Abgasthermometer Zylinderkopftemperatur messen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abgasthermometer Zylinderkopftemperatur messen

Beitrag von wool »

Ich habe mir folgenden Sensor und passende Anzeige gekauft.
http://www.ebay.de/itm/302276460500
Folgendes Problem habe ich dabei:
Wenn ich die Zündung anmache, dann steigt die Temperatur sofort in einen unrealistischen Bereich. Solange die Zündung aus ist, funktioniert alles wunderbar (wenn ich and Dauerplus anschließe). Auch mit einer externen 12 Volt Batterie arbeitet die Anzeige korrekt.
Der Sensor ist als Ringöse an der Zündkerze, Strom habe ich vorne am Amaturenbrett Klemme 15 und Masse an der Karosserie bezogen.
Ich habe schon probehalber alle möglichen anderen Verbraucher mal abgeschaltet (Sicherung raus), ändert nichts.
Hab ich irgendwo einen Kurzschluss den ich nicht bemerke oder was ist da los?
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasthermometer Zylinderkopftemperatur messen

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

hast Du vielleicht ein "Masseproblem" an Deinem Motor und der "Ausgleichsstrom" "wandert" über die Messleitung? Schau mal nach ob alle Massekabel (hat der Bus analog dem Käfer auch ne Masseleitung zum Motor???) fest angeschlossen sind

2. Möglichkeit:
Wie sieht's mit den Spannungen aus - 1. Zündung an, 2. Zündung aus? Nicht dass Dir aus irgendwelchen Gründen die Spannung zusammenbricht und dadurch das Messgerät falsch anzeigt...

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Abgasthermometer Zylinderkopftemperatur messen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mit diesen Thermoelementen und den dazugehörigen Anzeigen habe ich im Bus auch schon experimentiert. Leider hat das bei mir auch nie so richtig zuverlässig funktioniert. Bei Thermoelementen ergibt sich an der Verbindungstelle der beiden Drähte, eine sehr kleine Spannung von einigen mV. Diese Spannung sauber und ohne größere Verluste bis zur Anzeige am Armaturenbrett zu bekommen ist gar nicht so einfach. Ich habe es irgendwann aufgegeben und selber etwas gebaut.

Hinzu kommt, dass die günstigen Anzeigen meist keine Temperaturkompensation haben. Diese ist aber notwendig, weil der Motorraum und die Anzeige, sich nicht im gleichen Temperaturbereich befinden, denn der Thermoeffekt ist abhängig von der Umgebungstemperatur.

Dein Problem hängt vermutlich damit zusammen, dass die Kontaktstelle, an der du misst direkten Kontakt mit der Motormasse hat. Sobald du die Zündung einschaltest, bricht dann die Thermospannung zusammen, weil Messgerät und Messpunkt durch die Masse kurzgeschlossen werden. Bau den Sensor so ein, dass dieser nicht das Metall des Motors berührt. Ich habe dazu Schrauben für die Motorverblechung hohlgebohrt und die Messpunkte mit wärmeleitenden Kleber eingesetzt. Damit sollte es dann eigentlich funktionieren.

Ich habe Letztenendes eine andere Lösung genommen. Mittels zweier Arduino-Microcontroller habe ich mir eine Anzeige gebaut, die mir die Temperaturdifferenz zwischen links und rechts anzeigt. Um nicht die ganze Strecke mit den Thermoleitungen überbrücken zu müssen, misst ein Board und sendet die Daten dann über eine Datenleitung nach vorne. Der zweite Kontroller ist dann nur noch für die Anzeigt. Funktioniert gut und zuverlässig, allerdings hat mir die Stauwärme im Motorraum schon einmal den EEPROM gelöscht. Werde ich wohl noch in den Innenraum bauen müssen.
Ansonsten ist es sehr interessant zu beobachten wie sich die Temperatur der Zylinderköpfe im Betrieb verhält. Man sieht genau, wenn z.B. das Thermostat öffnet, weil dann die beiden Zylinderköpfer um etwa 5-10° (je nach Öltemperatur) auseinander liegen. Vorher laufen beide Seiten mit identischen Werten.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
20170326_150221_1497727420258_resized.jpg
20170617_211449_1497727417510_resized.jpg
20170412_135015_1497727418259_resized.jpg
20170405_212336_1497727418953_resized.jpg
20170617_211545_1497727416707_resized.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasthermometer Zylinderkopftemperatur messen

Beitrag von wool »

Moin Stephan und Tom,
Ich schraube morgen die Zündkerze mal raus und gucke ob du recht hast. Leider wird es schwer werden, diese Öse um die Zündkerze zum Motorgehäuse hin abzuschirmen.
Wie arbeiten denn die analogen Teile von VDO? Bekommt man die noch?
Für deine Lösung Stephan bin ich wahrscheinlich nicht begabt genug...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Abgasthermometer Zylinderkopftemperatur messen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Die Öse wird vermutlich einfach aufgecrimpt sein und hat dann natürlich Kontakt mit der Verbindungsstelle des Thermoelementes. Du kannst das ja mal mit einem Multimeter messen, ob zwischen Öse und einem der Kontakt des Fühlers Durchgang vorhanden ist.

Ich muss mal gucken, eventuell habe ich noch eine Ringöse rumliegen. Da dürfte das Kabel aber nur nen Meter lang sein.

EDIT: Habe eben die Ringöse gefunden und gemessen. Der Ring ist hier auch einfach nur aufgecrimpt und hat Durchgang zu den Messleitungen. Ergo: MIt gleichem Masseanschluss funktioniert das so leider nicht.
Die anderen die ich mal hatte, da waren die Thermoelemente in einer Buchse angeklebt. Die sollten funktionieren, sofern sie Isoliert sind gegenüber Masse.

Das müssten diese hier sein:
http://www.ebay.de/itm/Thermocouple-K-t ... wV0RXpvvN
Dort steht auch extra "ungrounded type", also gegnüber Masse isoliert.
Könnte aber wieder am Zylinderkopf knapp werden. Ich habe damals mit diesen Sensoren stumpf an der Verschraubung zum Abgaskrümmer gemessen. Auf die Absolutwerte würde ich sowieso nicht allzuviel geben, eber auf das Verhalten. Was also "normal" ist, musst du also erstmal selber feststellen.


Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasthermometer Zylinderkopftemperatur messen

Beitrag von wool »

Hallo Stephan,
Vielen Dank für deinen Hinweis. Du hast (leider) recht. Wenn ich den Sensor abnehme ohne Kontakt zum Motor, dann funktioniert die Anzeige. Ich werde mir auch erstmal eine Isolierung basteln und dann am Abgasauslass des Zylinderkopfes anschrauben.
Nochmals Danke
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Abgasthermometer Zylinderkopftemperatur messen

Beitrag von Sgt. Pepper »

mmh...
Streng genommen ist das ganze System dann eine große Fehlkonstruktion die den Einsatz am Motor eigentlich ausschließt. Zumindest in dem Rahmen wie der Anbieter das System anbietet.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abgasthermometer Zylinderkopftemperatur messen

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 18.06.2017 13:46 Streng genommen ist das ganze System dann eine große Fehlkonstruktion die den Einsatz am Motor eigentlich ausschließt.
Ja, scheint so, als ob da jemand etwas auf dem Labortisch zusammen gestellt hat und in der Praxis nicht ausprobiert hat. Gerade bei den sehr kleinen Messspannungen können (andere) Ströme über die Masse dann alles kaputt machen.
wool hat geschrieben: 17.06.2017 17:55 Auch mit einer externen 12 Volt Batterie arbeitet die Anzeige korrekt.
Dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, die Anzeige mit einem DC / DC Wandler "erdfrei" /galvanisch getrennt zu betreiben.
Händlerbeispiel: https://www.conrad.de/de/dcdc-wandler-m ... 18183845:s
... ich hoffe, dass die Leistung ausreicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasthermometer Zylinderkopftemperatur messen

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo,
dazu gabs auch schonmal was:
viewtopic.php?p=165659#p165659
Habe immer noch die DakotaDigital-Anzeige - funktioniert einwandfrei... und seit nunmehr 8 Jahren muss ich das Ventilspiel nur noch kontrollieren und nicht mehr einstellen.

Bezüglich Abgastemperatur benötigst Du eine EGT (Exhaust Gas Temperature) Anzeige und Sensor. Das gibt es auch von DD und wird direkt via Loch und Einschweißmutter im Krümmer angeschlossen. Der Wertebereich ist aber natürlich komplett anders, als bei einer Zylinderkopftemperaturanzeige. Hab mich da aber auch nur eingelesen, Erfahrung habe ich nur mit Zylinderkopf- und Öltemperatur und Breitbandlambdasonde. Ernsthaft beachte ich aber nur ersteres.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abgasthermometer Zylinderkopftemperatur messen

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
habe jetzt erst diese Neuauflage zur Messung der Kopftemperatur entdeckt. Nachdem ich auch lange versucht habe den Typ K Fühler gegen die Fahrzeugmasse zu isolieren, habe ich dann den Weg gewählt, ein Anzeigeinstrument zu nehmen, bei welchem die Masse von Gerät und Fühler galvanisch isoliert ist.
Ich habe ein Gerät gefunden, was es einmal in Deutschland recht teuer und aus China deutlich billiger gibt. Und es FUNKTIONIERT!!
https://www.pohltechnik.com/Temperaturr ... ::501.html
http://www.dx.com/de/p/xmt7100-1-3-scre ... iCOFHkxlVf
Gruß Gudrun
Antworten