Bremsbacken T2a vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremsbacken T2a vorne

Beitrag von MichaT2a »

Hallo zusammen,

bei meinem 68er T2a waren nach 20 Jahren mal die Bremsen wieder fällig. Bremsankerbleche, Radbremszylinder, Bremsbacken (die geklebten) hab ich neu gemacht. Der TÜV war mit der Bremsleistung zufrieden, ich bin es aber mit der Geräuschkulisse nicht. Die Bremse vorne rechts quietscht beim Bremsen (ausrollen) wie ein Güterzug. Bei der Befundung fiel mir auf, daß die Beläge nur an einem kleinen Bereich anliegen, der dann vermutlich verglast (Trommeln sind ok, kaum eingelaufen). Verstelle ich die Bremsbacken ist für ein paar Bremsungen Ruhe, dann geht es wieder los.

Die Bremsbeläge zum nieten gibt es m.W. nur noch aus Altbeständen (asbesthaltig), bei den Geklebten scheint es ein Lotteriespiel zu sein, ob die Wölbung paßt. Gibt es da unterschiedliche Qualitäten oder kennt jemand eine Bezugsquelle, bei der man sich auf die Paßgenauigkeit verlassen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Micha
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Bremsbacken T2a vorne

Beitrag von achim hoock »

Hi Mihca,

ich mach mal mit, jeder Trommelbremser weiß wie scheiße das alles eigentlich ist...ich hab vor kurzem nach 1,5 Jahren Stillstand nur meine Bremsen einstellen wollen und hab auch mega gekotzt. Naja auf jeden Fall sehe ich bei meinen Bremsbelägen (die fahre ich nicht erst seit kurzem) drei Stellen (Bereiche) habe, die heller glänzen als der Rest (quasi Anfang, Mitte, Ende) denke auf den drei Stellen bremst er eben, der Rest nicht. Soviel ich weiß muss der Belag sich in die Trommel "einschleifen"...das es nur Bremsen oder nicht bremsen gibt ist ja bekannt. Ich denke nicht das deine Beläge verglast sind, also Glashärte aufweisen, bei dem Material der Beläge sollte das eigentlich nicht passieren. Falls du sie mal offen hast, mach Bilder und stell sie ein.

Gruß Achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsbacken T2a vorne

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Achim,

ja, verglast war nicht korrekt ausgedrückt. Es bildet sich an der winzigen Auflagefläche eine glänzende Oberfläche, die sich wieder abkratzen läßt. Bei Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit rubbeln die Bremsen, kurz vor dem Stillstand quietschen sie dann. Ich vermute, daß das daran liegt, daß sich die Backen nicht zentrieren können.

Aktuell bin ich in Kontakt mit einem Betrieb, der mir auf meine originalen Bremsbacken neue Beläge aufvulkanisieren kann. Ich werde berichten, wenn ich schlauer bin...

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Bremsbacken T2a vorne

Beitrag von achim hoock »

Hi Micha,

bist du schon schlauer geworden ? Seit deinem Post hier, quietschen meine Bremsen auch wie die Hölle - das haben die in 15 Jahren noch nie gemacht :flop: . Das mit den glänzenden Flächen erkenne ich bei meinen Bremsbelägen auch

Grüße Achim
P F Ä L Z E R
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Bremsbacken T2a vorne

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Ich weiß nicht ob's hilft, aber ich habe mal Backen bei Bremsen-Schöbel in Nürnberg belegen lassen (http://www.bremsen-schoebel.de).
Sie kleben die Beläge, die Stärke kann man sich aussuchen und somit z.B. durch Ausdrehen größer gewordene Trommeln ausgleichen.
Das ganze geht auch per Post, hatte meine Backen nach 2 Tagen wieder da.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsbacken T2a vorne

Beitrag von MichaT2a »

So... inzwischen hab ich meine alten vorderen Bremsbacken mit neuen Belägen von Bremsen-Schöbel zurück (ging innerhalb von ein paar Tagen) und gestern Abend eingebaut. Mein erster Eindruck nach 50km Probefahrt ist sehr gut. Die Bremsen ziehen durchgängig gleichmäßig, egal bei welchem Pedaldruck. Man spürt im Bremspedal keinerlei Vibration oder Gerubbel, es bremst seidenweich und geräuschlos. Ein Unterscheid wie Tag und Nacht zu den Reprobremsbacken. Letztere hab ich mir beim Ausbau nochmal genauer angeschaut, sie sind in sich verzogen, sie liegen nie flächig plan an, sondern kippeln rum. Das scheint sich noch zu verstärken, wenn sie warm werden, dann ging das Gequietsche immer los.

Wenn das Bremsverhalten so bleibt werd ich das beim nächsten Mal gleich so machen, auch wenn es knapp 3 x so teuer ist, als die Reproteile.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Bremsbacken T2a vorne

Beitrag von achim hoock »

Hallo Micha,

hatte dir mal eine PN geschickt, vielleicht liest du das hier...

Hast du lediglich deine Beläge hingeschickt ? Die Trommeln hast du so belassen ? und was war denn der dreifache Preis (gerne per PN) ?
Grüße und Dank

Achim
P F Ä L Z E R
Antworten