Relaunch T2b Tischer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
MartinDU
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 03.02.2010 15:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Relaunch T2b Tischer

Beitrag von MartinDU »

Hallo zusammen,
ich war vor Jahren hier schonmal "dabei", dann etwas härter mit Job und Familie eingebunden. Nun melde ich mich wieder zurück.
Ich habe eine T2b Pritsche mit einem Tischer Aufbau. Harald aus HB kennt sie, er hat sie mir mal netterweise spontan an der Autobahn wieder flottgemacht.
Zur Zeit ist sie in Restaurierung, zumindest erstmal die Pritsche. Das bedeutet:

Bisher:
- Unterboden entrostet, Nitrofest, 3in1 Wagenfarbe, Permafilm
- Achsen demontiert, neu was neu musste, 3in1 schwarz
- Einstiege, Schweller, Batterieblech, Scheibenrahmen geschweißt, gespachtelt, komplett innen und aussen nitrofest, 2k Lack
- Stoßstangen, Felgen gestrahlt und wieder weiss lackiert
- Bremshey Schwebesitz gepolstert und bezogen
- neue Reifen

Kommt JETZT noch:
- Trennrelais einbauen
- Öldruck und -tempanzeigen


Weiterer Plan kurzfristig:
Pritsche:
- Montage Bremskraftverstärker
- Montage ext. Ölkühler
- Umbau Gleichstrom auf Drehstrom
- Vernünftige Musik an org Blaupunkt Radio
- Türpappen überarbeiten

Kabine:
- Außen überarbeiten, Dach folieren
- Innen überarbeiten (Fronten und Oberflächen wieder frauentauglich machen)
- neuer Kühlschrank mit autom. Zündung
- Truma überarbeiten
- aktuelle Elektrik mit USB und LED

Und nun noch ein größeres Thema für Ende nächsten Jahres, der Einbau eines "optimierten" Motors. Dazu habe ich auch noch Fragen im nächsten Thread. Der originale 1600er Motor (mit matching #) soll dann in Ruhe aufgearbeitet werden.

Ich stecke momentan viel Zeit und auch Geld in dieses Fahrzeug, aber der Wagen ist seit fast 30 Jahren in Familienhand und soll es auch bleiben. Ich mache vieles selbst, einiges gebe ich aber auch bewusst weg ob der Grenzen meiner Zeit und Fähigkeiten.

Ich habe nun bewusst mir dieses Projekt gelegt und freue mich endlich wieder schrauben zu können. Demnächst, wenn er fertig lackiert ist gibt es Bilder.

Viele Grüsse,
Martin
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Relaunch T2b Tischer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,

spannendes Projekt... - bin gespannt auf die Bilders...
MartinDU hat geschrieben:- Bremshey Schwebesitz gepolstert und bezogen
Falls Du Originalbilder davon suchst (z.B. wegen Aufkleber), auf meiner Website findet sich auch ein Bremshey Prospekt (mit T2):
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ures-other
Ist der Sitz für große Personen nicht etwas hoch? Ich hab im normalen Sitz schon wenig Kopffreiheit...

Grüße,
MartinDU
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 03.02.2010 15:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Relaunch T2b Tischer

Beitrag von MartinDU »

Hallo,
vielen Dank, die Aufkleber sind noch alle erhalten. Es ging nur darum, die Mechanik wieder gangbar zu machen, aufzupolstern und neu zu beziehen.
Der Sitz sieht klasse aus, habe die Nähte in den Rot stechen lassen, welches dem Chiantirot des Bullis sehr nahe kommt.
Bilder bei Gelegenheit...

https://1drv.ms/f/s!ArnnBwLLhoHgwz7ShVWbqapLh68Z

Gruss,
Martin
MartinDU
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 03.02.2010 15:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Relaunch T2b Tischer

Beitrag von MartinDU »

Test

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Relaunch T2b Tischer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,

was macht die Restaurierung?

Bei mir hat sich ein Tischer Prospekt eingefunden - falls mal nach alten Originalbildern gesucht wird: :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... es-tischer (auf die Leseprobe klicken zum Ansehen des Prospekts)
Bild

Grüße,
Antworten