T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

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Thomas R.
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Re: super Forum!

Beitrag von Thomas R. »

unimog2010 hat geschrieben: ...... Wenn ich es richtig verstanden habe kommen rechts und links in die Löcher neben der Motorklappe auch Stopfen? .....
Das habe ich überlesen. Da passen die von mir verlinkten Stopfen nicht rein.
Ich hatte verstanden, dass es um die Wasserablauflöcher gehen würde.
Sorry :versteck:

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
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Sytronic1987
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

ich hole den Beitrag nochmal hoch, da ich auch gerade auf der Suche nach dem Loch für die Kabeldurchführung der AHK bin. Das Bild und der Beitrag ist super:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 05.02.2017 09:31 Nachtrag:
Kabeldurchführung ist bei meinem (AHK ab Werk) zwischen Batterie und Rückleuchte:
(Bild in die Batterieseite, Kabel für AHK schon raus - Loch ist in rechter Bildhälfte gut zu sehen - Gummitülle nicht vergessen!)

Bild

(Wasserablauflöcher würde ich nicht nehmen, da soll ja das Wasser ablaufen und da kommt ein Dichtteller gegen Spritzwasser von unten rein)

Grüße,
Aber welchen Durchmesser hat das Loch? Nach Bild hätte ich 15mm geschätzt. Auf der Suche nach Gummitüllen für die Durchführung bin ich hierauf gestoßen:

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-998.htm

Aber ein Lochdurchmesser von 33mm find ich ziemlich groß :shock:

Viele Grüße
Marvin
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Norbert*848b
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marvin,
Sytronic1987 hat geschrieben: 19.03.2018 19:42 Aber welchen Durchmesser hat das Loch?
Welchen originalen Durchmesser es von VW gegeben hat, weiß ich leider nicht, da ich meine AHK nachgerüstet hatte.
Hab den Durchmesser des Kabels gemessen, dann geschaut welche Durchführungen es so gibt und dann das Loch gebohrt.
Sytronic1987 hat geschrieben: 19.03.2018 19:42 Aber ein Lochdurchmesser von 33mm find ich ziemlich groß
Ja, sogar recht "elefantös", soviel war es bei meiner Wahl dann auch nicht.
Händlerbeispiel: http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/2 ... n--seite-1
.... für meine Zwecke hatte sogar die Grabbelkiste noch etwas zu bieten gehabt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Sytronic1987
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Beitrag von Sytronic1987 »

Hi Norbert,

danke für den Link, da gibt´s ja alles was das Herz begehrt. Mein Problem ist --> Das Kabel gibt´s noch nicht und ich will das Loch drin haben, bevor er zum Lackierer geht :)

Vielleicht kommt ja noch ne Antwort wie es original war, ansonsten such ich mir nen Standard AHK Kabel und mach das passend :)


Viele Grüße
Marvin
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Norbert*848b
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Marvin,
Sytronic1987 hat geschrieben: 19.03.2018 20:41 Das Kabel gibt´s noch nicht und ich will das Loch drin haben, bevor er zum Lackierer geht..
Dann mach das Loch mal 16 mm, das sollte dann für Standardmaterial von Kabel und Durchführung passen. :wink:
https://www.amazon.de/Anh%C3%A4ngerkabe ... el+7+polig
http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/4 ... x16x15mm-a
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Bulli-Tom
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AHK-Relais ohne C2-Anschluss

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo Forengemeinde,

ich hole den Ast wieder hoch da ich eine Frage zum Relais der AHK habe:

Ich möchte eine AHK nachrüsten und muss daher anstelle des originalen Relais ein AHK-Relais verbauen - z.B. das von Bus-OK. Die modernen Relais erkennen ja einen angeschlossenen Anhänger und benötigen daher keine C2-Leuchte mehr auf die ich gerne verzichten möchte ;-) :

https://www.bus-ok.de/Blinkrelais-fuer- ... pplung-12V

Hat das schon jemand verbaut? Bei Bus-OK ist gerade Ferienzeit und die Technikprofis sind im Urlaub; sie sind sich daher nicht ganz sicher und ich soll sicherheitshalber im Forum der IG-T2 nachfragen, da sitzen die Fachleute :mrgreen:

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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Norbert*848b
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tom,
Bulli-Tom hat geschrieben: 16.08.2018 19:26 Hat das schon jemand verbaut?
Scheint so: viewtopic.php?t=24546
… no commend… :?
… mein Rat, nimm eines (von einem seriösen, kompetentem Anbieter) mit C2 Anschluss und der zusätzlichen Kontrollleuchte...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Bulli-Tom
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Beitrag von Bulli-Tom »

Danke Nobert für die Info...
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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langhansen
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Beitrag von langhansen »

Guten Abend,

ich hätte an dieser Stelle eine Frage zu der Kontrollleuchte (Relais Anschluss „C“).

Bei mir habe ich die AHK nun verbaut und die Elektrik angeschlossen.
Habe das Standard-Blinkrelais gegen eines für AHK-Betrieb ersetzt und eine Kontrolleuchte
installiert und angeschlossen.

Soweit funktioniert alles - für den Kontrollleuchtetest hatte ich dann leider keine AH mehr zur Verfügung,
also habe ich am Fahrzeug eine Blinkerlampe „deaktiviert“.
Das Relais reagiert und blinkt in höherer Frequenz und gleichzeitig blinkt die Kontrollleuchte mit - welch Freude :D
Leider ist es aber so, dass die Kontrollleuchte im Normalbetrieb (kein Ausfall, normale Frequenz) auch immer mit blinkt??!
…das ist doch eher falsch oder?
Die Kontrollleuchte soll doch nur bei Ausfall mit blinken richtig?

Was habe ich falsch gemacht - hat jemand eine Idee?

VG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
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Rolf-Stephan Badura
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ist dein AHK-Blink-Relais vielleicht etwas moderneres?
Die gibt/gab es wohl auch ohne Kontrolllampe aber mit erhöhter Blinkfrequenz in Fehlerfall - was für den Gesetzgeber auch ausreicht.
Keine Ahnung wo dann aber Dein Fehler liegt? War auf dem Relais oder im Beipackzettel ein Schaltplan o.ä.?
Oder experimentierst Du zufällig mit LED Rückleuchten - womit Relais verwirrt werden könnten von der Stromaufnahme solcher Leuchtmittel.

Mein vermutlich originales (AHK ab Werk) J20 Monsterrelais rechts im Bild
(J20 = Blinkwarnlichtrelais für Anhängerbetrieb - statt normales J2 Warnblinkrelais)
(links daneben das Relais J für Handabblendung und Lichthupe und ganz links J5 für Nebelleuchten)
Bild

Grüße,
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