Zylinderkopf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Dani*8 hat geschrieben: 04.04.2017 08:15 Die Drehstromlima hat einen anderen hinteren Deckel als die Gleichstromlima! Wen Ihr den montiert, habt Ihr das gleiche Spiel wieder.
Das sehe ich auch so.
Bei mir einigen bekannten deutschen Händlern wird der Umbau auf die Drehstromlichtmaschine deshalb als "Satz" angeboten.
Händlerbeispiel:
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 03901.html
Ferner gibt es auch noch einen Hinweis, was bei der Benzinpumpe zu beachten ist.
Die geneigte Pumpe braucht den kürzeren 100er Stößel (genau 99,5 mm), während bei der "geraden" Pumpe der längere 108er (genau 107,5 mm) eingesetzt werden muss.
Der Händler geht aber nicht weiter auf den Vergaser ein, bietet aber in seinem Programm ein Distanzstück an, womit der Vergaser höher gesetzt werden kann, um dem Gestänge für die Beschleunigerpumpe mehr Platz zu verschaffen. Wie gut das funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen. Die Möglichkeit sich mit einem Abschleifen zu behandeln wurde ja als Alternative schon genannt.

Nun etwas zur EMPI-Drehstom-Lichtmaschine. Vom Hörensagen soll es sich um ein Boschnachbau aus China handeln. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen bzw. in Erfahrung bringen.

Wenn der Mechaniker keinen Umbausatz bzw. das komplette Programm zusammenstellen kann, würde ich persönlich auf die alte und dann reparierte Lichtmaschine setzen wollen.

Auch hab ich es schon gesehen, dass man eine Drehstromlichtmaschine aufgesetzt hat und hat es bei der alten Benzinpumpe belassen. Falls es dann einmal Probleme mit der Pumpe geben sollte, ist wohl die Drehstromlichtmaschine im Wege und es führt wohl zu mehr Schrauberei.

Lawrence, wie Du Dich nun entscheidest liegt letztlich in Deiner (hoffentlich glücklichen) Hand.
Viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hey Daniel,
Ich habe deinen Post aufmerksam gelesen und habe ihn geprüft und bin in meinem post bei Punkt 1 eingegangen. Ja es gibt einen Versatz, deswegen keine 100% Fluchtung.

Danke für eure Hinweise, ich muss prüfen, ob der Mechaniker einen komplett Satz hat.
An alle: verstehe ich richtig, dass die neue Lima von empi eine drehstrom Lima ist?

So richtig Eindeutig ist das ja nicht, ob ich Option 1 oder 2 nehmen soll;)

LG, in 1 Stunde muss ich mich entscheiden;)
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hey Dani,
Was meinst du mit anderem Deckel?

LG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Panambeachbums hat geschrieben: 04.04.2017 12:25 verstehe ich richtig, dass die neue Lima von empi eine drehstrom Lima ist?
Ja, mit integriertem Regler. Die Amis bezeichnen diese Bauart als "Alternator" (wegen des alternierenden Stromes, "three-phase alternating current" wäre der Langtext).
Im Gegensatz dazu wird die Gleichstromlichtmaschine als "Generator" bezeichnet. ... leider werden die Begriffe gern durcheinander gewürfelt. :?
Panambeachbums hat geschrieben: 04.04.2017 12:25 So richtig Eindeutig ist das ja nicht, ob ich Option 1 oder 2 nehmen soll...
2 Leute befragen und Du wirst wahrscheinlich 2 unterschiedliche Antworten bekommen.... der Eine würde auf die (Leistungsstärkere Drehstromlichtmaschine mit wohl 55 A setzen, ein Anderer würde mit der wohl bewährten 30 A Lichtmaschine auskommen wollen.
Ich persönlich würde bei der an sich zuverlässig arbeitenden Bosch-Gleichstromlichtmaschine bleiben wollen.
Bei der Drehstomlichmaschiene sind ja noch Fragen offen. Ich selbst habe leider kein gutes Bachgefühl bei chinesischen Produkten, obwohl, wie bereits erwähnt, mir nichts Negatives bekannt geworden ist.

Ja, festlegen kann / möchte sich wohl niemand genau, denn keiner möchte verständlicherweise als Buhmann dastehen. Es sollte Deine (Risiko-) Entscheidung sein.
Panambeachbums hat geschrieben: 04.04.2017 12:41 Was meinst du mit anderem Deckel?
Sicherlich meint Dani die Abdeckungen zum Gebläsekasten hin wenn ich das richtig deute. Schaue Dir bitte einmal das Bild von "Bugwelder" an. So etwas sollte Dein Mechaniker aber auch verbauen und nichts von der Gleichstromlima hinpfriemeln.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Danke Norbert!
Ich würde auch lieber bei Orginal bleiben wollen, jedoch ist das bei mir ja ne spezielle Situation, da ich ja wohl kaputte Lager habe und diese mit brasilien lagern nur tauschen kann. Ist schwierig zu sagen, ob ich dann meine Probleme mit den locker werdenden Keilriemen und gebrochene Riemenscheibe gelöst bekomme?

LG
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Noch eine kurze Nachfrage, wie sieht denn so eine neue Benzin Pumpe aus?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Sgt. Pepper »

Schließe mich Norbert an, bleib bei der Gleichstromlichtmaschiene. Alles andere wird zuviel Arbeit und du musst jemanden haben der genau weiß welche Teile für den Tausch benötigt werden und vorallem, muss er diese Teile auch bekommen. Bei beiden Punkten kann es bei dir Probleme geben. Auch müsste die verkabelung angepasst werden, da die neue vermutlich einen internen Regler hat.

Ne alte Bosch, würde einer Lichtmaschine von Empi auch jederzeit vorziehen. Wenn dein Mechaniker den Versatz egalisieren kann und noch die Lager tauscht, hast du ein paar mögliche Fehlerquellen abgeschaltet.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Danke Stephan! In diese Richtung tendiere ich auch. Nur wenn der mecanico alle teile da hat und genau weiß was er macht, nur dann würde ich auf die empi (made in USA) wechseln.

@norbert: wo sehe ich den Deckel bei bugwelder? Auf den Fotos und im Text sehe ich keinen Hinweis darauf

LG nochmal;)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Sgt. Pepper »

Der Deckel ist das große Runde Teil mit dem die Lichtmaschine an den Gebläsekasten geschraubt wird.
Vergleiche mal optisch den Deckel im Bild bei Bugwelder mit deinem vorhandenen. Du wirst feststellen, dass der Deckel der Drehstromlichtmaschine tiefer in den Gebläsekasten ragt, als dein vorhandener. Baust du nun die neue Lichtmaschine mit dem alten Deckel zusammen fluchten beide Räder erst recht nicht mehr zueinander.

Ich glaube das ist auch, was Dani meinte.

Überleg es dir gut:

Umbau Drehstromlichtmaschine:
- Lichtmaschine -> unbekannte Qualität
- Regler -> unbekannte Qualität
- Riemenrad
- Limastütze
- Benzinpumpe
- ggf. Benzinpumpenstößel
- Dichtungssatz Benzinpumpe
- Kabelbaum -> müsstet ihr selber anfertigen
- Hebel für Beschleunigungspumpe am Vergaser
- Abdeckung und ggf. Lüfterrad
- Keilriemen

Reparatur deiner alten Lichtmaschine:
- Lagersatz
- Riemenscheibe
- Keilriemen
- Nacharbeiten der Limahalterung (damit die Riemenräder fluchten)

Kann sein, dass er alle Teile da hat. Aber nicht, dass aufeinmal eines fehlt und du ewig darauf warten musst.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Panambeachbums hat geschrieben: 04.04.2017 13:12 nur dann würde ich auf die empi (made in USA) wechseln.
Empi baut m.W. nach nichts selbst, es ist leider von Chinaware auszugehen.
Panambeachbums hat geschrieben: 04.04.2017 13:12 @norbert: wo sehe ich den Deckel bei bugwelder? Auf den Fotos und im Text sehe ich keinen Hinweis darauf
... die schwarzen Teile:
Y_Set_DrLIMA.jpg
Panambeachbums hat geschrieben: 04.04.2017 13:05 wie sieht denn so eine neue Benzin Pumpe aus?
Hat sich erledigt, hab mir gerade noch mal das von Dir eingestellte Bild vom 23. März 2017, 20:12 angeschaut, demnach hast Du schon die nach links geneigte.
Panambeachbums hat geschrieben: 04.04.2017 13:01 da ich ja wohl kaputte Lager habe und diese mit brasilien lagern nur tauschen kann.
Ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, dass brasilianische Lager nur kurzzeitig halten könnten.
Notfalls gleich noch Ersatzlager kaufen und mitnehmen. Auch eine Ersatzriemensscheibe lohnt sich mitzunehmen.
Panambeachbums hat geschrieben: 04.04.2017 13:01 ob ich dann meine Probleme mit den locker werdenden Keilriemen und gebrochene Riemenscheibe gelöst bekomme?
Ich bin jetzt erst einmal zuversichtlich, wo doch nun das Problem erkannt ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten