Öldruck und extreme Schräglagen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo ulme,

sehe gerade, dass Du mich vor einem halben Jahr etwas gefragt hast :oops:, doch da waren wir schon auf Achse.
ulme*326 hat geschrieben: 22.10.2016 09:11Du fährst also mit einem Liter Überfüllung? Oder Schreibfehler? Oder Zusatzölkühlanlage?
Letzteres ist richtig. Ölkühler und -filter. Das ändert natürlich nichts am Ölstand und den Konsequenzen einer Schräglage.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von mircomat »

Ah, ich habe jetzt noch diesen Thread gefunden: https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t

Vielleicht lässt es mit anderem Öl lösen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Norbert*848b »

mircomat hat geschrieben: 30.03.2017 12:10 Vielleicht lässt es mit anderem Öl lösen
... oder vielleicht einmal drüber nachdenken, sich mit Öldruck- sowie Öltemperaturmesser auszustatten.
Das ist für diejenigen ohnehin obligatorisch, die sich mit einem VW-Motor in die Lüfte schwingen (Limbach, Sauer, ...).
... die Vorankündigung, ob so langsam etwas mit dem Öldruck passiert geht halt nur damit.
Der Öldruckschalter ist meist nur die letzte Instanz kurz vor dem Blackout. :(
Bei moderneren Fahrzeugen gibt es die Vorwarnung, die alternativ bei "Oldies" mit einem Öldruckmesser hinzubekommen ist. :wink:

PS: Die alten Hasen haben meines Wissens nach wohl alle beide Instrumente nachgerüstet. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Äh, nö. Oder ich bin noch kein alter Hase - auch nicht schlecht...
Der plötzliche Druckabfall bei schwungvoll genommenen Rechtskurven kurz nach dem Losfahren ist serienmäßig!
Das kalte Öl braucht noch sehr lange, bis es wieder in der Wanne ist, sodaß der Ölstand hier deutlich abgesunken ist. Eine schwungvoll genommene Rechtskurve führt zu einem kurzfristigen Zusammenbruch des Drucks durch das Ansaugen von Luft - ähnlich auch zu beobachten bei warmem Motor und Ölstand am Minimum und dem gleichen Fahrmanöver. Dann mahnt die Lampe zum Nachfüllen.
In diesem Fall mahnt sie nur zu angepaßter Fahrweise, wie auch immer - warmfahren oder langsam tun.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von mircomat »

Ah, super, auf die Antwort hatte ich gehofft!

Nichts desto trotz nehme ich die Hinweise zu Öldruck- und temperaturanzeige auf die To-Do-Liste!

Danke,
Mirco.
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von boggsermodoa »

Ich kann hierzu nach wie vor meine "Bimmel" empfehlen. (Hab' die schon ein paarmal vorgestellt und gerade eben diesen Thread durchflogen: Hier noch nicht.)
Die Bimmel ist ein ganz einfacher Summer, den man mit ein bisschen Glück in der Autoabteilung des Baumarkts, auf jeden Fall aber Conrad o.ä. für zweiMarkfuffzich oddaso kaufen kann. Der soll mir was auf's Ohr geben, wenn der Öldruck zusammenbricht. Nach meiner Erfahrung hat man nämlich in Situationen, in denen das passiert, keinen Mann frei, um auf irgendwelche abgelegene Funzelchen oder auch stolz auf dem Armaturenbrett positionierte Instrumente zu achten. Man sieht immer erst nach der Kurve den Zeiger wieder steigen, ich habe ihn aber noch kein einziges Mal beim Runterfallen beobachtet.
Wenn man nun den Summer parallel zur Kontrollleuchte anschließt, quiekt das Ding jedesmal rum, wenn man die Zündung einschaltet, quiekt weiter, bis der Motor anspringt und quiekt dann immer noch, bis sich endlich ein Öldruck aufgebaut hat. Enormes Nervpotential, insbesondere für jemand, dessen größtes Hobby Musik ist.
Deshalb habe ich ihn zwischen Öldruck- und Ladekontrollleuchte (Klemme 61, blau) gehängt, damit er bei Spannungsdifferenz zwischen beiden Anschlüssen Alarm schlägt. Damit ist Ruhe, wenn man die Zündung einschaltet, Ruhe beim Anlassen und dann ertönt ein kurzes, schüchternes "Quiek!" (Funktionskontrolle), weil Öldruck und Bordspannung sich etwas zeitversetzt einstellen. Wenn er jedoch beim Kurvenfahren Alarm schlägt, während du hochaufmerksam den Straßenverlauf abscannst und das Popometer die vier Radlasten, Schräglaufwinkel und die Seitenneigung zum Hirn funkt, dann fährt dir der Schreck durch die Glieder und du bist schneller auf der Kupplung, als die Geiß tritt.
Theoretisch müßte er auch einen gerissenen Keilriemen anzeigen (keine Praxiserfahrung in dieser Beziehung), was beim Typ1-Motor ja evtl. ebenfalls von gesteigertem Interesse sein könnte. Summa summarum habe ich keinerlei negative Erfahrungen (war anfangs etwas unsicher, ob DF deswegen verfälschte Werte bekommen könnte) und würde das heute immer wieder so - und nur so und nicht anders machen. Alternative wäre eine 21W-Ölkontrollleuchte (2CV-Blinker), wie man sie in Rallye-Autos häufig sieht. Da weiß ich aber nicht, was der TÜV dazu sagt und auch ohne TÜV wäre mir das Risiko der Eigenblendung nachts zu hoch. Einen Öldruckmesser hatte ich jedoch in den letzten beiden Bullis keinen mehr drin.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Clemens,

interessante Idee!!! Und das zu so später Stunde! Bei mir ist's präsenile Bettflucht, aber bei Dir :wink:?

Ich werd' mir Deinen Vorschlag noch mal durch den Kopf gehen lassen. Klingt überzeugend. Und ist einfach zu realisieren. Ich hab' meinen Öldruckzeiger nämlich auch noch nicht runter gehen sehen, immer nur auf dem Rückweg. Ich habe sowieso 'ne Baustelle mit der Ladekontrolllampe (schaltet sehr/zu spät aus), da kann ich nebenbei doch gleich eine kleine Flüstertüte anschließen.

Merci und gute Nacht

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.03.2017 23:44 interessante Idee!!! Und das zu so später Stunde! Bei mir ist's präsenile Bettflucht, aber bei Dir :wink:?
Bei mir war's biorhythmische bzw. "gefühlte" 23:15 Uhr, ganz gleich, was die Uhr sagt. :wink:
Außerdem ist die Idee ja nicht neu, sondern schon über 30 Jahre alt. Bin anfangs immer auf den Arm genommen worden mit meiner Quietscheente, aber dann kam die zweite oder dritte Generation des VW-Passat auf den Markt und hatte genau das serienmäßig an Bord. Ab dann war's plötzlich akzeptiert. :stupid:

BTW: Ein Geschäftskollege hat sich irgendwann mal einen funkelniegelnagelneuen Sharan gekauft und dann mit seiner Gattin einen Fahrsicherheits- ähm -"sicher heiz" -kurs belegt, um ihr die Angst vor dem hochbeinigen Auto zu nehmen. Beim Kreisfahren ging da irgend so'n Piepser los, den beide nicht einordnen konnten. "Och, fahr weiter! Alles gudd!" Nach drei Runden ging der Motor fest. :thumb:
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Wir lernen: Sharan ist nix fürs Parkhaus - zumindest nicht, wenn unten nix mehr frei ist...
Der Golf 2 hatte (bei mir hat) auch so ne Fiepe.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Matthias S. »

Das Teil ist aber schon ein wenig komplizierter und nennt sich dynamische Öldrucküberwachung. Bei meinen Passat 32b gibt es daher zwei Öldruckschalter, einen Öffner mit 1,6 bar Schaltpunkt am Ölfilter und einen Schließer mit 0,35 bar am Zk. Die Elektronik dazu sitzt hinter dem Tacho und rechnet die Drehzahl dazu, erst jenseits der 2000 hupt es dann auch.
Ein Diesel T3 hatte ich auch mal der hat dann bei Hitze an der Ampel gehupt und geleuchtet.
Aber Clemens Vorschlag ist eine super Idee zum nachrüsten bei Fahrzeugen die das nicht ab Werk mitbringen.
Grüße, Matthias
Antworten