Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Schau in die Prospekte - unten ist immer ordentlich viel bis sehr viel Platz -
und auch in den Prospekten sind die Spaltmasse von Bulli zu Bulli unterschiedlich.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ransporter
Bildschirmfoto 2017-12-31 um 17.55.57.png
Bildschirmfoto 2017-12-31 um 18.01.32.png
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Holly »

Danke für den Hinweis mit den Prospekten
Ich hab ja den Anspruch, alles so orginal wie möglich zu restaurieren - da gehört dann auch sowas dazu

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr!
Holger


Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Das mit den Türspalten ist mir auch aufgefallen.

Da ich auch Unfälle Reparieren und Spalte genau einstelle, ist mir beim Einstige anpassen aufgefallen das man es nicht wie bei nem Modernen Auto einstellen kann.

Man muss da abstriche machen.Zumindest kann man versuchen das es halbwegs gleichmässig ist.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Holly »

Hallo zusammen,
und mal wieder eine Frage zur Karosserie:
Radhaus vorne original - Kante umgebördelt
Radhaus vorne original - Kante umgebördelt

Radhausblech VW do Brazil - nur kurze Bördelkante
Radhausblech VW do Brazil - nur kurze Bördelkante
Beim VW do Brazil-Bech ist die Kante zum Umbördeln nur sehr kurz. Weiß jemand, ob die Kanten beim T2c überhaupt umgebördelt sind oder bleibt die Kante einfach so stehen?

Luftgekühlte Grüße,
Holger
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Holly »

Hallo zusammen,
ich hätte wieder eine Frage zu Karosseriemaßen.
In zwar ist bei mir das Rohr am Unterboden, in dem der Kabelbaum läuft, nicht mehr vorhanden. Ich würde die Kabelführung gerne wieder original aufbauen.
Kann mir jemand mit intaktem Rohr die Maße herausmessen?:
- Durchmesser
- Überstand vorderer Querträger
- Überstand hinterer Querträger

Luftgekühlte Grüße und vielen Dank!
Holly
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von bullijochen »

Hey Holly
hast du meine alte Karosse noch? da war das Rohr noch zumindest teilweise :mrgreen: vorhanden. Glaube ich zumindest :wink:
wie stehts um deinen Bus?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Holly »

Hi Jochen,
das war auch meine erste Idee dort zu schauen - leider ist in deinem alten Bus vom Rohr nichts mehr vorhanden, der Kabelbaum hängt freifliegend.
Bei meinem Bus geht's gut voran. Blechmäßig werde ich wahrscheinlich dieses Jahr fertig. Bis er dann aber wieder fahrbereit ist wird aber noch einige Zeit ins Land gehen ... :bier:

Grüßle,
Holly
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Clas »

Hallo Holly,

Ich hab das grad hinter mir.
24x1
Vorne 5 cm hinten 7 cm.
Die Überstände hatte ich aber geschätzt.
Ob das 100% richtig ist, kann ich nicht sagen.
Für das Rohr musst du bisschen suchen. Gibts nicht überall.
Ich hab es vor dem einpunkten noch mit Rostschutzgrund geflutet und dann ablaufen lassen.
Nach den Punken an den Stellen wiederholt.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Holly hat geschrieben: 21.03.2020 07:56In zwar ist bei mir das Rohr am Unterboden, in dem der Kabelbaum läuft...
Meins war bei der Resto auch mehr als knusprig teilweise nur noch wie Blätterteig. :roll:
Ich hab mir aus dem Baumarkt einfach ein Alurohr im passenden Querschnitt und Länge gesucht...
Länge war und ist etwas mehr als von B- zum C-Säulen-Träger. Durchmesser kannst Du ja noch an den Trägern messen.
Bild

Davor & danach wird es mit den Plaste-Clipsen geführt - die in Löcher der Karosserieträger gesteckt werden:
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von schrauberger »

Hehe, zwei Dumme ein Gedanke? :D
Nee Spaß, ich hab auch ein passendes Alurohr eingebaut, dieses aber einfach mit Karosserie-Dichtmasse schön ausgefugt/angeklebt.
Da kommt ja keine Last drauf, Korrosion wegen elektrochemischer Spannungsreihe lässt sich einfach verhüten indem Bohrung und Alurohr vor Einbau 2-3mal lackiert werden.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten