Traggelenke tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Schnullerbacke.eu
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 12.09.2013 14:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Traggelenke tauschen

Beitrag von Schnullerbacke.eu »

Moin Leute,

kann jemand helfen, wie ich die Tragarme an der Vorderachse ausbaue?

Mit den bisherigen Infos, komme ich nicht so wirklich weiter.

Ich möchte die Tragarme komplett ausbauen, dann die Traggelenke aus- und einpressen lassen.

Unklar ist, was passiert wenn ich die Tragarme abnehme, was passiert dann mit der Drehstab?

Beziehungsweise, wie bekomme ich beim Einbau wieder die Position in der sie vorher waren?

In diversen Anleitungen ist nur die Rede von Austausch der Tragegelenke am Fahrzeug.

Hat jemand Erfahrung damit?

Besten Gruß und gute Fahrt auf euren Wegen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Traggelenke tauschen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Schnullerbacke.eu hat geschrieben: 09.08.2017 09:24 kann jemand helfen, wie ich die Tragarme an der Vorderachse ausbaue?
Ich bin seinerzeit mit dieser Beschreibung ausgekommen:
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!82
Schnullerbacke.eu hat geschrieben: 09.08.2017 09:24 Unklar ist, was passiert wenn ich die Tragarme abnehme, was passiert dann mit der Drehstab?
Der bleibt ja fixiert durch die Spitze des Gewindestifts in der Mitte der VA.
Schnullerbacke.eu hat geschrieben: 09.08.2017 09:24 Beziehungsweise, wie bekomme ich beim Einbau wieder die Position in der sie vorher waren?
Die Traghebel selbst haben ja auch solch einen Gewindestift welcher ins Federpaket greift.
Schnullerbacke.eu hat geschrieben: 09.08.2017 09:24 Hat jemand Erfahrung damit?
Ja, bei der entlasteten Achse ist es zu spät den oberen (Gummi-) Anschlag auszubauen, also vorher machen. Den Platz braucht man. ...selbst dann ist es schon knapp.
Am besten auch die Federn ausbauen und die Blätter auf Risse prüfen. Ich hatte mich seinerzeit für neue Federpakete entscheiden müssen, weil die alten sich schon verdreht hatten und auch feine Haarrisse aufwiesen. Auf Kennzeichnung achten, linke Seite mit weißem Strich bzw. Schweißnaht.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Schnullerbacke.eu
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 12.09.2013 14:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Traggelenke tauschen

Beitrag von Schnullerbacke.eu »

Super,

nun damit kann ich was anfangen

Ich hatte die Befürchtung, dass mir die Federn (Drehstäbe) um die Ohren fliegen.

Besten Gruß




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke tauschen

Beitrag von beigestufe »

Schnullerbacke.eu hat geschrieben: 09.08.2017 12:05 Super,

nun damit kann ich was anfangen Bild

Ich hatte die Befürchtung, dass mir die Federn (Drehstäbe) um die Ohren fliegen.

Besten Gruß




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Um die Ohren fliegen die Dir nicht. Aber aufgepaßt, trotzt Entfernung des Anschlaggummis ist beim oberen noch ordentlich Schmackes drauf.
Gruß Ingo
Schnullerbacke.eu
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 12.09.2013 14:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Traggelenke tauschen

Beitrag von Schnullerbacke.eu »

Endbericht:

Hat alles so geklappt, wie oben beschrieben. Anschlaggummi ist wichtig wegen dem Platz den man zum Ausbau der Tragarme braucht.

Vielen Dank an euch alle

Besten Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten