Tricks zum Motorenöl Einfüllen ohne Kleckern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Tricks zum Motorenöl Einfüllen ohne Kleckern

Beitrag von mircomat »

Hallo,

Ich komme mit schon doof vor zu fragen, aber bei Google finde ich auch nichts. Der Öleinfüllstutzen ist schräg und direkt davor ist der Rüssel vom Luftfilter. Ich komme mit keiner Flasche oder Trichter richtig hin und jedesmal gibt es eine Sauerei.

Wie macht ihr denn das? Gibt es einen cleveren Trick?

Danke,
Mirco

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tricks zum Motorenöl Einfüllen ohne Kleckern

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mirco,
mircomat hat geschrieben: 09.08.2017 16:44 Ich komme mit keiner Flasche oder Trichter richtig hin und jedesmal gibt es eine Sauerei.
Trichterkanne ist das Zauberwort. :wink:
Händlerbeispiel:
https://www.louis.de/artikel/baas-mk1-t ... =319351650
Für den Ölwechsel zu Hause habe ich die 1l Ausführung, für unterwegs zum Nachfüllen die 1/2.
Sauerei nie nicht erlebt. ... man muss aber mit Bedacht einfüllen, kann die Kanne zunächst etwas schräg halten und zum Schluss nach links drehen, so dass alles Öl ablaufen kann.
... versuch's einmal, sollte klappen, hab schon viele Leute mit der Idee begeistern können :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tricks zum Motorenöl Einfüllen ohne Kleckern

Beitrag von mircomat »

Ah, super, danke für den Tipp!

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tricks zum Motorenöl Einfüllen ohne Kleckern

Beitrag von bullijochen »

Ich hatte mir damals bei meinem 1600er einen Trichter genommen und einen Schlauch draufgesteckt. Bei offener Motorklappe konnte man dann den schlauch dann seitlich am Scharnier zwischen Klappe und Dichtungsgummi reinstecken und das ende dann in den Einfüllstutzen. So war der Trichter fixiert und man konnte mit beiden Händen den Ölkanister halten. Funktionierte prima. :D
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tricks zum Motorenöl Einfüllen ohne Kleckern

Beitrag von mircomat »

Auch eine gute Idee! Um keine Zeit zu verlieren, habe ich überlegt mit einem Trichter zu basteln. Bild

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Tricks zum Motorenöl Einfüllen ohne Kleckern

Beitrag von suomi_bus*818 »

bullijochen hat geschrieben: 09.08.2017 17:24 bei meinem 1600er einen Trichter genommen und einen Schlauch draufgesteckt. Bei offener Motorklappe konnte man dann den schlauch dann seitlich am Scharnier zwischen Klappe und Dichtungsgummi reinstecken und das ende dann in den Einfüllstutzen. So war der Trichter fixiert und man konnte mit beiden Händen den Ölkanister halten.
Kommt mir sehr bekannt vor :thumb: mach ich genau so. Bin nur immer so ungeduldig. Es dauert ewig bis das dicke Zeug durch den Schlauch durch ist. Oder ich muss die Querschnitte da mal anpassen. Hab genommen was so rum lag in der Garage.
Erik
Bild
Bild
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tricks zum Motorenöl Einfüllen ohne Kleckern

Beitrag von Jonas_Kessler »

ich habe seit 30 Jahren in der Werkstatt einen Benzinkanister mit dem üblichen flexibelen Plastik-Rüssel darauf (alte Bauart mit dem dicken Rüssel für die dicken Tankstutzen). In dem ist mein Frischöl und damit kann man wunderbar Käfer, T2 und T3 Busse befüllen, ohne dass ein Tropfen danebengeht. Bei Nichtgebrauch Korken rein oder einfach mit Lappen zustopfen. Benzinkanister ist Ölfest.
Für den mobilen Einsatz dienen mir 0,5-liter Colaflaschen (aus Italien, also ohne Dosenpfand), die ich daheim mit dem obengenannten Rüsselkanister auffülle und mit denen ich bei Bedarf ohne Sauerei einen definierten halben Liter Öl nachfüllen kann. Am besten nicht ganz voll machen. Auch dauerhaft Ölfest.

J.
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tricks zum Motorenöl Einfüllen ohne Kleckern

Beitrag von mircomat »

Auch eine gute Idee! Danke!

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tricks zum Motorenöl Einfüllen ohne Kleckern

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... ich hab' mein Nachfüllöl in zwei alten 0,5l-Getriebeölflaschen. Die haben einen eingebauten Rüssel. Hat den Vorteil, dass man keinen öligen Trichter herumfliegen hat.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Tricks zum Motorenöl Einfüllen ohne Kleckern

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ich mache es seit Jahren genau wie der Wolfgang. Supersache.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten