Das sehe ich auch so.
Bei mir einigen bekannten deutschen Händlern wird der Umbau auf die Drehstromlichtmaschine deshalb als "Satz" angeboten.
Händlerbeispiel:
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 03901.html
Ferner gibt es auch noch einen Hinweis, was bei der Benzinpumpe zu beachten ist.
Die geneigte Pumpe braucht den kürzeren 100er Stößel (genau 99,5 mm), während bei der "geraden" Pumpe der längere 108er (genau 107,5 mm) eingesetzt werden muss.
Der Händler geht aber nicht weiter auf den Vergaser ein, bietet aber in seinem Programm ein Distanzstück an, womit der Vergaser höher gesetzt werden kann, um dem Gestänge für die Beschleunigerpumpe mehr Platz zu verschaffen. Wie gut das funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen. Die Möglichkeit sich mit einem Abschleifen zu behandeln wurde ja als Alternative schon genannt.
Nun etwas zur EMPI-Drehstom-Lichtmaschine. Vom Hörensagen soll es sich um ein Boschnachbau aus China handeln. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen bzw. in Erfahrung bringen.
Wenn der Mechaniker keinen Umbausatz bzw. das komplette Programm zusammenstellen kann, würde ich persönlich auf die alte und dann reparierte Lichtmaschine setzen wollen.
Auch hab ich es schon gesehen, dass man eine Drehstromlichtmaschine aufgesetzt hat und hat es bei der alten Benzinpumpe belassen. Falls es dann einmal Probleme mit der Pumpe geben sollte, ist wohl die Drehstromlichtmaschine im Wege und es führt wohl zu mehr Schrauberei.
Lawrence, wie Du Dich nun entscheidest liegt letztlich in Deiner (hoffentlich glücklichen) Hand.
Viel Glück!