Radlager hinten Bezeichnung, Größe
Radlager hinten Bezeichnung, Größe
Hallo,
kann mir jemand die Bezeichnungen der hinteren Radlager und der benötigten Simmerringe sagen? T2 Bj. 1979.
Ich möchte mir gern die Radlager einzeln im Handel bestellen, da man bei SKF usw. nie weiß woher die Lager kommen und ich möchte keine Ware aus Vietnam oder Taiwan etc. einbauen.
Danke und beste Grüße Mathias
kann mir jemand die Bezeichnungen der hinteren Radlager und der benötigten Simmerringe sagen? T2 Bj. 1979.
Ich möchte mir gern die Radlager einzeln im Handel bestellen, da man bei SKF usw. nie weiß woher die Lager kommen und ich möchte keine Ware aus Vietnam oder Taiwan etc. einbauen.
Danke und beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
- Wolfgang T2b *354
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Re: Radlager hinten Bezeichnung, Größe
Hallo,
das Zylinderrollenlager hat D62 x d35 x B19. Problematisch ist dabei die Breite, denn der Außenring ist nur 17 mm (oder waren es 18?) breit und der Innenring 19 mm breit. Ist also kein Standardlager. Ob 19 mm Standardlager ebenso gut funktionieren, habe ich noch nicht ausgetestet.
Das Rillenkugellager hat D72 x d35 x B17, ist also Standard.
Die Simmerrringe haben die Maße D72 x d48 x B7 (Bezeichnung meist 48.72.7) und sind ebenfalls Standardware.
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: nicht alles, was aus Vietnam oder Taiwan kommt, ist per se schlecht. Nur wenn der Verkäufer partout ein Billiglager haben will, dann kriegt er auch eines, egal, wo der Produzent sitzt.
das Zylinderrollenlager hat D62 x d35 x B19. Problematisch ist dabei die Breite, denn der Außenring ist nur 17 mm (oder waren es 18?) breit und der Innenring 19 mm breit. Ist also kein Standardlager. Ob 19 mm Standardlager ebenso gut funktionieren, habe ich noch nicht ausgetestet.
Das Rillenkugellager hat D72 x d35 x B17, ist also Standard.
Die Simmerrringe haben die Maße D72 x d48 x B7 (Bezeichnung meist 48.72.7) und sind ebenfalls Standardware.
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: nicht alles, was aus Vietnam oder Taiwan kommt, ist per se schlecht. Nur wenn der Verkäufer partout ein Billiglager haben will, dann kriegt er auch eines, egal, wo der Produzent sitzt.
Re: Radlager hinten Bezeichnung, Größe
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Re: Radlager hinten Bezeichnung, Größe
Hallo Mathias,
Ich habe aber noch nichts Negatives von den Sätzen gehört:
SKF „VKBA 910“, FAG 713 6115 50 ...kannst ja mal spaßeshalber danach googlen und auf Preise achten.
bitte auch den Workshop beachten :
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 3&start=45
Lagerabmessungen gehen gleich in der Lagerbezeichnung auf, also 6207 C3!
Außenring mit 17 stimmt (genau wohl 17,3 ). Da habe ich in meinem FAG-Satz das Lager "F-43710.1" vorgefunden:
http://www.noc.ua/en/online-catalog-bea ... =F-43710.1
... ein Seegerring 76x2,5 wäre im Satz wohl auch noch vorhanden, bei Einzelteilbestellung den bitte auch berücksichtigen.
... des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Ich habe aber noch nichts Negatives von den Sätzen gehört:
SKF „VKBA 910“, FAG 713 6115 50 ...kannst ja mal spaßeshalber danach googlen und auf Preise achten.
bitte auch den Workshop beachten :
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 3&start=45
... da könnte man fast einen Haken dran machen, zwingend ergänzungsbedürftig ist die Ausführung als "C3"! (Lager mit erhöhtem Laufspiel).Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑11.08.2017 09:05 Das Rillenkugellager hat D72 x d35 x B17, ist also Standard.
Lagerabmessungen gehen gleich in der Lagerbezeichnung auf, also 6207 C3!
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑11.08.2017 09:05 das Zylinderrollenlager hat D62 x d35 x B19. Problematisch ist dabei die Breite, denn der Außenring ist nur 17 mm (oder waren es 18?) breit und der Innenring 19 mm breit. Ist also kein Standardlager.
Außenring mit 17 stimmt (genau wohl 17,3 ). Da habe ich in meinem FAG-Satz das Lager "F-43710.1" vorgefunden:
http://www.noc.ua/en/online-catalog-bea ... =F-43710.1
... da darf ich nahezu vorbehaltlos einen Haken dran machen, In meinem Satz steht da die Bezeichnung 48 72 7/9 drauf, Die Dichtlippe trägt etwas mehr auf, deshalb das zusätzliche Maß "9".Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑11.08.2017 09:05 Die Simmerrringe haben die Maße D72 x d48 x B7 (Bezeichnung meist 48.72.7) und sind ebenfalls Standardware.
... ein Seegerring 76x2,5 wäre im Satz wohl auch noch vorhanden, bei Einzelteilbestellung den bitte auch berücksichtigen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Radlager hinten Bezeichnung, Größe
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Hab jetzt einen Satz von Meyle bestellt..mal sehen wo diese produziert werden.
Besten Dank und viele Grüße Mathias
vielen Dank für Eure Antworten. Hab jetzt einen Satz von Meyle bestellt..mal sehen wo diese produziert werden.
Besten Dank und viele Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Re: Radlager hinten Bezeichnung, Größe
Hallo,
da die Lager noch nicht da sind, habe ich die Bremsen hinten derweile überholt, neue Backen und Federn usw. beim Montagesatz sind wieder diese Federn und Scheiben, siehe dicke Pfeile in der Mitte der Backen (http://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Montages ... 11698072-B) usw. dabei. Leider habe ich in meinen Bemsankerblechen keine Löcher für die Montage dieser kleinen Bolzen und Federn. Deshalb habe ich wohl selbe 1999 auch weggelassen als ich die Bremse gemacht habe..Jetzt habe ich gerade mal an meinen alten Ankerblechen (wahrscheinlich Original VW 1979) nachgesehen..auch dort waren diese Federn nie verbaut..da keine Löcher vorhanden..
Hab ich da was falsch gemacht, wie werden die Federn montiert?? Oder wer von Euch hat diese montiert??
Danke und beste Grüße Mathias
da die Lager noch nicht da sind, habe ich die Bremsen hinten derweile überholt, neue Backen und Federn usw. beim Montagesatz sind wieder diese Federn und Scheiben, siehe dicke Pfeile in der Mitte der Backen (http://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Montages ... 11698072-B) usw. dabei. Leider habe ich in meinen Bemsankerblechen keine Löcher für die Montage dieser kleinen Bolzen und Federn. Deshalb habe ich wohl selbe 1999 auch weggelassen als ich die Bremse gemacht habe..Jetzt habe ich gerade mal an meinen alten Ankerblechen (wahrscheinlich Original VW 1979) nachgesehen..auch dort waren diese Federn nie verbaut..da keine Löcher vorhanden..
Hab ich da was falsch gemacht, wie werden die Federn montiert?? Oder wer von Euch hat diese montiert??
Danke und beste Grüße Mathias
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Re: Radlager hinten Bezeichnung, Größe
Hallo Mathias,
Du musst halt nur zusehen, dass die Zugfedern, die die Bremsbacken gegenseitig halten, nach innen zeigen. So liegen dann die Bremsbacken auch sauber an der Grundplatte an. Für diese Leute, die die selbst nachstellende Bremse haben gilt das nicht. Die müssen dann jeweils Löcher bohren, damit die Backen vorschriftsmäßig montiert sind.
Alle klar? Hier noch ein Bildchen wie die Zugfedern zu montieren sind: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 9-49000/#6
... da ich irgend wann einmal neue Bremsankerplatten eingebaut hatte, habe ich die "Druckfedern" auch weggelassen und somit meine Bremse "geupdatet", vom MJ hatte ich ursprünglich einmal welche drin.
Diese Löcher in den Ankerblechen sind nur bis zur Fahrgestellnummer > 214 2057 729 vorhanden, danach nicht mehr und dann wurden auch nicht mehr die Stifte und die Spiralfedern mit den Tellern montiert.
Du musst halt nur zusehen, dass die Zugfedern, die die Bremsbacken gegenseitig halten, nach innen zeigen. So liegen dann die Bremsbacken auch sauber an der Grundplatte an. Für diese Leute, die die selbst nachstellende Bremse haben gilt das nicht. Die müssen dann jeweils Löcher bohren, damit die Backen vorschriftsmäßig montiert sind.
Alle klar? Hier noch ein Bildchen wie die Zugfedern zu montieren sind: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 9-49000/#6
... da ich irgend wann einmal neue Bremsankerplatten eingebaut hatte, habe ich die "Druckfedern" auch weggelassen und somit meine Bremse "geupdatet", vom MJ hatte ich ursprünglich einmal welche drin.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Radlager hinten Bezeichnung, Größe
Hallo Norbert,
also genaus wie in Deinem Bild habe ich die Federn bisher montiert und auch die neuen wieder so vorbereitet..die oberen starken von außen nach innen und die unteren von innen nach außen durchgesteckt.. Also den Rest weglassen ..ok, ging ja die letzten 110tkm auch gut..
Kommst mal wieder zu Besuch in dei sächsische Schweiz?? Da würde das eine oder andere Bier für Dich bereit stehen
Grüße Mathias
also genaus wie in Deinem Bild habe ich die Federn bisher montiert und auch die neuen wieder so vorbereitet..die oberen starken von außen nach innen und die unteren von innen nach außen durchgesteckt.. Also den Rest weglassen ..ok, ging ja die letzten 110tkm auch gut..
Kommst mal wieder zu Besuch in dei sächsische Schweiz?? Da würde das eine oder andere Bier für Dich bereit stehen
Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
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Re: Radlager hinten Bezeichnung, Größe
Hallo Mathias,
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!111
Bin eigentlich nicht so der Wiederholungstäter und in Europa gibt es da noch so einige weiße Flecken auf der Landkarte für mich...
... damit wir einander richtig verstehen, so wie auf dem Bild sollte es aussehen:
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!111
... muss mal sehen ob und wann das mal wieder klappen könnte. Die Landschaft ist schon schön und hat mir auch gut gefallen.
Bin eigentlich nicht so der Wiederholungstäter und in Europa gibt es da noch so einige weiße Flecken auf der Landkarte für mich...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Radlager hinten Bezeichnung, Größe
Hallo,
wollte noch mal Abschlußbericht geben. Die neuen Lager hinten sind drin, Fa. Meyle (Herstellungsland nicht ermittelbar ). Ich hoffe die taugen was..wird man in den nächsten Jahren sehen. Allerdings sind die Lager (wie schon die alten ) nicht ganz spielfrei. Es ist minimal Spiel vorhanden, denke aber das ist durchaus normal, da es ja auch C3 Lager sind...oder wie seht Ihr das?
Vorn habe ich mich für die japanischen der Marke Koyo entschieden, das sollte passen.
Beim überholen der vorderen Bremse ist mir aufgefallen, daß sich die Bremsbeläge (erneuert 2014 bei 85tkm) sehr schnell verabschiedet haben. Nach 25tkm noch ca. 3,5mm. Die vorherigen haben 85tkm gehalten , beides ATE Originalteile. Allerdings bin ich diesen Urlaub durch die Pyrenäen und Alpen gefahren, dabei 3Pässe über 2000m überquert . Muß man halt im Auge behalten.
Aber was mir aufgefallen ist, ich habe 2014 überholte Sättel verbaut. Da waren unterschiedliche Staubkappen- Gummimanschetten verbaut. Auf einer Seite, wie dem Original entsprechend, außen mit einem eingelegten Stahlring versehen, der am Sattel fest klemmt. Diese Manschetten waren problemlos.
Die andere Seite hatte eine Ausfürung bei der der Stahlring im Gummi fehlt und dafür eine Art Klemm- oder Sprengring außen drüber sitzt. Der Gummi ist aber so klein gehalten, daß er sich nicht so weit entfalten kann um dem Bremskolben bei sich abnutzendem Belag zu folgen. Der Gummi ist abgerutscht und ein Kolben lag frei, zum Glück habe ich das relativ zeitig festgestellt.
Also wer diese Tauschsättel (sind glaub bei allen Hädlern im Angebot) verbaut sollte auf die Gummis achten und die Ausfürung mit dem Sprengring würde ich tauschen.
Beste Grüße Mathias
wollte noch mal Abschlußbericht geben. Die neuen Lager hinten sind drin, Fa. Meyle (Herstellungsland nicht ermittelbar ). Ich hoffe die taugen was..wird man in den nächsten Jahren sehen. Allerdings sind die Lager (wie schon die alten ) nicht ganz spielfrei. Es ist minimal Spiel vorhanden, denke aber das ist durchaus normal, da es ja auch C3 Lager sind...oder wie seht Ihr das?
Vorn habe ich mich für die japanischen der Marke Koyo entschieden, das sollte passen.
Beim überholen der vorderen Bremse ist mir aufgefallen, daß sich die Bremsbeläge (erneuert 2014 bei 85tkm) sehr schnell verabschiedet haben. Nach 25tkm noch ca. 3,5mm. Die vorherigen haben 85tkm gehalten , beides ATE Originalteile. Allerdings bin ich diesen Urlaub durch die Pyrenäen und Alpen gefahren, dabei 3Pässe über 2000m überquert . Muß man halt im Auge behalten.
Aber was mir aufgefallen ist, ich habe 2014 überholte Sättel verbaut. Da waren unterschiedliche Staubkappen- Gummimanschetten verbaut. Auf einer Seite, wie dem Original entsprechend, außen mit einem eingelegten Stahlring versehen, der am Sattel fest klemmt. Diese Manschetten waren problemlos.
Die andere Seite hatte eine Ausfürung bei der der Stahlring im Gummi fehlt und dafür eine Art Klemm- oder Sprengring außen drüber sitzt. Der Gummi ist aber so klein gehalten, daß er sich nicht so weit entfalten kann um dem Bremskolben bei sich abnutzendem Belag zu folgen. Der Gummi ist abgerutscht und ein Kolben lag frei, zum Glück habe ich das relativ zeitig festgestellt.
Also wer diese Tauschsättel (sind glaub bei allen Hädlern im Angebot) verbaut sollte auf die Gummis achten und die Ausfürung mit dem Sprengring würde ich tauschen.
Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl