Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Da gibts noch so Butterfly-Adapterplatten um ne Bremse anzuschrauben.

Aber so gefühlt ist das Zeug aus den USA ja schon etwas optimistisch ausgelegt.
Da wird ja schon das wildeste Zeug zusammengeschraubt.

M.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben:...............
Da wird ja schon das wildeste Zeug zusammengeschraubt.

M.
......... doch wohl eher "zusammengebraten" :dagegen:

Hoffe dies geht nicht zu sehr in Richtung "Reichsbedenkenträger" .......... :D Achtung Ironie


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzer 7690 gelöscht

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Benutzer 7690 gelöscht »

Also erstmal :respekt: von solchen Aktionen bin ich noch ganz weit weg....
8) aber mal ein kleiner Tip: die Verlängerung soll man immer so kurz wie irgend möglich wählen.......vor allem bei diesen Kräften verhält sich so ein langes Ding ja wie eine Drehstabfeder........die Nuss muste ich ja kürzlich auch erst "knacken" :wink:
Veeduby hat geschrieben:................Kronenmuttern aufmachen:
Bild->zoom
:roll: und ich will ja keine Bedenken schühren, aber bei der (lecker)Monster Bremse an der Hinterachse hast Du sicher die Bremskaraftverhältnisse vorne/hinten nicht aus den Augen verloren, weil blockierende Hinterräder einem ja schnell das Heck wegfliegen lassen.....und es wäre schade drum! :(
Veeduby hat geschrieben:................
Passt soweit:
Bild->zoom
Auf jeden Fall, viel Erfolg noch :gut:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man den ganzen Aufwand treibt.
Ich bekomme unsere Serienbremse so weit, das die Räder blockieren.
Und damit ist die Kraft der Bremse aus meiner Sicht ausreichend.

Oder willst du irgendwelche Passtraßen bergab mit V-Max runter braten und vor jeder Kehre eine Vollbremsung hin legen?
Dann würde ich das noch verstehen, das man größere Bremsen braucht, die die Wäre abtransportieren können.
(Wer später bremst ist länger schnell...) Wo wir dann zu diesem Beitrag kommen:
viewtopic.php?f=9&t=22208

Die Verzögerung ist beim Fahren nicht das Problem, da sehe ich viel mehr das etwas in die Jahre gekommene Fahrwerk
und die große Fläche, die seitenwindempfindlich ist. Ich habe bei Tempo 130 im Bus kein gutes Gefühl mehr,
was aber definitiv nicht an der Bremse liegt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi,

also das mit der Kronenmutter mache ich immer so. Und der Hebel muss so lang sein, dass die Mutter aufgeht, wenn ich mit meinem ganzen Körpergewicht auf der Stange hüpfe...
Natürlich knallt das dann, aber ist das wirklich soo schlimm?

Das Bremskraftverhältnis vorne hinten ist vom Boxster übernommen, sprich die Bremsscheibendurchmesser sind die selben. Und unter uns, der T2 hat da noch einen fliehkraftgeregelten Bremskraftverteiler. Und es gibt noch weitere Möglichkeiten das überbremsen hinten zu vermeiden. Andererseits, wieso sollte das nicht stimmen?

Thomas, dann möcht ich Dir das gerne erklären warum man das macht. Du hast schon recht, eine Vollbremsung bekommt man auch mit einer serienmässigen Felgenbremse hin. Das geht, kein Thema, aber nur höchstens so alle 15 Minuten. Jetzt läuft Dein Bus etwas schneller wie Serie, und zudem bewegst Du den auch gerne mal etwas sportlicher, dann kommt die Serienbremse an ihre Grenzen, weil diese die Wärme nicht mehr schnell genug abgeben kann. So ists bei mir, irgendwann sind die Scheiben blau, die Beläge hart, und bremsen dann fast garnicht mehr. Wenn das dann soweit ist, bekomme ich die Räder nicht mehr blockiert! So, jetzt sind die Scheiben und die Beläge Müll. Einmal nen Pass runter so schnell es geht, nach der dritten Kurve bremst da nichts mehr. :shock: Mit nem normalen Bus macht man so einen Quatsch einfach nicht, weil der nicht schnell genug um die Kurven kommt.

Ich sage nicht, dass die Serienbremse beim Bus schlecht ist, im Gegenteil, die ist sogar sehr großzügig dimensioniert, was bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2300 kg kein Wunder ist.

LOL, ja, mit dem Serienfahrwerk und mit den Ballonreifen sind 130 schon beängstigend, da braucht man die ganze Autobahnbreite, inklusive Standstreifen.
Ein Bus war nie dafür gebaut schneller zu sein, mit 70 PS geht das mit der dicken Schnauze einfach nicht.
Aber heute gibt es ja leistungsstärkere Motoren, und ich will nicht Pässe mit Vmax runterbrezeln, sondern mit Vmax hochbrezeln, das macht noch mehr Spaß!

Grübel, wie bekomme ich jetzt die Kurve? Also das ist halt Hobby, das ist meist doch recht sinnbefreit, aber deswegen machts einem ja auch Freude da selber was zu bauen. Seit ich den Bus habe ist es irgendwie die fixe Idee aus der fahrenden Verkehrsinsel ein Fahrzeug zu bauen, mit der man auch im heutigen Verkehr mithalten kann, und gerne auch etwas mehr. Plan war damals das ultimative Surfmobil zu bauen, und dazu passen nicht, dass man 14 Stunden im Windschatten eines LKWs bis an den Atlantik braucht.
Natürlich wäre ich wahrscheinlich mit einem T6 mit ordentlich Dampf besser bedient. Hmm, ich hab den T2 schon über 20 Jahre, 60 k€ für den T6 hab ich nicht, ich will aber das Design vom T2, weil mir das so gut gefällt. Und ich eher die Sachen so umbaue wie ich es haben will, wie mich nur darüber zu beschweren und mir doch nichts besseres leisten kann. Davon abgesehen gibts das eh nicht zu kaufen was ich will.

Warum machst Du das? Ganz einfach: Weil ich es kann!

Hihi, netter Film! Die schönen Autos. Hmm, warum zeigst Du mir den? Mir ist schon klar, dass wenn man mit zu viel Geschwindigkeit mit einem älteren Serienfahrzeug auf einer gummiverschmierten engen Kurve einer Rennstrecke bei recht hohen Temperaturen sich schnell mal vertut und ins Gemüsebeet fährt? Ok, es ist eine Rennstrecke, und damals waren die Männer noch eine Spur draufgängerischer wie heute. Da war man erst Mann, wenn man sich mindestens einmal im Leben dreimal überschlagen hat. Machte mein Vater auch, von dem her?
Also ich brauch das nicht, und seit ich Moped fahre bin ich unfallfrei, und das soll bitte auch so bleiben.

Maik
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Maik,

es lebe das Projekt :thumb: Das verstehe ich. Ich mache ja auch öfter Dinge die man nicht wirklich braucht.

Und ich sehe, das unsere Meinungen nicht sehr weit auseinander liegen.
Das die Serienbremse der thermischen Dauerbelastung nicht stand hält, da gehe ich mit.
Allerdings würde ich nicht so weit gehen, dass man eine Vollbremsung nur alle 15min hin legen darf.
Ich traue der Bremse da schon mehr zu.
Veeduby hat geschrieben: Und unter uns, der T2 hat da noch einen fliehkraftgeregelten Bremskraftverteiler.
Schau dir das Teil noch einmal genau an.
Laut den Knappmann Seiten soll der ja regeln:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellab.htm

Ich habe das Teil mal zerlegt und sehe das etwas anders. Da sitzt ja eine Kugel mit einer Feder drin.
Und die verhindert nur, das die hinteren Bremszylinder zu schnell betätigt werden.
Aber bei langsam betätigtem Bremspedal macht das Ding gar nichts.
Das ist in meinen Augen eine Hydraulisch gesteuerte Durflussbegrenzung für die Bremsflüssigkeit
und keine Fliehkraft geregelte Bremsverteilung.
Eine Reglung gab es bei Fahrzeugen, die z.B. mechanisch gemessen haben wie weit das Heck beim bremsen hoch kommt und den Bremsdruck beeinflussen.
(Das hatte ich damals als ich in meinen Derby 86c den G40 Motor eingebaut hatte vom Spenderfahrzeug übernommen.)

Langer Rede kurzer Sinn, bei schlechter Verteilung der Bremskraftverhältnisse, könnte es schon passieren, das die Hinterräder zuerst blockieren,
da der Regler bei langsamer Betätigung der Bremse nicht arbeitet.
Und ob deine Bremsanlage nun mehr oder weniger Bremsflüssigkeit benötigt kann ich gerade nicht einschätzen.
Veeduby hat geschrieben: LOL, ja, mit dem Serienfahrwerk und mit den Ballonreifen sind 130 schon beängstigend, da braucht man die ganze Autobahnbreite, inklusive Standstreifen.
Was hast du denn hier vor, um die Sache zu verbessern?
Tiefer legen ist ja kein neues Fahrwerk. Und neben Härteren Stoßdämpfern und verstärktem Stabi hat man ja nicht wirklich viele Möglichkeiten beim T2.

Viele Grüße,
Thomas :dog:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben:Hi,
also das mit der Kronenmutter mache ich immer so. Und der Hebel muss so lang sein, dass die Mutter aufgeht, wenn ich mit meinem ganzen Körpergewicht auf der Stange hüpfe...
Natürlich knallt das dann, aber ist das wirklich soo schlimm? .............. Maik
Hi Maik,

ich habe es zwar nicht geschrieben, aber Helge kann nur die 3/4 Zoll- Verlängerung gemeint haben.
Sonnst macht das Wort "Drehstabfeder" keinen Sinn.
Verlängerung.png
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Tom,

ahsooo, natürlich verdreht sich das um ein paar Winkelgrade von mir aus. Aber was macht das die Aktion schlechter? Oder was wäre besser wenn die Verlängerung kürzer wäre?
So hab ich halt die Möglichkeit Holz unterzulegen, damit an der Mutter nur gedreht wird und nicht die Nuss runterkippt. So bin ich auch weit genug vom Bus weg, damit dem nix passiert, und ich kann bequem auf die Stange stehen. Genauso wie beim anziehen, Nennanzugsmoment durch Körpergewicht gibt die Länge an der ich draufstehen muss.


Thomas, ok, ich werde dem nochmal nachgehen, ob das wirklich ein Bremsdruckregler ist. Irgendwo auf der Platte habe ich noch Werkstattanleitungen dazu wie der geprüft wird, vielleicht erschließt sich das daraus.
Die Kolben der hinteren Bremssättel sind vom Durchmesser bedeutend kleiner, also die Sättel könnten wahrscheinlich auch nur halb so groß sein. Ich denke allein dadurch wird das Verhältnis beim Boxster schon mechanisch eingestellt sein. Beim Boxster ist auch ein Bremskraftregler eingebaut, bei manchen Modellen auch ohne Hebel, also so wie beim Bus.
Das was Du meinst ist ein lastabhängiger Bremskraftregler, der je nach Ausfederung der HA den Bremsdruck zurücknimmt. Das kenne ich hauptsächlich von Autos die hinten nichts wiegen, um das bei verschiedenen Beladungen in den Griff zu bekommen, damit die Karre bei Beladung auch hinten etwas mehr bremst, und nicht nur vorne. Quasi um die vordere Bremse zu entlasten, dann kann die kleiner ausgelegt werden.

Testen kann man das auf gerader Strecke, immer stärker bremsen bis es Streifen gibt, anhalten und gucken was zuerst blockiert hat? Oder wie macht man das?

Das Fahrwerk vom Bus ist an sich nicht schlecht, und wenn man dran denkt, dass das noch mit 1000 kg Zuladung in jedem Zustand noch taugen muss schon eine konstruktive Leistung, was halt nur mit vielen Kompromissen möglich ist. Klar, tieferlegen, härtere Dämpfer geht beim Bus, bei den Federn wirds schwieriger. Die sind aber das Hauptmanko, drum schwören so viele auf diese Monroe-Niveaudämpfer, weil die mehr Federrate liefern. Dr. Gorgs baute sich damals in seinen Bus 8 solcher Teile ein: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /gorgs.htm. Aber das nur am Rande. Ich werde versuchen Stoßdämpfer mit Zusatzfedern einzubauen. Also selbst da hat man mittlerweile Möglichkeiten den Bus straffer zu machen.

Soweit mal, Maik

Edith meint, guck mal da wegen dem Bremskraftregler, dort sind auch die ganzen Werkstattanleitungen drin: viewtopic.php?f=7&t=16971
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

So, hab mir mal das mit dem "Bremskraftregler" reingezogen. Also der regelt schon die Bremskraft vorne zu hinten.
Die Kugel rollt bei entsprechender Beschleunigung hoch und verschließt den Kreis untenrum. Dann wird der Druck
im Verhältnis der beiden unterschiedlichen Kolbenflächen des Schiebers vorne zu hinten übersetzt.
Im Prinzip ein inverser Druckübersetzer ab einer bestimmten Verzögerung.

Joa, wird schon passen. Und wenn nicht, dann machen wir das passend.


Tom, Du hast ja auch Bremsscheiben für hinten im Angebot. Wie machst Du das mit dem Bremskraftregler?

Und wie ist das mit dem Druck bei Trommeln und Scheiben zur Bremskraft?
Druck bei beiden gleich nur die Kolben sind unterschiedlich, damit man auf die gleiche Kraft kommt?

Maik
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Veeduby hat geschrieben:Joa, wird schon passen. Und wenn nicht, dann machen wir das passend.
Hi Maik,

ich hatte den "Regler" vor 6 Jahren zerlegt. Da kann es sein das mir meine Erinnerung einen Streich spielt und gar keine Feder bei der Kugel drin sitzt.
Ich glaube du musst es dann mal probieren, am besten auf trockenem und auch mal auf rutschigem Untergrund.
Solange du dir darüber Gedanken machst, ist es OK :dafür:

Wenn man es richtig prüfen will, braucht man vermutlich einen Bremsenprüfstand, der VA und HA simultan misst.
Und dann das ganze mit dem druckabhängigen Reibwert berechnen.
Dafür hast du dann ja das richtige gelernt.

Es lebe das Projekt!

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten