Wiederverkleben von Tür- und Klappendichtungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wiederverkleben von Tür- und Klappendichtungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

unser T2a wird nach-und-nach über die nächsten Jahre wieder schöner werden :-) - diesen Winter steht die Innenausstattung und Dachrinne/Dach auf dem Programm. Das restliche Programm (Türen, Klappen, Fensterdichtungen, etc. + Lackierung) wird dann in den nächsten Jahren erfolgen. Ziel ist den Sommer über Fahren und im Winter schrauben. Auch wenn die Lackierung in der Zeit dann etwas unterschiedlich aussehen wird :-). Ich habe aktuell leider nicht die Zeit einer kompletten Vollrestauration.....

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=21750

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich muss alle Türen- und Klappendichtungen tauschen (die alten Dichtungen sind undicht). Kann ich die neuen Dichtungen verkleben und dann in zwei/drei Jahren bei der Türresto bzw. Lackierung wieder entfernen und neu ankleben? Oder sind dann die Dichtungen hinüber?

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wiederverkleben von Tür- und Klappendichtungen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Tom,

mal im Ernst: die Kosten für die neuen Dichtungen sind Peanuts gegen die Kosten, die Du dann bei einer Resto haben wirst.
Und den Aufwand alte Dichtungen unbeschädigt und kleberestefrei rauszubekommen ist auch nicht ohne.
Oft bekommt man verklebte Dichtungen noch raus - aber nicht immer unbeschädigt.

Wenn Deine Resto felsenfest sicher geplant ist,
würde ich jetzt keine guten NOS sondern einfache Repro Dichtungen verbauen und die guten NOS für die Resto beiseite legen.

Grüße,
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wiederverkleben von Tür- und Klappendichtungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Tom,

....

würde ich jetzt keine guten NOS sondern einfache Repro Dichtungen verbauen und die guten NOS für die Resto beiseite legen.

Grüße,
Gruss zurück,

verbaut werden sollen die "guten" Dichtungen von Werk34 oder Olaf. Repro wären zwar günstiger; was bringt mir aber eine Dichtung wenn die Tür nicht mehr zugeht....

Ich tausche jetzt die Dichtungen aus; hier besteht akuter Handlungsbedarf. Und hoffe dass ich die Dichtungen später wieder heile rausbekomme :thumb:
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
MichaelDresch
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2015 19:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 858

Re: Wiederverkleben von Tür- und Klappendichtungen

Beitrag von MichaelDresch »

Hi,

Olaf hat die Dichtungen erst wieder Ende 2016 / Anfang 2017.
Gleiches für die Schiebetürdichtung.

Hab bei Wagenteile geordert und bin recht zufrieden.

Gruß
Michi
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wiederverkleben von Tür- und Klappendichtungen

Beitrag von slashman78 »

Also die Dichtungen von Wagenteile kann ich aus eigener Erfahrung auch wärmstens empfehlen.



Sascha
Bild
Antworten