Ja, ein 7500 km Intervall fürs Ventileinstellen ist für einen neuen Motor schon recht reichlich.
Das VW-Wartungsintervall ist alle 10tkm, was man bei heutigem Material nicht mehr ausschöpfen sollte, ich bin auch alle 5tkm dabei.
Eines würde ich aber zwingend machen um zu sehen, ob da schon irgend etwas Schaden genommen hat.
Das betrifft die Kompression die alsbald geprüft werden sollte. Nach meinen Erfahrungen sollte man einen Wert um etwa 9 bar erwarten können (Ventilspiel ist ja aktuell eingestellt, und das ist die Voraussetzung). Die Abweichung darf zwar laut VW wohl bis 2 bar betragen, bei einem neu aufgebauten Motor wäre ich aber skeptisch. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass da höchstens 1 bar auftreten sollten.
Beobachten heißt aber auch, nach spätestens 5tkm wieder das Ventilspiel zu kontrollieren und auch wieder die Kompression messen!
... auch darüber befinden, dass AV-Spiel erst einmal auf 0,20 zu setzen. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, kann weder sagen dass der Ventiltrieb unangenehm laut wurde oder sich ein höherer Verschleiß an den Einstellschrauben oder den Ventilschaftenden eingestellt hat.