Eine Frage an den Spezi: Wenn man die Lagerschalen des mittleren KW-Lagers ohne Stifte trocken einsetzt, dürfen sie dann im nicht verschraubten Gehäuse etwas seitlich wackeln? Und weiß jemand das maximale Standardmaß der Gehäusebohrung? Konkret geht es um den Cj.
Das wars.
Typ-4-Motor, Frage zum KW-Lager
- Sgt. Pepper
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Re: Typ-4-Motor, Frage zum KW-Lager
Moin,
in dem Zustand dürfen sich die Lagerschalen schon noch bewegen. Die "kippeln" dann etwas oben an der Kante vom Gehäuse.
Die Stifte sind übrigens nur eine Montagehilfe und sollen die Lager nicht wirklich im Betrieb halten. Sie sorgen dafür, dass die Bohrungen der Lager mit denen des Gehäuses für die Ölversorgung übereinstimmen und sich nicht während der Montage wieder verschiebt. Die eigentliche Fixierung erfolgt über das Gehäuse, wenn beide Hälften miteinander verschraubt sind.
Daher ist es auch nicht so tragisch, wenn die Stifte etwas locker sitzen.
Grüße,
Stephan
in dem Zustand dürfen sich die Lagerschalen schon noch bewegen. Die "kippeln" dann etwas oben an der Kante vom Gehäuse.
Die Stifte sind übrigens nur eine Montagehilfe und sollen die Lager nicht wirklich im Betrieb halten. Sie sorgen dafür, dass die Bohrungen der Lager mit denen des Gehäuses für die Ölversorgung übereinstimmen und sich nicht während der Montage wieder verschiebt. Die eigentliche Fixierung erfolgt über das Gehäuse, wenn beide Hälften miteinander verschraubt sind.
Daher ist es auch nicht so tragisch, wenn die Stifte etwas locker sitzen.
Grüße,
Stephan