Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von hubsi »

Hallo Micky,
auf den ersten Blick genauso wie meine, wichtig Kontrolle der beiden Ventilatoren, bei mir wollte einer nicht mehr so richtig und brauchte ein wenig Überredung :wink:
Gruss
Marcus
Bild
Deleted User 7534

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Deleted User 7534 »

Die Ventilatoren sind bei mir total defekt.
Wenn jemand noch gebrauchte hat bitte melden.
Ansonsten muss ich mir was passendes suchen.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,

um längere, mit speziellen Fittingen ausgestattete Kältemittelschläuche zu bekommen könnt ihr auch an Betriebe aus der Transportkühlungsbranche herantreten. Z.B. haben Carrier Transicold und ThermoKing direktgetriebene Kühlaggregate im Angebot, hierfür werden jeweils speziell angefertigte Kältemittelleitungen benötigt, die müssten auch verschiedene Kompressor-Magnetkupplungen für V-Riemen haben. Wichtig wäre aber das der Betrieb etwas kleiner ist, sonst haben die kein Interesse euch zu helfen und wimmeln ab.
Waeco Servicepartner die Frigo Kühlaggregate montieren können, können z.B. die Kondensatorteile mit Lüftern und Trockner unter dem Fahrzeug verbauen und Anlagen befallen, aber Vorsicht, viele der Waeco Servicepartner haben nur wenig Erfahrung mit Kühlaggregaten, also nachfragen !!.
Wichtig : Kältemittel wie R134a ist extrem Klimaschädlichen und Gesundheitsschädlich, da verbieten sich bestimmte Experimente von selbst !

Viel Erfolg !
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallöle zusammen.

Mal ne ganz andere Frage. Hat jemand Informationen über die Füllmenge des Kältemittels?

Rheinische Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andreas,
Bus-Hoehle hat geschrieben: 19.08.2017 21:10Mal ne ganz andere Frage. Hat jemand Informationen über die Füllmenge des Kältemittels?
laut der Einbauanleitung (siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-airconditioner) in Step 26:
28 OZ (0,828 Liter) bzw 800 Gramm R-12

Das könnte hinkommen - in meinem kleinen neuen VW sind es nur 450g.

Grüße,
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Elenor »

Rolf-Stephan

Hast du deine Klima eigentlich mal eingebaut?
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Nein, zuviel Gewicht (92 lbs = 42 kg) und ca 5 PS weniger für die bisherigen und auch noch ausstehenden Abenteuer :mrgreen:
erst wenn es ruhiger wird und wir nur noch zu Oldietreffen in Europa fahren o.ä. kommt sie rein... hoffentlich also nicht so bald :wink:

Bild
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Elenor »

Ui, 42 kg, das ist eine Ansage. Verständlich, dass du noch damit wartest.
Bild
BauerNB
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2017 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von BauerNB »

Hallo zusammen,

habe seit einem Monat meinen T2b Westfalia bj 1974, dieser hatte original auch eine Klima, jedoch wurde diese wohl vom Vorbesitzer aus der USA demontiert.
Würde ihn gerne wieder Original aufbauen also auch mit Klima, jedoch fehlen mir hierzu die Info und auch die Erfahrungen bezüglich der Klimaanlage.
Welche Klimakompressoren kann ich verwenden ohne eine neue Riemenscheibe zu verbauen ?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar :)
Grüße Nico
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo & Willkommen Nico,
BauerNB hat geschrieben: 02.11.2017 16:15Welche Klimakompressoren kann ich verwenden ohne eine neue Riemenscheibe zu verbauen ?
Hier bei uns gibt es nicht soviele Erfahrumgsberichte zum Thema, deshalb besser auch in den US Foren einlesen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/searc ... ch_forum=5
Die alten Original-Kompressoren sind nicht so besonders effizient und fressen so bis zu 5 PS.

Bevor Du aber Dich damit beschäftigst, probier erst mal eine Sommer,
ob die die tollen Ausstellfenster vorne (sofern vorhanden) nicht "Klimaanlage" genug sind :wink:

Grüße,
Antworten