Ölaustritt ausgelöst durch vorhergehenden Benzinaustritt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ölaustritt ausgelöst durch vorhergehenden Benzinaustritt

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

So isses, und zwar genau so!
Jaja, der Stephan...

Gruß Torsten,
der dies als Lob für die präzise Beschreibung des Sachverhalts gemeint hat!

Edith sacht: Die Suppe läuft ja irgendwo dann raus, Prinzip Oberkante Unterlippe; da ist dann auch noch ein Leck! Vermutlich der dämliche Faltenbalg des Ölmeßstabrohrs oder eine Stößelrohrdichtung...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt ausgelöst durch vorhergehenden Benzinaustritt

Beitrag von bigbug »

Sgt. Pepper hat geschrieben:
Das Problem mit der elektrischen Benzinpumpe ist, dass diese vermutlich nicht selbstsperrend ist. Sie lässt also immer Benzin durchfließen, auch wenn der Motor steht und die Zündung aus ist.

So ist es. Die elektrischen Pierburgs sind Flügelzellenpumpen, die Dichtlippen werden i.d.R. per Zentrifugalkraft nach außen bewegt. Im Stillstand gibt es keine Rotation, somit keine Abdichtung, somit sperrt sie nicht.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
mason
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2009 15:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölaustritt ausgelöst durch vorhergehenden Benzinaustritt

Beitrag von mason »

Also ein Abschaltreleais für die Benzinpumpe war dabei und habe ich selbstverständlich mit eingebaut.
Jetzt gehts dann ans eingemachte ...

Grüsse
Simon & Hansi
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ölaustritt ausgelöst durch vorhergehenden Benzinaustritt

Beitrag von ulme*326 »

das Abschaltrelais schaltet den Strom ab. Und verhindert Weiterfördern. Soweit ok.
Was Du brauchst ist - und das meint bigbug - ein zusätzliches hydraulisches Abschaltventil - eine Art Absperrschieber, welcher Durchfluss verhindert - bedingt durch Druckgefälle/resultierend aus einem Höhenunterschied - selbst wenn es nur wenige cm sind. Dieses haben die allerwenigsten E-Pumpen-Besitzer verbaut. Und haben dann diese Nachlaufprobleme, sobald andere Sperrmechanismen wie z.B. die Schwimmernadelventile in Offen-Position klemmen oder alt/undicht werden. Letztere Gemengelage ist übrigens abgesehen von der Sauerei auch feuergefährlich.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
mason
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2009 15:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölaustritt ausgelöst durch vorhergehenden Benzinaustritt?

Beitrag von mason »

Problem gelöst!
nach einiger Zeit komme ich dazu Euch zu schreiben wo das Problem lag.

Wie beschrieben war im Bus bisher eine elektrische Benzinpumpe verbaut - ohne magnetisches Abschaltrelais.
Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde mir von einer Werkstatt der linke Vergaser getauscht, da meiner wohl am Ende war. Ich konnte das nicht beurteilen udn habe auf den Fachmann vertraut. Anscheind wurde mir dann ein Vergaser mit einer grösseren Düse eingebaut. Wirklich gemerkt habe ich davon nichts.
Nachdem ich mich nicht selbst über das zerlegen der Vergaser getraut habe um die Öl-Benzinsuppe zu bereinigen, habe ich einen alten VW Käfer und Bulli Bekannten gebeten sich dem anzunehmen. Der hat den vor 1 1/2 Jahren verbauten Vergaser wiederum ersetzt und vor allem mit dem selben Düsendruchmesser als der rechte Vergaser.

Als Ursache meine mein Bekannter das es wohl an der elektrischen Benzinpumpe lag und auch eine dermassen grosse Düse am linken Vergaser nicht vorteilhaft ist.

Der Bus läuft nun wieder - Motor läuft 1a ruhig - so perfekt lief er noch nie :)
Ich habe mir den Nachbau einer mehanischen Benzinpumpe bestellt und eingebaut. Bus fährt und startet einwandfrei damit.

Leider ist der Nachbau der Benzinpumpe nicht 100% dicht - denn am Stand tropft es zwischen Deckel und Pumpe leicht heraus - habs im Bild rot eingerahmt.
Hat dazu vielleicht jemand einen Tip oder hat jemand eine dichte und funktionierende Typ4 Benzinpumpe zu verkaufen?

Auf jeden Fall mal vielen Dank für Eure damaligen Ratschläge!

Grüsse aus dem sonnigen Kärnten
Simon
Dateianhänge
pumpe-undicht.JPG
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Ölaustritt ausgelöst durch vorhergehenden Benzinaustritt?

Beitrag von Quis »

Gut dass er wieder läuft, aber
mason hat geschrieben: 14.08.2017 15:29 Als Ursache meine mein Bekannter das es wohl an der elektrischen Benzinpumpe lag und auch eine dermassen grosse Düse am linken Vergaser nicht vorteilhaft ist.
kann in meinen Augen so nicht ganz stimmen. Beide Faktoren begünstigen bzw. ermöglichen das ganze vielleicht, aber trotzdem muss zumindest eins der beiden Schwimmernadelventile nicht korrekt geschlossen haben, das wurde hoffentlich auch behoben?
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
mason
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2009 15:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölaustritt ausgelöst durch vorhergehenden Benzinaustritt?

Beitrag von mason »

Du hast recht, Problem war ein nicht schliessendes Schwimmernadelventil an dem linken Vergaser.

Grüsse Simon
blondie
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2018 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölaustritt ausgelöst durch vorhergehenden Benzinaustritt?

Beitrag von blondie »

Hallo Mason,
nachdem ich viele Tipps schon im Laufe der wenigen Monate aufsaugen konnte, möchte ich auch gern meinen Senf dazu geben und dabei meinen Vorrednern absolut bei den Indizien zustimmen.

Ich selbst hatte nach einer nicht langen Ausfahrt an einem heissen Sommertag auch genau dieses schockierende Erlebnis: Das Öl vermehrte sich wundersamer Weise, tropfte aus mir noch unbekannten Ritzen raus. (Benzinpumpenflansch Dichtung im Wesentlichen) und roch nach Sprit.

Beim Blick in den Motorraum war der linke Vergaser klitschnass. Aber nicht durch die Luftfruchtigkeit, sondern Sprit, der aussen entlang ganz ordentlich herabfloss. Brandgefährlich offensichtlich, wohl auch etwas Glück gehabt hier.

Der Grund, war wie Stefan u.a. erwähnte, tatsächlich der Schwimmer, der undicht wurde und voll Sprit gelaufen war! Die Pumpe drückte den Sprit durch das (dauer-offene) Nadelventil im hohen Bogen durch das Überlaufröhrchen und suppte dabei noch durch den Rand zum Luftfilterflansch durch. Bei vollem Tank UND el. Pumpe ohne (Pierburg-) Zusatzventil (oder defekter Sperrmembran in der Originalpumpe) läuft Dir so vllt. auch bei ausgestelltem Motor fast der halbe Tank durch die Zylinder ins Öl. hab ich wieder was gelernt. Ihr seid da sicher noch ganz andere Schockmomente gewöhnt, aber das fand ich echt gruselig. Auch deine Nachbau Pumpe hat meines Wissens kein Sperrventil, also würde ich da schon eines zur Sicherheit zwischenschalten. Es öffnet erst bei Überdruck durch die Pumpe und noch nicht durch den statischen Benzindruck über den Tanklevel und bietet hier nochmal einen Sicherheitspuffer.
Viele Grüße an alle, Marcus.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ölaustritt ausgelöst durch vorhergehenden Benzinaustritt?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich kann da immer nur wieder auf mein Erlebnis verweisen: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=26511
(und das war eine originale Pumpe mit Absperrventil)

Sowas zu erleben ist nicht schön, da geht einem die Pumpe schon ganz ordentlich, vorallem wenn man bedenkt, dass hier nur ein Funke genügen würde um ein Inferno auszulösen.
Tatsächlich hat die im Bild gezeigte Repro-Benzinpumpe kein Absperrventil und ist damit auch nicht STVO konform, wenn man nicht noch ein zusätzliches Absperrventil nachrüstet.

Auch bei originalen Benzinpumpen würde ich im Rahmen der Inbetriebnahme nach der Winterpause mal die Benzinschläuche am Vergaser abziehen und prüfen ob hier Benzin ausläuft oder nicht. Das kann man auch gut damit verbinden mal die Enden der Schläuche auf Risse zu prüfen. Auf die Schwimmernadelventile würde ich mich keinesfalls verlassen, die dienen nur zum Regelung des Schwimmerstandes und sind keine Absperreinrichtung. Ein hängender Schwimmer oder ein klemmendes Ventil können immer auftreten und schon hat man ein Problem.

Das diese Benzinpumpen ohne entsprechenden Hinweis angeboten werden ist schon skandalös. Das ist allerdings auch deren Qualität.
Ein elektrisches Absperrventil ist übrigens sehr schnell nachgerüstet und es funktioniert absolut unauffällig.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ölaustritt ausgelöst durch vorhergehenden Benzinaustritt?

Beitrag von TEH 29920 »

mason hat geschrieben: 14.08.2017 15:29 Leider ist der Nachbau der Benzinpumpe nicht 100% dicht - denn am Stand tropft es zwischen Deckel und Pumpe leicht heraus - habs im Bild rot eingerahmt.
Hat dazu vielleicht jemand einen Tip oder hat jemand eine dichte und funktionierende Typ4 Benzinpumpe zu verkaufen?

...und wenn die Pumpe nach kurzer Zeit schon undicht ist gehört sie zurückgeschickt oder in den Müll. Die Repro Teile taugen leider nicht viel.

Originalpumpen sind inzwischen schwer zu bekommen; funktionierend sind noch seltener...
Es gibt immer mal wieder welche und mit Glück vielleicht....

Ansonsten die funktionierenden E-Pumpen Lösungen hier aus dem Forum einbauen.
Mit dieser mechanischen Pumpe würde ich nicht weiter fahren - auch nicht mit zusätzlichem Absperrventil.

Gruß Bernd
Antworten