachtmaterial zu gelangen.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- sirwilliam
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Re: Typ 1 Motor, Anbindung Heizungszüge
Danke Norbert, ja den Pin kenne ich und jetzt wo du es sagst, macht der da auch Sinn. Kann mich leider nicht erinnern ob der bei mir dran ist... werfe mich heute abend mal untern Bus
- Norbert*848b
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Re: Typ 1 Motor, Anbindung Heizungszüge
... was ist unter Pin zu verstehen? Eigentlich brauchst Du ja nur den oberen rechten oberen Hebel bei der rechten Heizbirne (bei der linken Heizbirne dann spiegelbildlich nur oben links).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert