Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑07.08.2017 14:34 das bezog sich jetzt auf meine Aussage mit den Bremskreisen.
Aha.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑07.08.2017 14:34 Es mag natürlich sein, das ich mich mit Vorne irre, und das da auch nur ein Kreis ist.
... und ich dachte schon, dass jemand bei Deinem Bus aus Amerika die Bremskreise etwas unkonventionell zusammen geschaltet hat.
Zitat Bentley, Section 8 Brakes and wheels,
On all models, each axle has its own hydraulic circuit.
The master cylinder has two pistons, one operating the front
brakes and the other the rear brakes.
Die Verlegung der Bremsleitungen bringt weitere Hinweise:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05100.html
Der Druck für den vorderen Kreis wird vom Zwischenkolben aufgebaut (das ist der Kreis der zur geschlossenen Seite des HBZ liegt), während der Druck für den hinteren Kreis vom Druckstangenkolben erzeugt wird (das ist dann der Anschluss der näher an der Öffnung des HBZ liegt und weiter zum Bremsdruckminderer / Bremskraftregler führt)).
Die jeweilige Abdichtung wird mittels mehrerer Manschetten vorgenommen, Primärmanschetten für den Druckaufbau, Trennmanschette für die Trennung der beiden Kreise, Sekundärmanschette(n) für die Abdichtung nach außen. Wenn nun eine Primärmanschette defekt ist, muss nicht zwangsläufig Flüssigkeit austreten. Solange die Sekundärmanschette noch intakt ist, verhindert diese nämlich genau das, es entsteht aber ein verminderter Bremsdruck auf einem Kreis. Beim Bremsenentlüften mit Gerät fällt so etwas nicht auf, es sei denn man wählt die klassische Art mit 2 Leuten, wo einer aufs Pedal tritt und der andere entlüftet. Man merkt dann, dass die Flüssigkeit am defekten Kreis nicht so kräftig sprudelt wie am intakten. Wo dann die Flüssigkeit bleibt die dem Druck am kaputten Kreis nicht standhält, ist auch einfach erklärt. Diese fließt einfach zurück in den Vorratsbehälter (für jeden Kreis ein eigenen Anschluss am Vorratsbehälter).
Es ist auch richtig, dass bei einem defekten Kreis der Pedalweg länger wird, fällt der vordere Kreis aus, merkt man das schon recht deutlich an der Bremswirkung. Beim Kreis für hinten ist das leider nicht ganz so deutlich, aber spätesten beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand werden einem die Augen geöffnet.
Ich hoffe, mir wirft niemand Pingeligkeit vor. Die Funktion einer Bremsanlage sollte m.E. korrekt beschrieben sein, so dass niemand falsche Schlüsse daraus ziehen kann.
Druschba!