Hej,
danke für die Infos/Erfahrungen! Habe sonst noch gehört, dass man die Vergaser: Weber 40IDF70 sowie Weber DGAV 32/36 einbauen könnte. Da müsste ich aber noch recherchieren, ob die eine echte Alternative sind.
Beste Grüße
Ralf
Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
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Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Hallo Ralf,
Das Problem mit den Amikarren und irgendwelcher Vergaser ist ja bekannt.
Ab Oktober 1971 ist ein Abgasgutachten fällig, wenn du keine Serienvergaser mit Serienluftfilter verwendest.
Solltest du einen Sachverständigen finden, der dir die Weber abnimmt, achte darauf dass das in den Papieren genau vermerkt ist. Sätze wie " Gemischaufbereitung zeitgemäß Zubehör kannst du vergessen. Sowas akzeptiert die Rennleitung nicht. Und die sind echt pingelig geworden.
Es gibt kein allgemeines Abgasgutachten für Weber im Bulli. Alle die sowas vor Jahren oder Jahrzehnten ohne Gutachten eingetragen bekommen haben können glücklich sein. Neu geht nix mehr ohne Messung. Kostet ca 1000-1500€.
Da können die Serienvergaser schon günstiger sein.
Speziell mit dem Weber Zentralregistervergaser kennt sich kaum jemand aus. Und 40 IDF auf einem 1,7er sind schon recht groß. Viel Freude und wenig übrig gebliebenes Geld nach der Abstimmung auf dem Rollrnprüfstand.
Gruß Andreas
Das Problem mit den Amikarren und irgendwelcher Vergaser ist ja bekannt.
Ab Oktober 1971 ist ein Abgasgutachten fällig, wenn du keine Serienvergaser mit Serienluftfilter verwendest.
Solltest du einen Sachverständigen finden, der dir die Weber abnimmt, achte darauf dass das in den Papieren genau vermerkt ist. Sätze wie " Gemischaufbereitung zeitgemäß Zubehör kannst du vergessen. Sowas akzeptiert die Rennleitung nicht. Und die sind echt pingelig geworden.
Es gibt kein allgemeines Abgasgutachten für Weber im Bulli. Alle die sowas vor Jahren oder Jahrzehnten ohne Gutachten eingetragen bekommen haben können glücklich sein. Neu geht nix mehr ohne Messung. Kostet ca 1000-1500€.
Da können die Serienvergaser schon günstiger sein.
Speziell mit dem Weber Zentralregistervergaser kennt sich kaum jemand aus. Und 40 IDF auf einem 1,7er sind schon recht groß. Viel Freude und wenig übrig gebliebenes Geld nach der Abstimmung auf dem Rollrnprüfstand.
Gruß Andreas
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ich habe bei meinem VW T2b mit W-Flachboxermotor (Porsche 914/4 u. VW 411/412) den verbauten Vergaser-Typ WEBER 32/36 gegen einen neuen (gleiches Modell) ausgetauscht, da ich vorher Fehlzündungen und eine schlechte Gasannahme im unteren Drezahlbereich hatte. Jetzt läuft er im Stand ohne diese Probleme rund, geht aber nach dem kurzem anfahren nach ca. 50 Metern aus. Zündspule und Zündkabel wurden auch erneuert. Wir sind uns nicht sicher, was jetzt das Problem sein könnte.
Vielen Dank!
Ralf
hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ich habe bei meinem VW T2b mit W-Flachboxermotor (Porsche 914/4 u. VW 411/412) den verbauten Vergaser-Typ WEBER 32/36 gegen einen neuen (gleiches Modell) ausgetauscht, da ich vorher Fehlzündungen und eine schlechte Gasannahme im unteren Drezahlbereich hatte. Jetzt läuft er im Stand ohne diese Probleme rund, geht aber nach dem kurzem anfahren nach ca. 50 Metern aus. Zündspule und Zündkabel wurden auch erneuert. Wir sind uns nicht sicher, was jetzt das Problem sein könnte.
Vielen Dank!
Ralf