Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googelei.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gregor,
unimog2010 hat geschrieben:... Cyrix eher gewusst. Gibt es irgendwelche Nachteile, außer, dass es etwa fuffzich kostet?
Nichts Negatives bekannt, auch nicht in den Nachbarforen...sonst hätte ich das auch nicht empfohlen. :wink:
unimog2010 hat geschrieben:Ich muss vorallem noch das amerikanische Schaltpanel verstehen.
Überprüfe einmal, ob Du das hast was im angefügten Repair Manual beschrieben ist. (USA-Version bitte nicht mit Kanada-Version verwechseln!).
http://www.amescador.nl/documenten/1978 ... anual.pdfd
unimog2010 hat geschrieben:Es handelt sich um einen Typ 4 Einspritzer mit dieser hoffentlich nie kaputt gehenden L Jetronic.
Da haben wir aber hier im Forum einen echten Spezialisten, der auch schon einen bemerkenswert guten Workshop verfasst hat. :gut:
... Einlesen dürfte nicht Schaden, um die Angst vor der Technik zu nehmen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googelei.

Beitrag von beigestufe »

Hallo,
nutze mal dieses Thema. Bin im Moment am hadern, ob ich ein einfaches Trennrelais oder das Cyrix Modul nutzen soll. Was mir beim Cyrix , wenn ich es richtig verstanden habe nicht so gefällt, ist daß das im Stand die beiden Batterien nicht nach Zündungsaus trennt. Korrekt?
Das mit der Laderegulierung (und Schonung der Lichtmaschine) gefällt mir, ich möchte aber im Stand die beiden Battereien klar getrennt haben, da ich u.a. eine Alarmanlage nutzen will, die auch Schwankungen im Bordnetz registriert (z.B. Innenleuchte). Kann mich jemand erhellen? Hab im Monent eine Relais aus England drinnen das alles durchläßt, sprich auch die Starterbatterie leersaugt (also nicht wirklich irgendwas schaltet).

Danke
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googelei.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
beigestufe hat geschrieben: 12.09.2017 13:10 .... dass das im Stand die beiden Batterien nicht nach Zündungsaus trennt. Korrekt?
Hast Du das Datenblatt richtig verstanden?
https://www.victronenergy.nl/upload/doc ... 30A-NL.pdf
M.E. nach hast du stets noch genug Saft, um mit der Starterbatterie Deinen Motor zu starten.
Y_Cy.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googelei.

Beitrag von beigestufe »

Hall Norbert,

vielleicht habe ich das nicht richtig ausgesdrückt. Es geht mir mehr darum, daß die Starterbatterie Spannung verliert, was von meiner Alarmanlage als Öffnen einer Tür interpretiert werden kann. Fand diese Feature eigentlich ganz gut, weil es ohne viel Aufwand die Türen (außer der Schiebetür) überwacht.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googelei.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
nun weiß ich leider nicht, worauf genau Deine Alarmanlage reagiert (langsame oder schnelle Spannungs- / Stomänderungen) bzw. wie sie angeschlossen ist.
Die Campingbatterie wird beim Cyrix leider erst von der Starterbatterie getrennt, wenn diese 12,8 V / 12,4 V unterschreitet (Tabellenwerte für Zeit und Spannung).
Solltest Du tatsächlich mit Deiner Alarmanlage darauf angewiesen sein, dass die Starterbatterie sofort nach Abschalten des Motors von der Campingbatterie getrennt wird,
kann man eigentlich nur herkömmliche Trennrelais einsetzen wie z.B.
"Trennrelais DT RL180/12 KFZ Batterie Lastrelais" oder das
"KFZ Lastrelais Nagares Relais 12V 180 Amp Trennrelais Batterie Auto PKW Schalter"
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googelei.

Beitrag von beigestufe »

Hallo Norbert,

bestätigt leider meine Annahme. Will jetzt auch nicht rumexperimentieren. Dann kommt da zunächst mal ein klassisches Trennrelais rein, da mir die Alarmanlage von der Funktion zu gut gefällt, als daß ich da jetzt auf die Wegfahrsperre und die "Türüberwachung" verzichten möchte. Soll keine Alarmanlagendiskussion werden, die gab es glaube ich in anderen Threats zu genüge :wink: .

Gruß
Ingo
Antworten