Das sind Zündaussetzer, deretwegen ich mir keinen großen Kopp machen würde. Da bekommt's der Motor bei einzelnen Ladungen nicht gebacken, die zu entzünden. Das kann sowohl an der Gemischaufbereitung als auch an der Zündanlage liegen, ist aber in gewissem Rahmen normal. Du hast halt nur ein paar tausend Volt Zündspannung und eine eher hemdsärmlige Gemischaufbereitung. Du kannst versuchen, das mit neuen Kontakten, neuem Zündgeschirr, neuen Kerzen abzumildern, aber solange der Motor ansonsten zuverlässig läuft und anspringt ist das alles nicht so dringend. Wegen des gelegentlichen Absterbens solltest du vielleicht mal nach dem Leerlaufgemisch gucken. Das könnte man vielleicht etwas anfetten. Guck, ob dann die Leerlaufdrehzahl steigt, drehe die Gemischschraube bis zum Drehzahlmaximum auf und dann wieder so weit zu, bis die Drehzahl gerade zu sinken beginnt. Ist sie dann zu hoch, regel sie über die Drosselklappe runter. (Umluft hast du keine, oder? Falls doch, regel damit die Drehzahl ein.)Panambeachbums hat geschrieben: ↑17.05.2017 12:52 da sieht man am keilriemen, wie gesagt sehr unregelmaessig, dass der motor nicht 100% rund laeuft und der keilriemen Dann auch mal flattert.
Treibst du dich gerade auf sehr unterschiedlichen Höhen rum? Wenn du gerade weit oben warst, könnten die Kerzen auch verrußt sein (Gemisch zu fett).
Das gelegentliche Geknatter könnte von einer undichten Auspuffanlage kommen. Die gerät wegen des querliegenden Topfes unterschiedlich unter Spannung, je nachdem, wie warm der Motor ist. Faß mal alle Verschraubungen an (Wärmetauscher, Auspufftopf). Wenn statt Geknatter jedoch ein richtig dumpfes Pochen und Schlagen zu hören ist, dann ist ein Zylinderkopf locker. Der Motor muß dann raus und sogar teilweise gestrippt werden, um die Köpfe nachzuziehen.