Zylinderkopf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hey,
Ich bin nach 8 Monaten und 26.000 km durch 15 Länder in Südamerika mit meinem T2 wieder heile in Berlin angekommen.
Ich möchte mich bei allen für die Unterstützung bedanken. Das war echt einmalig von fremden Leuten, so viel Unterstützung zu bekommen. Insb. Norbert hat sogar auf den letzten Metern von der Nordsee bis nach Berlin selbst hand angelegt. Echt der Wahnsinn!

Falls ihr noch fragen habt, lasst es mich gerne wissen.

Auf bestimmt bald, Lawrence
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen, hallo Lawrence,
zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Du uns hier im Forum wissen lässt wie die Story ausgegangen ist. :D
Panambeachbums hat geschrieben: 25.09.2017 10:02 Insb. Norbert hat sogar auf den letzten Metern von der Nordsee bis nach Berlin selbst hand angelegt.
Ja, war zwingend nötig, sonst wäre möglicherweise die Rückfahrt auf eigenen Rädern kläglich gescheitert. :?
Eigentlich sollte es nur ein kurzer Zwischenstopp in Algermissen sein, um sich einmal persönlich kennen zu lernen.

Da der Motor bei der Ankunft nur noch stark hustete, bot ich eine "Kurzinspektion" am darauf folgenden Tage nach Abkühlung des Motors an.
Das war auch bitter nötig, Ventilspiel bis auf einen Zylinder bei Null bzw. sogar auch darunter.
Nun war ja hier im Thread empfohlen worden, dass Ventilspiel noch in Südamerika nach der Zylinderkopfreparatur in gewissen Abständen kontrollieren zu lassen.
Den letzten diesbezüglichen Reparaturauftrag hat es wohl vor ca. 4,5tkm gegeben. Ich weiß nicht ob und was da gemacht wurde, ist aber schon recht seltsam, dass sich die Ventile derart in dem kurzen Zeitraum so gesetzt haben sollten. Beim Abnehmen der Zylinderkopfhauben bekam ich die Kriese, so fest wie angeschweißt waren diese Dinger. Dann stellte ich aber fest, dass die Dichtungen beiderseits mit Silikon eingesetzt waren, ... wenn es nicht so traurig wäre, hatte ich mir ein mitleidiges Lächeln abringen können, was dem Monteur gegolten hätte. :mrgreen:

Ja und dann habe ich noch etwas Interessantes entdecken können, was im Nachhinein Einiges erklärt. Die Tankentlüftungsleitungen oben im Motorraum waren beidseitig mit einem Schlauch verbunden. Das T-Stück fehlte gänzlich und es war auch kein diesbezüglicher Schlauch mehr am Luftfilterkasten vorhanden. Das daran befindliche Reduzierstück war verwaist.
... ich möchte nicht ahnen wollen, ob das Tankvolumen noch dem ursprünglichen entspricht. :shock:

Es verwunderte mich auch nicht mehr, dass nicht alle Zündkabel vernünftig aufgesteckt waren. :?

Last but not least, die Klemmschraube für den Zündverteiler war auch nicht fest angezogen, so dass ich bei der Zündkabeloperation leider den ZZP verstellte. Das konnte aber schnell erkannt und behoben werden.

Dem Ölproblem konnte ich leider in der kurzen Zeit nicht weiter begegnen. Ich hätte jetzt erst einmal einen neuen Simmerring nach "State of the Art" eingesetzt, dem Monteur der zuvor das Teil getauscht hat, könnte ich leider nicht wirklich vertrauen. :(

Da an der Riemenscheibe schon mächtig Axialspiel (ohne genau gemessen zu haben gehe ich geschätzt in etwa von 1 mm aus) vorhanden war, gehe ich einmal davon aus, dass der Motor sein "End of Live" erreicht hat und nach einer nachhaltigen Revision verlangt.

Den Bus selbst konnte ich mir leider gar nicht so genau anschauen, weil das "wieder fahrtüchtig machen" im Focus stand. Fotos mit den ölverschmierten Händen war leider auch nicht möglich. :(
Insgesamt ein wunderschöner weißer Riviera, das Fahrzeug selbst aus mexikanischer Produktion und so gut wie rostfrei bis auf wenig Stellen, die etwas Kosmetik brauchen.

Lawrence, ich wünsch Dir viele erlebnisreiche Touren mit Deinen Dir ans Herz gewachsenen Bus, auch wenn Du erst einmal etwas investieren musst. Es wird sich aber lohnen. :dafür:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
KlKoe
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2013 09:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 683

Deckel Lima Kühlgebläse

Beitrag von KlKoe »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich möchte ihn nochmals aufwärmen, weil mir die "Deckelfrage" Lima an Kühlgebläse nicht ganz klar ist. Ich habe an meinem Typ-1 Motor mit 38A-Lima einen inneren Kühlgebläsedeckel von einer Drehstromlichtmaschine eingebaut. Der originale Deckel ist durchgeschliffen, weil das Spiel von ca 1,8 mm nicht eingestellt war. Ich bin davon ausgegangen dass man diesen inneren Deckel von der DS-Lima auch für die GS-Lima verwenden kann weil der Abstand der Lichtmaschine zum Gebläsegehäuse durch den äußeren Deckel bestimmt ist. Der äußere Deckel ist aber für beide Limas gleich. Damit müsste die obere und untere Riemenscheibe auch fluchten.
Es hat alles recht gut gepasst und das Kühlgebläse sitzt auch sauber im Gehäuse.

Mach ich da einen gedanklichen Fehler?

Ein neuer innerer Deckel für die Gleichstrom-Lima ist offensichtlich schwer zu bekommen.

Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Klaus,
KlKoe hat geschrieben: 06.05.2022 20:03 Ich habe an meinem Typ-1 Motor mit 38A-Lima einen inneren Kühlgebläsedeckel von einer Drehstromlichtmaschine eingebaut.
... hätte eigentlich nicht passen dürfen, es sei denn, dass da vorher schon etwas Falsches eingebaut wurde, so meine Ferndiagnose.

Für den inneren Deckel gilt:
Teilenummer 131 119 471 A, Motornummer bis B 0137 105, also noch 30A Gleichstromlima,
AD 766 004>> AD 0990 000, Drehstomlima

Teilenummer 211 119 471, Motornummer M B 0137 106>> B 0420 000 und bis AD 0766 003, also 38A Gleichstromlima

Für den äußeren Deckel kannst Du hier einmal nachschauen, Teilenummer 211 119 261 für 38 A und 043 119 261 für Drehstrom sowie 30A GL Lima
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 9-9000/#19
KlKoe hat geschrieben: 06.05.2022 20:03 Der äußere Deckel ist aber für beide Limas gleich.
... eigentlich nicht, wenn man strikt nach dem Ersatzteilkatalog geht.
KlKoe hat geschrieben: 06.05.2022 20:03 Damit müsste die obere und untere Riemenscheibe auch fluchten.
Das wäre aber noch nachzuprüfen. Ich bezweifele, dass das überhaupt passen könnte. :?

... auch noch lesenswert: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 7_2-1.html

BTW: Frag doch einmal bei Ralfs VW-Teile nach. Dieser gute Mann sollte im Thema richtig sattelfest sein,
zumal er nach meinem Dafürhalten auch ein versierter Praktiker ist. :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
KlKoe
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2013 09:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 683

Re: Zylinderkopf

Beitrag von KlKoe »

Hallo Norbert
Norbert*848b hat geschrieben: 07.05.2022 10:47 .. hätte eigentlich nicht passen dürfen, es sei denn, dass da vorher schon etwas Falsches eingebaut wurde, so meine Ferndiagnose.
es hat sogar recht gut gepasst. Mein Originalmotor AK in einem US-T2A ist ziemlich bunt zusammengewürfelt und ich versuche gerade wieder einen entsprechenden "sortenreinen" Set-Up hinzubekommen. Da ist der Deckel von einem AS-Motor dann natürlich nicht zielführend. :wink:
Norbert*848b hat geschrieben: 07.05.2022 10:47 ... eigentlich nicht, wenn man strikt nach dem Ersatzteilkatalog geht.
Du hast recht, ich hab nur einen äußeren Deckel "für Gleichstrom und Drehstrom-Lima" bei den einschlägigen Lieferanten gefunden, damit ist aber vermutlich nur die 30A Gleichstrom-Lima gemeint. Ich habe mit den Nummern von Dir inzwischen auch 3 Lieferanten für den 38A-Deckelsatz gefunden (neu CAGERO in der Schweiz , VW Classics und eben bei Ralf)

Ralf war heute Morgen leider nicht vor Ort sondern schon im (wohlverdienten) Wochenende. Werde mich am Montag nochmals mit ihm in Verbindung setzen.

Solange kann ich mir noch überlegen ob ich nicht direkt komplett auf Drehstrom-Lima umbaue. Meinst Du das lohnt sich? Hab eigentlich alles von meinem zweiten Motor (AS). Ich müsste nur die Lima überprüfen.

Damit muss ich den Motoreinbau nochmal um eine Woche verschieben.

Danke für die schnelle Antwort

Grüße vom Bodensee

Klaus
Dateianhänge
image.gif
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Klaus,
KlKoe hat geschrieben: 07.05.2022 12:06 Mein Originalmotor AK in einem US-T2A ist ziemlich bunt zusammengewürfelt
Das ist aber leider nicht der Originalmotor mit dem MKB "AK" nach meinem Kenntnisstand.
Schau bitte einmal hier: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... etters.php

... also Käfermotor "1600cc 48bhp DIN, 46HP SAE-net. USA-only".
Bunt zusammengewürfelt scheint aber immerhin wohl die Wahrheit zu sein. :D
... den Käfermotor gab es meines Wissens nach aber nicht mit der 38a Lima. :?
KlKoe hat geschrieben: 07.05.2022 12:06 damit ist aber vermutlich nur die 30A Gleichstrom-Lima gemeint.
Diese Vermutung würde ich teilen können, also bitte auf die Teilenummer achten. :wink:
KlKoe hat geschrieben: 07.05.2022 12:06 Solange kann ich mir noch überlegen ob ich nicht direkt komplett auf Drehstrom-Lima umbaue. Meinst Du das lohnt sich?
Das sollte Deine Entscheidung sein.
Bei meinem Bus hat sich die 38A Lima über die 40 Jahre immerhin als recht zuverlässig erwiesen.
Na gut, nach 200tkm , also nach fast 2 x Motorrevision, hat sie leicht geschwächelt.
Neue Lager, Kollektor abdrehen und das hintere Lagerschild neu. Das hintere Kugelllager fand keinen definierten Sitz mehr. :?
(Lagerkleber ging nicht, da es das "Loslager" ist. :( )
KlKoe hat geschrieben: 07.05.2022 12:06 Hab eigentlich alles von meinem zweiten Motor (AS). Ich müsste nur die Lima überprüfen.
Das wäre m.E. nach doch wohl die (vernünftige) Lösung. :D
Ich an Deiner Stelle würde aber alle Dioden neu nehmen und ggf. den Schleifring ebenso, sowie Kohlen und Lager gleichermaßen, also quasi Lima total revidiert. :wink:
KlKoe hat geschrieben: 07.05.2022 12:06 Damit muss ich den Motoreinbau nochmal um eine Woche verschieben.
Den Limaständer, Lima an den Auflagepunkten, das Spannband und alle weiteren Auflagebunkte bitte metallisch blank machen, damit die Lima eine wirklich gute Masse vorfindet.
Bei Einschaltung aller Verbraucher (und laufendem Motor mit erhöhtem Standgas) solltest Du zwischen Batt.-Minus und Lima-Masse nicht mehr als 0,2 V haben dürfen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten