Bremskontrollampe leuchtet beim Bremsen - Druckschalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremskontrollampe leuchtet beim Bremsen - Druckschalter

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.08.2017 20:28 Finde das nun leider nicht mehr wieder.
Why not. :shock:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=40
@ Stephan:... Deine Meinung zu den Bremskreisen wäre ggf. auch hilfreich gewesen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskontrollampe leuchtet beim Bremsen - Druckschalter

Beitrag von DerHenning »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.08.2017 20:28 Da gab es mal nen schönes (oder eher schreckliches) Thema bei TheSamba, von Schaltern die auseinandergeflogen sind und wo dann natürlich auch der Bremsdruck weg war.
Finde das nun leider nicht mehr wieder.

An den Teilen würde ich nicht sparen und auch Teile von z.B. ATE sehr kritisch betrachten. Auf jeden Fall, sollte man nach dem Einbau mehrmals so fest wie möglich die Breme treten um sicherzugehen das die Teile halten.

Grüße,
Stephan
...auch im deutschen Käfer-Forum schon mal Thema gewesen....-->*KLICK*

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bremskontrollampe leuchtet beim Bremsen - Druckschalter

Beitrag von Sgt. Pepper »

Norbert*848b hat geschrieben: 06.08.2017 20:48 @ Stephan:... Deine Meinung zu den Bremskreisen wäre ggf. auch hilfreich gewesen.
Was genau meinst du?
Ich denke, dass es am Schalter liegt. Wenn einer der Kreise ausfällt, würde man das schon deutlich merken, speziell am Pedaldruck. Der sollte dann ja deutlich tiefer liegen, weil zuerst der defekte Kreislauf betätigt wird, bis der zweite noch intakte kommt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskontrollampe leuchtet beim Bremsen - Druckschalter

Beitrag von BerndDerBus »

Ich hab diese Funktion der Lampe stillgelegt. Die Funktion als Warnleuchte für Handbremse ist noch in Betrieb.
Bevor ich die original VW Schalter (die wenigstens dicht sind) gegen irgendwelchen China-Müll austausche....
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremskontrollampe leuchtet beim Bremsen - Druckschalter

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ne,

das bezog sich jetzt auf meine Aussage mit den Bremskreisen.
Hinten ist auf jeden Fall nur ein Kreis.

Es mag natürlich sein, das ich mich mit Vorne irre, und das da auch nur ein Kreis ist.
Würde auch irgendwie mehr Sinn machen.
Ich hatte nur das mit Zweikreis und Diagonal im Kopf...

Hat gerade jemand die Bremsleitungen im Blick?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremskontrollampe leuchtet beim Bremsen - Druckschalter

Beitrag von Norbert*848b »

@ Thomas:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.08.2017 14:34 das bezog sich jetzt auf meine Aussage mit den Bremskreisen.
:yau:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.08.2017 14:34 Es mag natürlich sein, das ich mich mit Vorne irre, und das da auch nur ein Kreis ist.
Aha. :wink:
... und ich dachte schon, dass jemand bei Deinem Bus aus Amerika die Bremskreise etwas unkonventionell zusammen geschaltet hat. :?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.08.2017 14:34 Hat gerade jemand die Bremsleitungen im Blick?
Zitat Bentley, Section 8 Brakes and wheels,
On all models, each axle has its own hydraulic circuit.
The master cylinder has two pistons, one operating the front
brakes and the other the rear brakes.


Die Verlegung der Bremsleitungen bringt weitere Hinweise:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05100.html

Der Druck für den vorderen Kreis wird vom Zwischenkolben aufgebaut (das ist der Kreis der zur geschlossenen Seite des HBZ liegt), während der Druck für den hinteren Kreis vom Druckstangenkolben erzeugt wird (das ist dann der Anschluss der näher an der Öffnung des HBZ liegt und weiter zum Bremsdruckminderer / Bremskraftregler führt)).
Die jeweilige Abdichtung wird mittels mehrerer Manschetten vorgenommen, Primärmanschetten für den Druckaufbau, Trennmanschette für die Trennung der beiden Kreise, Sekundärmanschette(n) für die Abdichtung nach außen. Wenn nun eine Primärmanschette defekt ist, muss nicht zwangsläufig Flüssigkeit austreten. Solange die Sekundärmanschette noch intakt ist, verhindert diese nämlich genau das, es entsteht aber ein verminderter Bremsdruck auf einem Kreis. Beim Bremsenentlüften mit Gerät fällt so etwas nicht auf, es sei denn man wählt die klassische Art mit 2 Leuten, wo einer aufs Pedal tritt und der andere entlüftet. Man merkt dann, dass die Flüssigkeit am defekten Kreis nicht so kräftig sprudelt wie am intakten. Wo dann die Flüssigkeit bleibt die dem Druck am kaputten Kreis nicht standhält, ist auch einfach erklärt. Diese fließt einfach zurück in den Vorratsbehälter (für jeden Kreis ein eigenen Anschluss am Vorratsbehälter).

Es ist auch richtig, dass bei einem defekten Kreis der Pedalweg länger wird, fällt der vordere Kreis aus, merkt man das schon recht deutlich an der Bremswirkung. Beim Kreis für hinten ist das leider nicht ganz so deutlich, aber spätesten beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand werden einem die Augen geöffnet. :mrgreen:

Ich hoffe, mir wirft niemand Pingeligkeit vor. Die Funktion einer Bremsanlage sollte m.E. korrekt beschrieben sein, so dass niemand falsche Schlüsse daraus ziehen kann.

Druschba!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskontrollampe leuchtet beim Bremsen - Druckschalter

Beitrag von unimog2010 »

Moin Norbert,

danke für die Ausführungen. Magst DU nochmal klarstellen, welcher Sensor für den vorderen und welcher für den hinteren Bremskreis ist? Ich war bisher davon ausgegangen, dass der weiter zur Fahrzeugfront liegende Sensor für den vorderen Kreis ist, mir nach Lektüre Deines letzten Beitrags nicht mehr so sicher.

Wäre der vordere Sensor (der bei mir defekt scheint) für den hinteren Bremskreis, könnte ich weniger leicht ausschließen, dass nicht doch ein Problem am hinteren Bremskreis vorliegt.

Übrigens danke Thomas für die PN.

Gruß

gregor
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremskontrollampe leuchtet beim Bremsen - Druckschalter

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Gregor,
unimog2010 hat geschrieben: 07.08.2017 19:52 Magst DU nochmal klarstellen, welcher Sensor für den vorderen und welcher für den hinteren Bremskreis ist?
Ja, die Frage kann man so stellen. Sie zeigt mir aber auch, dass wir auch noch am Verständnis arbeiten können. Man braucht da nichts auswendig zu lernen und kann sich das selbst durch Logik herleiten.
Wo der Druck am HBZ für den jeweiligen Bremskreis abgenommen wird, ist an gleicher Position (am Umfang natürlich versetzt) der dazugehörige Bremslichtschalter angeordnet.
Nun schau bitte einmal bei Deinem Fahrzeug genau nach. Die Bremsleitung in Richtung Fahrzeugfront sollte auf den Bremskraftregler und somit auf den hinteren Bremskreis gehen. Somit wäre der vordere Schalter dann für diesen Kreis zuständig.
Alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten