Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

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Wolfgang T2b *354
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Markus,
V136 hat geschrieben: 25.01.2018 12:44 Ich würde nie ein Gleitlager mit 3/10 Spiel auslegen.
Das trägt dann ja nur an den Kanten. Und das Nadellager vorne bedankt sich dann auch.
Nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst :wink:. Das Spiel von 0,3 mm führt dazu, dass der Tragarm an der einen Kante der Buchse um ca. 30 my höher bzw. niedriger steht, als an der anderen Kante. Das fällt fast noch in den Bereich der Elastizität, wenn nicht der Buchse, dann der Kunststoff-Zwischenlage. Von "trägt nur an den Kanten" kann man da beim besten Willen nicht sprechen.

Das ist ja auch keine Konstruktion, die auf's My genau sein muss. Bei mir fehlte ca. 1,0 mm, davon das meiste am Tragarm, und ich habe es im Betrieb nicht einmal bemerkt. Es ist ja auch kein klassisches Gleitlager, sondern der Arm pendelt auf der Unterseite der Buchse nur um ein paar Grad hin und her. Zudem übt der Tragarm - von wenigen Augenblicken, in denen die Vorderräder vom Boden abheben, einmal abgesehen - permanent eine nach unten gerichtete Kraft auf die Buchse aus, das Spiel kommt also im "Normalbetrieb" garnicht zum Tragen. Deshalb kann VW auch mit einem relativ großzügigen Spiel leben.

Schöne Grüße

Wolfgang
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aps
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von aps »

Moin,

auch dieses Thema findet sich jetzt nun im Inhaltsverzeichnis zu den Workshops.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
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Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo,

mal eine Frage zu den Tragarmen.
Ich habe letztes Jahr die Traggelenke gewechselt, soweit allen OK.

Ich stelle jetzt allerdings fest dass der Tragarm oben links weiter raussteht als rechts. Gibt es da verschiedene Tragarme beim T2b ??

Der Sturz lässt sich nämlich nicht symmetrisch einstellen !! :?:

Oben am Übergang zur Dichtung am Achskörper steht der Tragarm um ein paar millimeter unterschiedlich vor

Danke für Rat

Gruß

Thomas
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mathiasT2
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Thomas,

Bilder wären hilfreich. Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
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Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Gastonlagaffe »

also jetzt die Bilder.

Bei der rechten Seite alle paletti, bei der linken ist da nicht bündig.

Seltsam, ich bekomme auch den Sturz nicht hin, es ist für den Exzenter zuviel. :confused:

Die Madenschraube müsste das doch zentrieren oder ?

Gruß

Thomas
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Matthias S.
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Matthias S. »

Die naheliegende Maßnahme wäre die Madenschrauben herausdrehen und mit einem dünnen Stichel ertasten ob die Zentrierbohrung darunter ist. Der Tragarm, der weiter raus Steht, würde dann noch einen kräftigen Schlag mit dem Hammer bekommen, um zu sehen ob da irgendwas nachgibt. Beim Abschmieren verhalten sich beide Seiten gleich? Neue Drehstäbe verbaut?
Grüße, Matthias
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Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo Matthias,

danke für die Unterstützung.

Beim Wiedereinbau der Tragarme habe ich nicht au die Endlge geachtet, also geklopft habe ich schon.
Ich werde das nochmal überprüfen.

Die Federpakete sind die originalen, da wurde nix gelöst.

Auf den Versatz bin ich eigentlich erst gekommen als ich meinen Sturz kontrollieren wollte und die Verstellung aus war.

Immerhin bin ich schon fast 2 Jahre so unterwegs (ca. 12.000 Km), Griechenland, Italien und Frankreich :wein:

Man lernt doch nie aus ...


ich melde mich wieder

Gruß

Thomas
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Norbert*848b
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
ich wüsste jetzt eigentlich auch nicht so genau, was da bei Dir bzw. Deiner Vorderachse schief gelaufen sein könnte.
Ich höre jetzt auch zum aller ersten Mal von solch einem Problem.
Das Federpaket ist ja mittig mit einer kegeligen Madenschraube festgesetzt und wird mit einer Mutter gekontert. Dann werden halt die Tragarme angesetzt und in gleicher Weise fixiert.
Normalerweise ist dann immer automatisch eine astreine Symmetrie vorhanden, wo man sich gar nicht dagegen wehren kann.
Ansonsten könnte ich mich mit dem Vorschlag von Mattias anfreunden, nur eben halt auch mit der gebührenden Berücksichtigung der mittleren Madenschrauben.
Viel Erfolg :!:
PS: Deine Reifen sollten ja wohl schwer ruiniert sein, oder etwa nicht?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Gastonlagaffe »

So da bin ich wieder,

ich habe den oberen Traghebel entlastet und geklopft (Madenschraube raus).
Der Hebel geht dann weiter rein, das Fett knistert auch.
Wenn ich dann die Madenschraube wieder einsetze und anziehe kommt der Hebel wieder raus.

Seltsam ist auch dass beim reintreiben der Deckel rausgedrückt wird, also am Federpaket ansteht.

Also ist doch dann das Federpaket nicht mittig, oder :confused:

Auf der rechten Seite ist der Hebel bündig, aber vielleicht täuscht das auch, Symmetrie wäre Trumpf.

Wie bekomme ich das Federpaket in die Mitte ? Die Madenschaube lösen is wahrscheinlich eine blöde Idee (unter Vorspannung)

Vorschläge ?

Das vorletzte Bild is reingeklopft
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Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Gastonlagaffe »

nochmal die Bilder
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