Mal wieder: Motor eingebaut. Was stimmt nicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Mal wieder: Motor eingebaut. Was stimmt nicht?

Beitrag von Jörch *198 »

Ich habe heute meinen Cj- Motor wieder eingebaut. Soweit läuft er, aber zwei Dinge sind etwas seltsam:

1. Wenn ich die Zündung anmache, leuchtet die Ölkontrolleuchte nur schwach und die Batterieleuchte hell. Wenn ich den Motor starte, geht sie aus. Wenn ich die Zündung ausmache und dann wieder einschalte, brennt die Leuchte erstmal gar nicht. Erst nach ein paar Sekunden fängt sie dann wieder an zu leuchten, aber auch nur so schwach wie vorher - die Batterieleuchte ist beim wiedereinschalten von Anfang an so hell wie vorher. Habe ich evtl. etwas falsch angeschlossen?

2. Die Betätigungsstange zum Gasgeben hat soviel Spiel, dass sie von selber an den Seiten herausrutscht. Ist dort eine Hülse o.ä. verbaut, die ich vergessen / verloren habe? Unter den noch übrigen Teilen ist nichts zu finden.

:hilfe:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Mal wieder: Motor eingebaut. Was stimmt nicht?

Beitrag von Jörch *198 »

Ach ja, Einen habe ich noch. Gehört in das Loch ein Stopfen rein?
Loch.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Motor eingebaut. Was stimmt nicht?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bei Deinem ersten Posting, weiß ich nicht ob das in 1. als Frage gemeint ist... :wink:
Bei Punkt 2 auch nicht ob vorne oder hinten gemeint ist.

Ja, da gehört natürlich ein Stopfen drauf,

(nicht wundern, die Schraube links ist vom Motorständer... und nicht Standard)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Mal wieder: Motor eingebaut. Was stimmt nicht?

Beitrag von Jörch *198 »

Den Stopfen habe ich ja noch nie gesehen! :shock:

1. war schon als Frage gemeint. IIRC sollte die Ölkontrolllampe nach dem Einschalten der Zündung sofort angehen, egal ob der Motor kurz vorher lief. Tut sie aber nicht. Stehe ich da evtl. auf dem Schlauch?

Bei 2. meine ich das Gestänge hinten im Motorraum, an dem der Gaszug angebracht ist. Das lässt sich so weit nach rechts und links schieben, dass es aushakt. Das sollte eigentlich nicht so sein, meine ich.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Mal wieder: Motor eingebaut. Was stimmt nicht?

Beitrag von Jörch *198 »

So sieht das mit der Betätigungsstange aus:
IMG_2763.JPG
IMG_2762.JPG
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mal wieder: Motor eingebaut. Was stimmt nicht?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörch,
Jörch *198 hat geschrieben: 13.08.2017 18:31 Gehört in das Loch ein Stopfen rein?

Ja, Teilenummer 025 101 109 B, Abdeckkappe. Von da aus werden beim Automatikmotor die Schrauben von der Mitnehmerscheibe zum Drehmomentwandler losgedreht und dann herausgenommen.
Soweit mir bekannt, ist diese Kappe kaum noch aufzutreiben. :(
Jörch *198 hat geschrieben: 13.08.2017 15:49 leuchtet die Ölkontrolleuchte nur schwach und die Batterieleuchte hell.

Dann nimm doch einmal den Anschluss vom Öldruckschalter ab und verbinde diesen schön mit Masse (der Öldruckschalter macht auch bloß nichts anderes wenn der Motor nicht läuft).
Leuchtet die Lampe nun schön hell, so hat der Öldruckschalter eine Macke. Bei immer noch schwachen Licht sollte wohl irgendwo ein unzulässiger Übergangswiderstand aufgetreten sein. Dann einmal direkt an der Birne messen wo die Leitung nach hinten geht. Da sollte dann 0V zu messen sein, ist da mehr, dann das Kabel / Steckverbindung bzw. Crimpung überprüfen ob das noch intakt ist.

Zu 2. kann ich leider nichts sagen... :(

... sehe gerade, dass zwischenzeitlich Antworten eingegangen sind und bitte um Nachsicht, dass ich meinen Text nicht mehr anpasse. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Mal wieder: Motor eingebaut. Was stimmt nicht?

Beitrag von Jörch *198 »

Na denn werde ich das mit dem Anschluss morgen mal prüfen und mir überlegen, wo ich so nen Stopfen bekomme. 8)

Bleibt nur noch das Ding mit der Gasbetätigungsstange. Wie ich Rolf- Stephan kenne, durchforstet er gerade seine Bildersammlung. :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Motor eingebaut. Was stimmt nicht?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Jörch *198 hat geschrieben: 13.08.2017 18:53So sieht das mit der Betätigungsstange aus:
Feder und Kappe kommen da rein:
http://www.bus-ok.de/T2-T3-Gleitstueck- ... 7-Exklusiv
http://www.bus-ok.de/T2-T3-Springfeder- ... -021129959

Bild habe ich davon nicht, da normalerweise unsichtbar und beim Ausbau einfach mit in 'ner Tüte verpackt mit den restlichen Kleinkram :wink:
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Mal wieder: Motor eingebaut. Was stimmt nicht?

Beitrag von Jörch *198 »

Merci!

Das mit der Kappe ist ja selbsterklärend. Aber wo muss die Feder hin? In das rechte Ende vom Gestänge :?:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Motor eingebaut. Was stimmt nicht?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Das ist keine Kappe. Das Teil kommt gefedert ins Rohr und drück sich damit an die seitlichen Führungen/Drehlager.
Schau mal in den Bildkatalog - die Feder 36 kommt ins Rohr und auch das Gleitstück 35:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01620.html
Antworten