Öldruck und extreme Schräglagen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von schrauberger »

Hallo, danke für die Lösungsvorschläge, ich möchte aber noch anmerken, daß ich ungern auf das Funktionskontroll-quieken verzichten würde. Wie sieht es damit aus?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Norbert*848b »

bugster_de hat geschrieben: 16.02.2018 16:36 ... der originale Öldruckgeber schaltet bei 0,3 Bar (oder waren es sogar nur 0,2 bar?)
0,15 - 0,45 bar lt. Angaben von VW, da gibt es also Toleranzen, je nachdem wie die Schalter gerade ausfallen. :wink:
bugster_de hat geschrieben: 16.02.2018 16:36 Der Geber, der im VDO Öldrucksensor mit drin ist schaltet bei 0,7 bar...
Nicht alle Geber haben diesen Wert für den Warnkontakt. Da gibt es verschiedene Ausführungen 1, 0,7, 0,5, 0,25 bar:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 67cafa78f7
... ich hab in meinem Bus den mit 0,5 bar verbaut. Auch bei sommerlicher Hitze passt das.
bugster_de hat geschrieben: 16.02.2018 16:36 Ansonsten meine ich mich dunkel zu erinnern, dass der Widerstand der Glühbirne der LiMa Lampe passen muß...

Wenn an Klemme 61 ein Trennrelais funktioniert, so wird das mit einem zusätzlichen Piezo-Summer auch klappen, denn der zieht nur 20 mA :!:
(Beim Vorschlag mit Relais, hatte ich deshalb auf eines mit 960 Ohm im Steuerkreis gesetzt, da darf der Summer dann auch gern mehr Strom ziehen, halt 1A bei meinem Händlervorschlag. Bei der Lösung mit Dioden muss man eben wissen, welche "Plärreinrichtung" mit welchem Strombedarf man da anschaltet.)
schrauberger hat geschrieben: 16.02.2018 18:15 ich möchte aber noch anmerken, daß ich ungern auf das Funktionskontroll-quieken verzichten würde. Wie sieht es damit aus?
Leider bin ich da noch nicht zum Basteln gekommen, ist mir einfach noch zu kalt in der Garage. :(
Notfalls lege ich für Testzwecke einen Taster versteckt mit unters Armaturenbrett, um dann kontrollieren zu können ob das Ding noch funktioniert. Also einfach parallel zum Öldruckschalter auf Masse legen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von schrauberger »

Norbert*848b hat geschrieben: 14.02.2018 19:04 Hallo Ralph,
2 Summer willst Du ja nicht wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dann schalte doch einfach ein Sub-Min-Relais (Händlerbeispiel: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=79356& ... gJ3j_D_BwE)
in den Steuerkreis (Öldruck- und Ladekontrollleuchte). Dem Relais ist das schließlich egal von welcher Seite der Strom kommt,
es zieht dann eben an wenn Spannung egal welcher Polarität anliegt. :wink:
Der Lastkreis schaltet Dir dann im Fehlerfall Klemme 15 auf den (polaritätsrichtig!) angeklemmten Piezo-Summer. :thumb:
Hallo Norbert, hat etwas gedauert. Ich habe jetzt 2 von Deinen vorgeschlagenen Subminiatur-Relais SY 12 VDC, 1 Wechsler 1A hier liegen.
Äem :shock: da sind 6 Anschlüsse dran, aber keine Bezeichnungen, der Anschluß übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem :oops: , und jetzt?

Grüße Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 29.03.2018 07:38 Äem da sind 6 Anschlüsse dran, aber keine Bezeichnungen, der Anschluß übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem , und jetzt?
... dann werde ich Dir wohl einmal die Hand führen müssen:
1. Produkt aufrufen: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=79356& ... gJ3j_D_BwE
2. neben den Reitern "Produktbeschreibung", "technische Daten" gibt es ganz rechts den Reiter "Datenblätter & Downloads"
den gilt es nun anzuklicken!
... das jetzt erscheinende Symbol "PDF" anklicken und schon "wird Sie geholfen". :thumb:
... eigentlich würde man nur 5 Anschlüsse bei einem "Wechsler" vermuten. Die Erklärung mit 6 besteht darin, dass der "COM-Anschluss" 2 x herausgeführt ist
(wofür das auch immer gebraucht wird, es ist eben so :? ).
Alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von aircooled68 »

Dateianhänge
IMAG1470.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von schrauberger »

Super, genau das hab ich noch vermisst :thumb:

Danke Euch,
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von schrauberger »

:kaputt: ahhhhhh, ich bin genervt!
Ich glaube ich habe eben das zweite Relais verbrannt. Es funzt jedenfalls nix. Ich würde mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen, aber an diese Micropins ein Kabel anlöten übersteigt meine Fähigkeiten.
Gibt es wirklich keinen Summer der in beide Richtungen funktioniert? Dann wäre alles so easy :dance:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
schrauberger hat geschrieben: 16.04.2018 17:54 ... aber an diese Micropins ein Kabel anlöten übersteigt meine Fähigkeiten.
Soll ich Dir so etwas konfektionieren? ... vielleicht doch die Lösung mit dem Brückengleichrichter besser???
schrauberger hat geschrieben: 16.04.2018 17:54 Gibt es wirklich keinen Summer der in beide Richtungen funktioniert?
... hab ich leider auch noch nicht gefunden. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Norbert, ich habe ev. etwas passendes gefunden.

https://www.conrad.de/de/mini-blinkersu ... 40250.html

Was meinst Du dazu, könnte der Summer für Keilriemenriss und Öldruckzusammenbruch funktionieren, ohne bei Zündung an massiv zu nerven?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ralph,
sorry, ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass diese akustische Blinkerkontrolle für unsere Zwecke geeignet wäre.
Wir finden hier beim von Dir genannten Anbieter einen Piezo-Summer vor, der auf der Minusseite an Masse geklemmt wird, die anderen Anschlüsse sind für Blinker rechts sowie links ausgeführt.
Offensichtlich wird da eine "Oder-Verknüpfung " (wahrscheinlich mittels Dioden) vorgenommen, entweder + vom rechten oder vom linken Blinker und dann trötet es eben im Takte der Blinkerleuchten mit.

BTW: Du kannst hier m. E. nach gern alle Fachleute ansprechen, ich bin in Sachen Elektrik doch wohl hoffentlich nicht der Einzige". :D

Inzwischen ist bei mir das Bastelmaterial und auch die Konfektionsware mit Steckverbindungen und Kabel sowie sonst. Kleinmaterial eingetroffen und ich habe beide Lösungen auf dem "Labortisch" einem Praxistest unterzogen. Zum Einen meine Lösung mit Relais und zum Anderen die Lösung von Jan mit Gleichrichtern (Brückengleichrichter). Die Lösung mit dem Relais habe ich problemlos zum Laufen gebracht, während die Brückengleichrichterlösung noch etwas an Überlegung braucht. Letztere deswegen, weil in der Praxis die Spannung von Klemme 61 nicht immer der von Klemme 15 bei "Volllast" entspricht.
Die Ladekontrolleuchte zeigt ja letztlich die Differenzspannung an, die zwischen der Klemme 61 und 15 auftritt. Beim Einschalten aller Verbraucher entsteht da leider eine Differenz aufgrund des Spannungsabfalls auf Kabel 30 und 15. Selbst wenn noch alles "im grünen Bereich" ist, also Spannungsunterschiede von 1,5 bis 2 V auftauchen, hört man bereits den Summer als leisen Hintergrund-Pfeifton.

Ich hoffe, hier demnächst eine "Machbarkeitsstudie" vorstellen zu können, die zur Nachahmung dienen sollte und bitte um etwas Geduld. ... gut Ding braucht eben Weile und ein Ruheständler nimmt sich die Zeit die es braucht. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten