Lichtmaschine Negative- oder Positive-Felderregung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Lichtmaschine Negative- oder Positive-Felderregung?

Beitrag von Max Burn »

Hallo zusammen,

kann mir jemand auf anhieb sagen welche Art von Felderregung die Drehstrohm-Lima des Typ4 Motors ist?

Ich habe die 70A Lima geliefert bekommen und wüsste das bzgl. eines Laderegelers gerne.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschine Negative- oder Positive-Felderregung?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
Max Burn hat geschrieben: 09.08.2017 13:21 kann mir jemand auf anhieb sagen welche Art von Felderregung die Drehstrohm-Lima des Typ4 Motors ist?
Nach den mir vorliegenden Informationen wäre eine originale Bosch fremderregt.

Edit: Bei Bosch sind negativ schaltende Regler eingesetzt. Wird die Spannung an D+ zu hoch, nimmt man an DF die soweit Spannung zurück, bis wieder der Sollwert erreicht wird. D- ist fest an Masse.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Lichtmaschine Negative- oder Positive-Felderregung?

Beitrag von Max Burn »

Danke.

Der hinzugefügte Teil beantwortet meine Frage.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschine Negative- oder Positive-Felderregung?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
hier muss ich nachbessern und habe meinen Tippfehler leider erst jetzt entdeckt. Sorry, hoffe dass Dir dadurch zwischenzeitlich keine Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Ist mir echt unendlich peinlich... :unbekannt:
... und keiner hat's gemerkt. :(
Norbert*848b hat geschrieben: 09.08.2017 16:25 Bei Bosch sind negativ schaltende Regler eingesetzt. Wird die Spannung an D+ zu hoch, nimmt man an DF die soweit Spannung zurück, bis wieder der Sollwert erreicht wird. D- ist fest an Masse.

Richtig muss es heißen:
Bei Bosch sind positiv schaltende Regler eingesetzt. Wird die Spannung an D+ zu hoch, nimmt man an DF die soweit Spannung zurück, bis wieder der Sollwert erreicht wird. D- ist fest an Masse.

Bilder sagen mehr als Worte:
Y_PReg.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Lichtmaschine Negative- oder Positive-Felderregung?

Beitrag von Max Burn »

Danke für die Info. Und ich kann dich beruhigen. Der Motor ist noch nicht einmal eingebaut, da ich die gesamten ersatzteile, welche ich noch benötige, erst heute erhalte.

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Bild
Antworten