LiMa Regler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LiMa Regler

Beitrag von mare »

Hallo,

würde denn eine Kabelbrücke (6mm Querschnitt) zwischen B+ und Anschluss 86 reichen?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7144
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: LiMa Regler

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
mare hat geschrieben: 10.04.2022 12:22 würde denn eine Kabelbrücke (6mm Querschnitt) zwischen B+ und Anschluss 86 reichen?
Ja, ist so ausreichend dimensioniert. Das Trennrelais wird ja quasi dort "eingeschleift", wo ansonsten die Verbindung Regler "B+" zum Pluspol der Starter-Batt. führt. Im Schaltplan ist diese Verbindung auch mit 6² angegeben.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LiMa Regler

Beitrag von mare »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine prompte Antwort!

Ich hab noch zwei dieser "intelligenten" Relais im Keller liegen und überlege, ob ich das damalig in meinem KatSchutz-Bus verbaute Standard-Relais ersetze, auch wenn das bislang einwandfrei funktioniert...

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7144
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: LiMa Regler

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
mare hat geschrieben: 12.04.2022 11:12 Ich hab noch zwei dieser "intelligenten" Relais im Keller liegen und überlege ...
Halte ich für sinnvoll, so etwas einzubauen.
BTW: Habe den Link korrigiert, wahr wohl seinerzeit "abgerutscht" gewesen. :D
viewtopic.php?p=233113#p233113

Nachtrag: Direkt ausgangsseitig am Relais (Klemme 87) sollte zwingend eine Sicherung gesetzt werden.
(Hab da ein Kabel 4² zur Campingbatterie gezogen und mit 25A abgesichert.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LiMa Regler

Beitrag von mare »

Hallo Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 12.04.2022 14:36 Nachtrag: Direkt ausgangsseitig am Relais (Klemme 87) sollte zwingend eine Sicherung gesetzt werden.
(Hab da ein Kabel 4² zur Campingbatterie gezogen und mit 25A abgesichert.)
Hatte hier am alten Relais auch 6 mm Querschnitt verwendet und eine Sicherung verbaut.

Nachfrage: Hab noch ein VDO-Voltmeter, dass ich gern verbauen würde. Würdest Du eher die Campingbatterie oder die Starterbatterie überwachen?

Vielen Dank und Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7144
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: LiMa Regler

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
mare hat geschrieben: 25.04.2022 10:32 Würdest Du eher die Campingbatterie oder die Starterbatterie überwachen?
Wichtig war mir, die Ladespannung der Starterbatterie stets im Auge zu haben, deshalb bin ich an Klemme 15,
also den geschalteten Plus gegangen.

So kann ich auch gut beobachten, in wie weit die Spannung während des Startvorganges einbricht
und welche Abweichungen sich in Abhängigkeit der neuen im Vergleich zur gealterten Batterie ergeben.

Außerdem sehe ich beim Zuschalten von Verbrauchern (Insbesondere Licht) wie weit die Spannung abfällt.
Das gibt dann Hinweise von entstandenen Übergangswiderständen an allen vorkommenden Kontaktstellen.

Somit kann man dann rechtzeitig gegensteuern und mit der Fehlersuche beginnen, bevor etwas gänzlich ausfällt.
Die Ladekontrolllape ist eher nur eine Grobanzeige, sie vergleicht einfach wie sich die Lima- zur Batt.- Spannung verhält
und es braucht schon 2 V Unterschied, bis sie überhaupt anfängt zu glimmen.

Ich hatte auch schon daran gedacht einen Umschalter einzubauen, damit man die eine oder andere Batteriespannung angezeigt bekommt.
Den Plan hatte ich aber verworfen, da ich eh in regelmäßigen Abständen die Ruhespannugen der Batterien mit einem Digitalmultimeter nachmesse.

Natürlich spricht auch nichts dagegen, nur die Campingbatterie zu überwachen, das muss halt jeder für sich enzscheiden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1389
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LiMa Regler

Beitrag von schrauberger »

Hallo Norbert,
ich hab einen Umschalter von meinem Elektrospezi einbauen lassen, blick also nicht wirklich durch wie das verkabelt ist.
Die Leitungen zum Instrument sind abgesichert.
Mir ist immer mal wieder die Sicherung für die Anzeige der Bordbatterie fliegen gegangen, weshalb ich die Leitung getrennt und auf die Anzeige der Bordbatterie verzichtet habe.
Ich hab mir einen neuen Laderegler von Victron (75-10) eingebaut, weil mein alter Regler zuviel Strom konsumiert hat, und deshalb die Bordbatterie nach einer guten Woche in der dunklen Garage ziemlich leer war.
Testweise das Instrument wieder angehängt, und komischerweise fliegt die Sicherung jetzt nicht mehr.
Sicher ist die Messung mit VDO Instrument nicht so genau wie mit Multimeter, aber doch ein schönes Gimmik um grob zu sehen was da vor sich geht :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten