Zylinderkopf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf

Beitrag von boggsermodoa »

Panambeachbums hat geschrieben: 17.05.2017 12:52 da sieht man am keilriemen, wie gesagt sehr unregelmaessig, dass der motor nicht 100% rund laeuft und der keilriemen Dann auch mal flattert.
Das sind Zündaussetzer, deretwegen ich mir keinen großen Kopp machen würde. Da bekommt's der Motor bei einzelnen Ladungen nicht gebacken, die zu entzünden. Das kann sowohl an der Gemischaufbereitung als auch an der Zündanlage liegen, ist aber in gewissem Rahmen normal. Du hast halt nur ein paar tausend Volt Zündspannung und eine eher hemdsärmlige Gemischaufbereitung. Du kannst versuchen, das mit neuen Kontakten, neuem Zündgeschirr, neuen Kerzen abzumildern, aber solange der Motor ansonsten zuverlässig läuft und anspringt ist das alles nicht so dringend. Wegen des gelegentlichen Absterbens solltest du vielleicht mal nach dem Leerlaufgemisch gucken. Das könnte man vielleicht etwas anfetten. Guck, ob dann die Leerlaufdrehzahl steigt, drehe die Gemischschraube bis zum Drehzahlmaximum auf und dann wieder so weit zu, bis die Drehzahl gerade zu sinken beginnt. Ist sie dann zu hoch, regel sie über die Drosselklappe runter. (Umluft hast du keine, oder? Falls doch, regel damit die Drehzahl ein.)
Treibst du dich gerade auf sehr unterschiedlichen Höhen rum? Wenn du gerade weit oben warst, könnten die Kerzen auch verrußt sein (Gemisch zu fett).
Das gelegentliche Geknatter könnte von einer undichten Auspuffanlage kommen. Die gerät wegen des querliegenden Topfes unterschiedlich unter Spannung, je nachdem, wie warm der Motor ist. Faß mal alle Verschraubungen an (Wärmetauscher, Auspufftopf). Wenn statt Geknatter jedoch ein richtig dumpfes Pochen und Schlagen zu hören ist, dann ist ein Zylinderkopf locker. Der Motor muß dann raus und sogar teilweise gestrippt werden, um die Köpfe nachzuziehen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lawrence,
Clemens Ausführungen kann man sich schon einmal soweit anschließen.
Panambeachbums hat geschrieben: 17.05.2017 12:52 Und noch eine zweite Frage: in unregelmäßigen Abständen tritt wenn ich bei niedriger Umdrehungszahl fahre und dann Gas gebe ein knattern auf. Dies es Mal rechts hinten und dann Mal links hinten zu hoeren. Was kann das sein?
Bei wirklich warm gefahrenen Motor oder eher nach dem Kaltstart? Höhenlage oder eher nicht?
Panambeachbums hat geschrieben: 17.05.2017 12:52 Jedoch habe seit ein paar tagen das problem, dass im leerlauf die batterie anfaengt Zu flackern und wenn ich nicht einen gang einlege oder aufs gas pedal gehe, der motor langsam ausgeht.
Die Ladekontrolle kommt wohl dann, weil die Leerlaufdrehzahl zu gering wird. :?
Nun möchte ich das Thema mit der Gemischaufbereitung noch mal aufgreifen, weil ich da auch so meine leidvollen Erfahrungen gemacht hatte.
Bei meinem Fahrzeug verabschiedete sich seinerzeit so langsam das Schwimmernadelventil und es kam zu den gleichen Symptomen die Du geschildert hast.
Immer wenn ich den Schwimmerstand gerade einmal gemessen hatte, war er in Ordnung. Als der Fehler dann wieder auftrat hatte ich dummerweise verkehrsbedingt keine Möglichkeit nachzuschauen. Erst als ich von meinem Ersatzvergaser versuchsweise dieses Teil gewechselt hatte, war der Fehler weg. Später zu Hause in Ruhe getestet zeigte sich, dass das Ventil in verschiedenen Positionen nicht mehr vernünftig zumachte. Natürlich möchte und kann ich mich nicht festlegen wollen, dass bei Dir der gleiche Fehler vorhanden ist. Es kommt halt auf den Versuch an und die Erklärung eines zeitweise zu fetten Leerlaufgemisches durch einen "überschwappenden" Vergaser erscheint ja auch plausibel. Ich gehe einmal davon aus, dass bei Dir ein 34 PICT 3 Vergaser verbaut ist. Da sollte bei abgenommenem Vergaserdeckel und noch eingelegtem Schwimmer ein Benzinstand von 17 - 19 mm in der Schwimmerkammer zu messen sein. Gemessen wird ab der Trennfuge.
Das Standgas würde ich erst einmal an der obersten Grenze bei 900 U/min einstellen. Wenn der Motor wieder Zicken macht, einmal einen Blick auf den Auspuff werfen ob da schwarze Rußwolken zu sehen sind.
Viel Erfolg!

Edit: 34 PICT 3 wohl doch nicht, habe gerade noch mal im Thread geblättert, dann wohl eher 30 PICT (und eine Zahl 1 oder 2), die Angabe des Schwimmerstandes würde aber trotzdem zutreffen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hey,
Danke fuer eure antworten. Ich war für 4 Tage von der Außenwelt abgeschnitten.

Ja, das Problem trat erstmalig in der Höhe von 3000 bis 4000 Meter auf. Ich befinde mich seit 7 Tagen zwischen 1500 und 3
4000 Metern.

Beide Probleme, also Motor im Leerlauf geht aus und das Knacken passiert im kalt als auch im warmen zustand, aber wie gesagt auch nicht immer.

Nach dem das Problem mit dem ausgehen auftrat und der Motor mir zu schwach wirkte, habe ich die Zündkerzen getauscht, weil sie verrusst waren und der Vergaser wurde "gefettet und die "Feder" im Vergaser wurde neu justiert. Danach war der Motor wieder stärker aber das Problem des ausgehen hatte ich trotzdem weiter. Da ich ab morgen bis zum Ende meiner reuse, nur noch am Strand 5000km fahre, würde ich jetzt einfach weiterfahren und schauen wie sich das Problem entwickelt.

Das Geknatter ist kein dumpfes pochen oder schlagen, eher wie ein helles knattern. Der Auspuff sieht gut aus.


@ Wolfgang: Denn was du geschrieben hast Wolfgang ist für mich nicht wirklich Übersetzbar ins spanische. Alleine bekomme ich die checks nicht hin. Ich habe kein Plan, wo sich das Schwimmeradel Ventil befindet oder ob der Vergaser ueberschwappt? Wie kritisch sind diese beiden Themen für die Weiterfahrt?

Irgendwelche Einwände einfach weiterzufahren und zu beobachten, wie sich die beiden Themen in niedrigeren Höhen Metern entwickelt, da der Motor sonst gut läuft und es für mich einiges an reiseplanung ändern würde, wenn ich nochmal 1 Tag zum Mechaniker gehe ? Das Standgas haben wir beim Zündkerzen Tausch hoch geschraubt.

Danke für eure Einschätzung/ Empfehlung.
LG
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Kurze Korrektur, ich meine nicht wolfgang, sondern Norbert:) plus die Einstellung des standgases ist in der zweit niedrigsten Stufe, da geht auf jeden Fall noch was.

LG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lawrence,
Panambeachbums hat geschrieben: 22.05.2017 16:53 Ja, das Problem trat erstmalig in der Höhe von 3000 bis 4000 Meter auf.
Ich hab nur Erfahrung bis 3000 m sammeln können, ausgegangen ist mein Bus da noch nicht. Die Leerlaufdrehzahl war aber soweit herunter gegangen und ich befürchtete, dass er bald absterben würde.
An der Einstellung hatte ich aber nichts geändert, da es sofort wieder in tiefere Lagen ging.
Panambeachbums hat geschrieben: 22.05.2017 16:53 Das Geknatter ist kein dumpfes pochen oder schlagen, eher wie ein helles knattern.
Da fehlt nun leider der O-Sound. :(
Das mag auch mit der Spritqualität zusammen hängen und ließe sich ggf. fachmännisch als "Klingeln" umschreiben lassen. In so einem Fall könnte man versuchen die Zündung um 3 - 5° zurück zu nehmen.
Panambeachbums hat geschrieben: 22.05.2017 16:53 Ich habe kein Plan, wo sich das Schwimmeradel Ventil befindet oder ob der Vergaser ueberschwappt?
Das Schwimmernadelventil (Googleübersetzer spanisch: válvula de aguja del flotador) sitzt oben im Vergaserdeckel gleich unter dem Anschluss für die Spritzufuhr.
Wenn das nur eine zeitweise Macke hat, lässt sich das mitunter recht schwer feststellen. Wenn man den Schwimmerstand ermittelt (Vergaserdeckel abschrauben und Benzinstand messen), kann man leider nicht wissen ob gerade der Fehlerfall vorliegt. Da hilft einfach nur ein Austausch auf Verdacht und weiter beobachten.

Wie viel Kilometer bist Du nach der Zylinderkopf-Instandsetzung eigentlich gefahren? Sind da zwischenzeitlich die Ventile schon einmal nachgestellt worden?
Gerade bei neu eingeschliffenen Ventilen setzt sich die erste Zeit gern etwas und das Spiel wird schnell recht knapp und der Motor atmet nicht mehr vernünftig.
Vor längerer Zeit ist mir auch einmal jemand begegnet dem die Kiste öfter ausging, es lag am Ventilspiel. So etwas verträgt dann natürlich keinen Aufschub und muss sofort behoben werden bevor ein Schaden am Zylinderkopf entsteht.
Viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hey, motor ist jetzt auf niedrigeren Höhen nicht mehr ausgegangen. Er muckt ein bisschen im Kaltstart, aber da werde ich jetzt Mal das Standgas anpassen. Das Geknatter ist schwer rueberzubringen. Das ist nur beim 3 und insnb. 4 Gang, wenn ich zu niedrig tourig fahre. Es hört dann auf, wenn er auf höheren Touren ist.

LG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lawrence,
Panambeachbums hat geschrieben: 26.05.2017 15:50 Das ist nur beim 3 und insnb. 4 Gang, wenn ich zu niedrig tourig fahre. Es hört dann auf, wenn er auf höheren Touren ist.
... das hört sich tatsächlich nach schlechter Spritqualität an und dem damit verbundenen "klingeln" (bzw. der Motor ist für diese Qualität zu hoch verdichtet). Also Motor immer schön drehen lassen (geschätzt jetzt über 2500 Touren) und ggf. Zündung etwas zurück nehmen.
Gibt es da Zusätze zur Verbesserung der Spritqualität zu kaufen? Falls ja, Dein Motor wird es Dir danken. :D
Eine angenehme und pannenfreie Weiterreise. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Matthias S. »

Der Motor klingelt auch bei höheren Drehzahlen nur hört man das dann nicht mehr, es ist aber immer sehr schädlich. Am besten sofort Zündung zurück drehen, vielleicht erst mal um drei Grad und lauschen ob es besser wird.
Grüße, Matthias
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Dank euch, jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich die Zündung um 3 Grad zurück Stelle.

LG

PS: @norbert, kannst du mir Mal ne kommentarlos Email an meine private Adresse senden? Lawrence.Leuschner@gmail.com
Ich wollte dir ein paar Zeilen schreiben
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf

Beitrag von boggsermodoa »

Verteiler um 1,5° im Uhrzeigersinn verdrehen.
Wenn das Geknatter wirklich Klingeln, vulgo "klopfende Verbrennung" sein sollte, kann man das machen. Man nimmt dem Motor damit aber insgesamt Leistung und erhöht auch den Spritverbrauch. Du solltest also zweifelsfrei wissen, dass dies wirklich die Ursache des Geräuschs ist.
Wie kriegen wir das hin? Ich habe es immer als "Geknister" wahrgenommen, als würde da irgend ein Monster genüßlich die Kolbenringe zerkauen. Ansonsten gehen die Umschreibungen von "Tüte Chips zerkrümeln" bis "wie wenn ein Geschirrschrank umfällt".
Auf jeden Fall sollte das Geräusch sofort verschwinden, wenn du das Gas etwas zurücknimmst. Es tritt nicht über das ganze Drehzahlband auf, sondern nur in dem Bereich guter Zylinderfüllung (= hohen Drehmoments). Der ist beim VW-Motor zwar ziemlich breit, aber deutlich in den unteren zwei Dritteln angesiedelt. Oberhalb von ~3.000/min brauchst du keine Bange mehr haben, dass du das Geräusch evtl. nicht mehr hören würdest. Auch sollte es in großen Höhen wegen des dort geringeren Luftdrucks nicht mehr auftreten. Grundsätzlich hilft auch eine höhertourige Fahrweise, also früh runter- und spät hochschalten, anstatt den Motor im Drehzahlkeller ackern zu lassen.
Antworten