LiMa Regler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

LiMa Regler

Beitrag von Benschpal »

hello again!!

Wir haben heute mal angefangen die Elektrik einzubauen, und sind dann bei den Reglern ins stocken gekommen.

Da mein Motor nicht komplett war, weiß ich nicht genau wie die Regler angeschlossen gehören, und was welcher Regler macht (also welcher welcher ist..)

Ich hab diese 2 Regler:

Regler 1 (ohne Kabel) 1
Regler 1 (ohne Kabel) 2

Regler 2 (mit Kabel) 1
Regler 2 (mit Kabel) 2

Und das Gewirr ist da drann:
Regler 2 (mit Kabel) 3

Wie gehören die richtig verkabelt, und wo sind die montiert?

Ich bitte um Hilfe!

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

hallo bensch,

"Regler 1" sieht mir aus, wie ein Trennrelais (für eine 2. Batterie)
Ich kann mal nachsehen, wie es angeschlossen wird, wenn Du möchtest.

Regler 2 dürfte der Lima-Regler sein (habe einen Flachmotor, daher habe ich die Anschlußbelegung aus den VW-Unterlagen entnommen...also ohne Gewähr....)
Draufsicht: oben links=D+; oben rechts=DF; unten links=61; unten links=B+
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

Aha danke schon mal!

Nur war Regler 1 verkabelt. Ein Kabel ging zum starter und die anderen wissen wir eben nicht

hab da ein Bild gefunden, der war so eingebaut:
Regler 1 Verkabelung
das Rot-weiße ging zum Starter.

Regler 1:
Bosch-Nr.: 0 333 304 003
VW Nr.: 113 915 511 A

Regler 2:
Bosch-Nr.: 0 190 360 068
VW-Nr.: 113 903 803 E


Und das rote Kabel vom Regler 1 geht glaub ich zum Regler 2 (das rote Kabel sieht man auf dem 3. Bild des 2. Reglers)


Regler 1 würd ich ja wieder so ziemlich hin bekommen, aber das ganze gewirr vom 2. wird schwer!
Denn das gehört alles neu gemancht, weil da gibts blanke Kabel!! :x
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

für den Regler 2 schaue ich bei mir mal nach.
ich bin mir nähmlich nicht 100% sicher.... Unten wird B+ zur 2. Batterie durchgeschaltet.
Oben wird das Relais mittels D+ geschaltet.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

@bensch: hier nun das Bild vom Trennrelais

Bild

links oben= B+ (von Batt. rechts)
rechts oben= D+ (von Regler)
links unten= Ausg. (B+ von 2. Batt.)
rechts unten= B+ (2. batt. links)

Meine Erinnerung (oben) war nicht richtig.... man(n) wird alt :!:

Die Anschlüsse für den Lima-Regler sind klar?
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

Hey danke fürs nachschauen!!

Das Problem ist nur, ich hab keine 2.-Batterie!

Bei mir war das Teil an den Pluspol der Batterie, an den Starter und an 2 andere Kabel angeschlossen. und die waren alle auf der unteren Seite des Relais angschlossen. Ich weiß einfach nicht was dieses Relais, wenn eins ist, macht!

Die Anschlüsse für den Lima-Regler sind klar?
Ähm.., nein! Kannst du mir sagen, welcher Anschluss des Reglers wo hin führt?
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Ich habe nur vermutet, das es sich um einen Lima-Regler und ein Trennrelais handelt...
Wenn Du keine 2. Batterie hast :?: :!:
Ich werde schauen, ob ich über die Teilenummern etwas rausfinde und berichten. Keep cool, wir kriegen das schon hin.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hi bensch,

hier der aktuelle Stand meiner "Ermittlungen":

Regler 2 /113 915 803E ist ein Lima-Regler. Lt. meinen Unterlagen im T2 von '68 verbaut. Die Teilenummer deutet auf ein Typ1-Teil hin.
Die Anschlußbelegung checke ich nochmal zur Sicherheit.
Auf Deinem Bild sieht man 3 Anschlüsse und eine Masse-Klemme.
Also hat der Regler B+, D+ und DF. DF-Kabel=grün, D+-Kabel=blau, B+-Kabel=rot/dick. Wenn also das blaue und rote Kabel richtig aufgesteckt sind, bleibt nur noch das grüne übrig. Aber, ich prüfe das nochmal.

Regler 1 ist ziemlich sicher ein Trennrelais. Ich kann aber die Teilenummer nicht zuordnen.
Schaue Dir mal dein Bild mit Kabel an und vergleiche das mit meinem Bild: Bei deinem Bild steht das Relais "auf dem Kopf". Drehe das mal gedanklich und vergleiche es mit meiner Klemmenbelegung > Dann wirst Du feststellen, das D+ (s.o. blaues Kabel) und B+ angeschlossen sind.
Das macht auch Sinn. Bei Dir fehlt die Belegung B+ der 2. Batterie, weil Du keine hast. Es war wohl mal eine verbaut oder sollte verbaut werden.
Fazit: das Teil kann raus.

Grüsse
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

hey danke!!!

Gut, haben wir die Belegung des Reglers, aber wo führen die Kabel hin??
oder wo kommen sie her?

wenn du mir das noch erklären könntest wäre ich völlig glücklich :)


und zum regler 1/relais:
WENN ich das wieder einbaue, hätte ich eine Plug and Play vorbereitung für eine 2.-Batterie? stimmt das?


Ich denke das war so:
mein Motor ist ja von einem Käfer. und ich glaub die damaligen Besitzer haben einfach alles aus dem käfer raus und in den Bus rein, und da wird der Kudelmudel rausgekommen sein...

ich hoffe du kannst mir die kabelwege beschreiben, B.C.

danke nochmals
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Dein "Regler 1" ist ein Trennrelais, mit 30A Schaltleistung - so eins habe ich auch noch liegen.
Zum Schaltplan für Regler 2: eigentlich ist eh alles beschriftet. Der Teilenummer nach kommt der Regler aus dem Käfer und ist für die 30A-Gleichstromlichtmaschine.
Verkabelung:
1.) dickes rotes Kabel von Lichtmaschine Klemme D+ zu Regler Klemme D+
2.) dünnes grünes Kabel von Lichtmaschine Klemme DF zu Regler Klemme DF
3.) dünnes braunes Kabel von Lichtmaschine Masse (die kleine M5-Schraube oben dran) zum Regler seitlich an Masse (das kleine Gewinde seitlich an der Befestigungslasche)
4.) Dickes rotes Kabel vom Regler Klemme B+ zum Anlasser (und von dort aus über ein anderes Kabel zur Batterie)
5.) Dünnes blaues Kabel vom Regler Klemme 61 zur Lichtmaschinenkontrollleuchte vorn im Armaturenbrett.

Das Ganze auch optisch unter http://www.vintagebus.com/wiring:
Bild

Viel Erfolg!
Roman

PS: Wenn du jetzt noch eine 2. Batterie mit dem originalen Relais verkabeln willst - bei Michael Knappmann gibts irgendwo bei der Kübelwagen-Elektrik den Schaltplan dazu, ich suchs dir bei Bedarf gern heraus!
Antworten