CA Motor Unterdruckschläuche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sandweiß
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von sandweiß »

Danke für die Infos.

Das schaut bei mir alles anders aus.
Habe einen T2B Modeljahr 73 aus den Staaten.
Dort war kein Motor mehr verbaut. Haben einen 66PS Vergasermotor mit bekommen mit dem MKB CA.
Wenn ich das richtig sehe müsste aber original ein CB drin sein oder.
Das heißt, die Vergaser, Luftfiltergehäuse und Druckausgleichsrohr sind anders, oder?
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von pepep »

Hallo Sven!
sandweiß hat geschrieben: 29.08.2017 20:57 Das schaut bei mir alles anders aus.
Aus deinen (wenigen) Bildern die du mit uns geteilt hast, ist mir schon aufgefallen, dass das kein Luftfilterkasten vom T2 ist. Ebenso ist bei dir der Öleinfüllstutzen auf dem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung und nicht wie original hinter dem Gebläsekasten. Deine Anbauteile sind nicht vom T2 - vermutlich von einem anderen Modell, evtl. 411, 412 oder auch Typ 3?

Was den Rumpf betrifft, so war (denke ich) zwischen CB und CA kein Unterschied, außer dass der CB das Geraffel für die Abgasreinigung hatte.

Sorry, aber weiter kann ich dir jetzt auch nicht helfen! :|

Viel Erfolg trotzdem!
Joseph
Bild
Benutzeravatar
Viktor
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2016 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Viktor »

Hallo Zusammen,
Ich habe einen CD Motor mit Automatik und einen Zündverteiler der 2 Unterdruck Anschlüsse hat, aber vielleicht als Ideen Grundlage ;)


Bild

Zündverteiler : U-Schlauch mittig im Bild kommt von Zentralen Unterdrucksystem

Bild


Linker Vergaser, im Bild sichtbar auch der Unterdruck für den BKV Leitung, (Gumi L-Stück)

Bild

Rechter Vergaser : an dieser Seite zusätzlich noch der U- Anschluss für's Automatikgetriebe

Bild
Grüß
Viktor
Zuletzt geändert von Viktor am 01.09.2017 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viktor
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2016 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Viktor »

Hallo nochmal

Ich habe jetzt den Beitrag #14 von Karsten gelesen, und habe eine Frage zum Punkt 3 - Anschluss für die Spätverstellung - kannst du mir sagen auf welchen von den Anschlüssen an der Unterdruckdose des Zündverteilers soll diese kommen? Ich gehe davon aus das es der Linke Anschluss gleich neben der Verteilerkappe ist,
Wenn ja, habe ich es hier bei mir ein bisschen blöd zusammengestellt

Viktor


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sandweiß
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von sandweiß »

So. HAbe das Problem gelöst, warum bei mir nihct wirklich was passt.
Habe Vergaser vom 914er drauf mit einem Umbebauten Luftfilterkasten. Somit fällt das ganze Unterdruckgedönse weg.

Bin mal gespannt ob das läuft.
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Levi's »

Hallo Leute,

ich greife das Thema nochmal wieder auf.
Und zwar richte ich mich hiermit an die Automatikfahrer.
Mein Bus kommt auch aus den USA und Ich tüfftle derzeit an den Unterdruckschläuchen, diese waren zerbröselt und zum Teil nicht mehr vorhanden.
Es es geht um den Schlauch der von der Unterdruckdose am Getriebe wo hinführt?
Das der relativ dünne Schlauch mittels Y-Stück an die dicken der vom BKV kommt ran muss ist klar, aber vor oder hinter das Rückschlagventil? Oder ist das Wurscht?

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olaf,
Levi's hat geschrieben: 11.03.2018 18:35 Und zwar richte ich mich hiermit an die Automatikfahrer.
... ist schon lange her. :(
Levi's hat geschrieben: 11.03.2018 18:35 Oder ist das Wurscht?
Nö, kann ja nicht. Man kann sich das aber auch herleiten: Wenn der Bremskraftverstärker erst einmal seinen maximalen Unterdruck erreicht hat, gibt es da keine Änderungen mehr. Das hilft dem Modulator am Getriebe dann herzlich wenig, denn dieser braucht die Druckveränderung aus dem Ansaugrohr, halt je nach Stellung des Gaspedals.
Levi's hat geschrieben: 11.03.2018 18:35 Das der relativ dünne Schlauch mittels Y-Stück an die dicken der vom BKV kommt ran muss ist klar, aber vor oder hinter das Rückschlagventil?
... sollte also vor dem Rückschlagventil installiert sein, halt da wo es zum Ansaugrohr geht.
Ich darf einmal Colin aus dem Thesambaforum zitieren:
Lastly, I do not remember the factory vacuum circuit to the modulator, but I seem to recall that it was a tee from the brake booster line under the car before the "one way" valve (which was located above the left heater valve) so that it had a real-time read of manifold vacuum.
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Levi's »

Hallo Norbert,

der Artikel auf TheSamba ist mir gestern auch schon untergekommen, bin aber nicht drauf gekommen.

DANKE !
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo,

es gibt ein spezielles Unterdruckrohr für den BKV mit Automatik bis 75. Das hat einen eigenen Abgang auf der Beifahrerseite un das Getriebe anzuschließen.

Im Blech müsste ebenfalls ein Loch vorhanden sein.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Levi's »

Hallo,
tja, erstmal Danke für den Tipp!
Das mit dem Blech kann ich derzeit nicht prüfen, ist beim Pulverbeschichter.
Ich weiß allerdings das die Unterdruckrohre für Original Solex-Vergaser spezielle sind. Aber die hab ich nicht! Es werden Weber Vergaser eingebaut und da gibt es nur auf einer Seite einen Anschluss am Ansaugstutzen für den Unterdruck. Welche Seite weiß ich jetzt nicht! Wahrscheinlich müsste ich die andere Seite noch nachrüsten.

Gruß, Olaf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten