Tagfahr u. Fernlichtschaltung defekt
Tagfahr u. Fernlichtschaltung defekt
Hallo,
nachdem mein Bulli T2b nun endlich die Hürde TüV und Neuanmeldung geschafft hat, bin ich nun mit dem Innenausbau beschäftigt.
Ich habe, da noch nicht vorhanden ein Radio eingebaut. Dazu bin ich an den Dauerstrom des "nicht originalen" Warnlichtschalters gegangen.
Masse habe ich an der Karosserie angeschlossen. Der Dauerstrom wird durch einen kleinen Kippschalter gekappt.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich den Lichtschalter betätige. Stufe 1 - Standlich funktioniert. Stufe 2 Abblendlicht - funktioniert nicht. Wenn ich nun das Fernlicht am Lenkstockschalter
betätige, fliegt die Sicherung heraus. Ich habe den Lichtschalter untersucht - kann aber keinen Schaden feststellen - ich habe auch die Verkabelung soweit möglich auf irgendwelche Masseschlüsse und
lockere Kabelschuhe hin untersucht -leider auch ohne Erfolg. Da vor Einbau des Radios alles funktionierte - sollte es eigentlich mit dem Einbau zu tun haben. Aber auch hier bin ich alles nochmals durchgegangen und kann keinen Fehler feststellen.
Selbst die Armaturenbrettbeleuchtung funktioniert. Kann es evtl. am Lenkstockschalter liegen oder wie soll ich weiter vorgehen. Langsam gehen mir die Ideen aus deshalb wäre ich für Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Andy
nachdem mein Bulli T2b nun endlich die Hürde TüV und Neuanmeldung geschafft hat, bin ich nun mit dem Innenausbau beschäftigt.
Ich habe, da noch nicht vorhanden ein Radio eingebaut. Dazu bin ich an den Dauerstrom des "nicht originalen" Warnlichtschalters gegangen.
Masse habe ich an der Karosserie angeschlossen. Der Dauerstrom wird durch einen kleinen Kippschalter gekappt.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich den Lichtschalter betätige. Stufe 1 - Standlich funktioniert. Stufe 2 Abblendlicht - funktioniert nicht. Wenn ich nun das Fernlicht am Lenkstockschalter
betätige, fliegt die Sicherung heraus. Ich habe den Lichtschalter untersucht - kann aber keinen Schaden feststellen - ich habe auch die Verkabelung soweit möglich auf irgendwelche Masseschlüsse und
lockere Kabelschuhe hin untersucht -leider auch ohne Erfolg. Da vor Einbau des Radios alles funktionierte - sollte es eigentlich mit dem Einbau zu tun haben. Aber auch hier bin ich alles nochmals durchgegangen und kann keinen Fehler feststellen.
Selbst die Armaturenbrettbeleuchtung funktioniert. Kann es evtl. am Lenkstockschalter liegen oder wie soll ich weiter vorgehen. Langsam gehen mir die Ideen aus deshalb wäre ich für Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Andy
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Tagfahr u. Fernlichtschaltung defekt
Hallo Andy,
welche Sicherung mit welcher Nummer brät Dir durch?
Wenn Du Deinen Nachbau heraus nimmst, funktioniert das denn wenigstens wieder?
Bis zu den Klemmen 56a sowie 56b am Lichtrelais gibt es noch keine Sicherung, die folgen erst später.
Mit dem Lenkstockschalter E2 wird eigentlich nur Masse auf den S-Kontakt des Lichtrelais (J) gelegt, dadurch springt der Umschalter von Fern-auf Abblendlichtstellung oder auch umgekehrt.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Bevor Du weitere Sicherungen verbrauchst, antworte bitte einmal, dann können wir weitersehen.
welche Sicherung mit welcher Nummer brät Dir durch?
Wenn Du Deinen Nachbau heraus nimmst, funktioniert das denn wenigstens wieder?
Auf Stufe 2 sollte der X-Kontakt vom Lichtschalter (E1) Spannung auf die Klemme 56 geben. Von da aus geht es zum Lichtrelais, wo entweder auf Abblend-(Klemme 56b) oder Fernlicht (56a) geschaltet wird.
Bis zu den Klemmen 56a sowie 56b am Lichtrelais gibt es noch keine Sicherung, die folgen erst später.
Hmm, von welchen MJ ist überhaupt die Rede?
Mit dem Lenkstockschalter E2 wird eigentlich nur Masse auf den S-Kontakt des Lichtrelais (J) gelegt, dadurch springt der Umschalter von Fern-auf Abblendlichtstellung oder auch umgekehrt.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Bevor Du weitere Sicherungen verbrauchst, antworte bitte einmal, dann können wir weitersehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Tagfahr u. Fernlichtschaltung defekt
Hängt vom Modelljahr ab. Ich vermute, Du hast einen 73er/74er mit den "Löffelschaltern". Da ist die Umschaltung irgendwie komisch (geschaltete Masse iirc). Bau erstmal die Radio-Verkabelung zurück. Wenn dann alles wieder geht, ist es OK. Radio: Plus entweder an Klemme 30 (Sicherungsleiste oder Warnblinkschalter) oder an Klemme 15 direkt am Sicherungskasten. Masse entweder auf den Mehrfach-Massekontakt des Instrumenteneinsatzes oder (besser) an den Karosserie-Massepunkt in Nähe des Wischermotors.
Auf keinen Fall irgendwelche Relais-Verkabelungen anzapfen und besser auch nicht auf den Lichtschalter gehen. Der wird gerne warm...
Gruß
Daniel
Auf keinen Fall irgendwelche Relais-Verkabelungen anzapfen und besser auch nicht auf den Lichtschalter gehen. Der wird gerne warm...
Gruß
Daniel
Re: Tagfahr u. Fernlichtschaltung defekt
Hallo Norbert und Daniel,
danke für Eure Tips:
Ich war gerade wieder 1,5h in der Garage und habe mich dem Problem erneut angenommen..
Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. Ich habe das Radio wieder vom Netz genommen. (Plus gekappt)
2. Lichtschalter funktioniert in Stufe 1, Stufe 2 nicht!
3. Fernlicht betätigt - Sicherungen 7 und 8 futsch!
4. Schalter überprüft X Schaltet nicht auf 56
5. Schalter demontiert - dieser scheint i.o - Schleifkontakte sind ok - Schalter wieder zusammengebaut.
6. Lenkstockschalter auseinander gebaut - auch dieser scheint ok
7. Ich habe alles wieder zusammengebaut - Fehler bleibt weiterhin bestehen.
Ich denke da ist ein dicker Kurzschluss - aber wo?
danke für Eure Tips:
Ich war gerade wieder 1,5h in der Garage und habe mich dem Problem erneut angenommen..
Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. Ich habe das Radio wieder vom Netz genommen. (Plus gekappt)
2. Lichtschalter funktioniert in Stufe 1, Stufe 2 nicht!
3. Fernlicht betätigt - Sicherungen 7 und 8 futsch!
4. Schalter überprüft X Schaltet nicht auf 56
5. Schalter demontiert - dieser scheint i.o - Schleifkontakte sind ok - Schalter wieder zusammengebaut.
6. Lenkstockschalter auseinander gebaut - auch dieser scheint ok
7. Ich habe alles wieder zusammengebaut - Fehler bleibt weiterhin bestehen.
Ich denke da ist ein dicker Kurzschluss - aber wo?
- Norbert*848b
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Re: Tagfahr u. Fernlichtschaltung defekt
Hallo Andy,
Unten an der Sicherung S 10 (also am nicht abgesicherten Teil) sollte auch eine Spannung zu messen sein.)
Was Deine Sicherung 7 absichert, kann ich leider nicht herausfinden. Angabe MJ darf noch einmal anmahnen!
... bei anderen Modellen sind auf dieser Sicherung "Lüfter in der Front" angegeben.
Über Sicherung 8 läuft eigentlich nur die Innenbeleuchtung vorn und der Warnblinker.
Wie es da zu einer Verkoppelung mit dem Licht kommen kann, ist mir vom grünen Tisch her schleierhaft und z.Zt nicht nachvollziebar.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Dir eigentlich nur raten, eine zusätzliche Sicherung von etwa 25 A zwischen der Batterie und der Weiterführung zu schalten.
Die Kabel 30 und X sind nämlich nicht abgesichert und es gilt einen Kabelbrand zu verhindern, denn wer weiß, was vorn am Sicherungskasten und anderswo sonst noch passiert ist.
Solange ich nichts Besseres weiß, habe ich diesen Plan zur Orientierung genommen:
Hast Du denn überhaupt an X eine Spannung anstehen (Zündanlassschalter auf Zündung ein, sonst kann da nichts ankommen)?
Unten an der Sicherung S 10 (also am nicht abgesicherten Teil) sollte auch eine Spannung zu messen sein.)
Was Deine Sicherung 7 absichert, kann ich leider nicht herausfinden. Angabe MJ darf noch einmal anmahnen!
... bei anderen Modellen sind auf dieser Sicherung "Lüfter in der Front" angegeben.
Über Sicherung 8 läuft eigentlich nur die Innenbeleuchtung vorn und der Warnblinker.
Wie es da zu einer Verkoppelung mit dem Licht kommen kann, ist mir vom grünen Tisch her schleierhaft und z.Zt nicht nachvollziebar.
Sichtprüfung der Verkabelung Sicherungskasten / Schalter ob da kein Fremdkörper irgendwo zwischen gefallen ist?
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Dir eigentlich nur raten, eine zusätzliche Sicherung von etwa 25 A zwischen der Batterie und der Weiterführung zu schalten.
Die Kabel 30 und X sind nämlich nicht abgesichert und es gilt einen Kabelbrand zu verhindern, denn wer weiß, was vorn am Sicherungskasten und anderswo sonst noch passiert ist.
Solange ich nichts Besseres weiß, habe ich diesen Plan zur Orientierung genommen:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Tagfahr u. Fernlichtschaltung defekt
Guten Morgen Norbert,
Mein Bus ist Bj.72. Wurde jedoch neu aufgebaut. Deshalb ist die Verkabelung sehr wahrscheinlich nicht mehr original.
Ich werde heute abend nochmal die Kabel alle durchgehen - ich konnte gestern nichts feststellen!
Erstmal Danke für Deine Hilfe
Gruß
Andy
An "X" kommt nichts an. An der Sicherung S10 habe ich noch nicht gemessen.Hast Du denn überhaupt an X eine Spannung anstehen (Zündanlassschalter auf Zündung ein, sonst kann da nichts ankommen)?
Unten an der Sicherung S 10 (also am nicht abgesicherten Teil) sollte auch eine Spannung zu messen sein.)
Ich habe den Sicherungskasten losgeschraubt. Wie es aussieht gehen von der S7 u. S8 Kabel an die vorderen Lampen.Was Deine Sicherung 7 absichert, kann ich leider nicht herausfinden. Angabe MJ darf noch einmal anmahnen!
... bei anderen Modellen sind auf dieser Sicherung "Lüfter in der Front" angegeben.
Über Sicherung 8 läuft eigentlich nur die Innenbeleuchtung vorn und der Warnblinker.
Wie es da zu einer Verkoppelung mit dem Licht kommen kann, ist mir vom grünen Tisch her schleierhaft und z.Zt nicht nachvollziebar.
Mein Bus ist Bj.72. Wurde jedoch neu aufgebaut. Deshalb ist die Verkabelung sehr wahrscheinlich nicht mehr original.
Ja, da bleibt mir momentan nichts anderes übrig. Kann es sein, dass das Relais evtl. einen defekt hat? Weil ja beim einschalten des Fernlichts die Sicherungen durchbrennen?Sichtprüfung der Verkabelung Sicherungskasten / Schalter ob da kein Fremdkörper irgendwo zwischen gefallen ist?
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Dir eigentlich nur raten, eine zusätzliche Sicherung von etwa 25 A zwischen der Batterie und der Weiterführung zu schalten.
Die Kabel 30 und X sind nämlich nicht abgesichert und es gilt einen Kabelbrand zu verhindern, denn wer weiß, was vorn am Sicherungskasten und anderswo sonst noch passiert ist.
Solange ich nichts Besseres weiß, habe ich diesen Plan zur Orientierung genommen:
Ich werde heute abend nochmal die Kabel alle durchgehen - ich konnte gestern nichts feststellen!
Erstmal Danke für Deine Hilfe
Gruß
Andy
- Norbert*848b
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Re: Tagfahr u. Fernlichtschaltung defekt
Hallo Andy,
Vielleicht ist dann auch der andere Fehler auch erklärbar.
Bei richtiger Zählweise sind für Fernlicht das die Sicherungen 5 (rechts) und 6 (links).
Bei falscher Zählweise (von rechts nach links) kommen wir auf Deine genannten S7 u. S8.
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass beide Fernlichter gleichzeitig einen Kurzschluss aufweisen sollten.
Das lässt sich aber schnell herausfinden. Einfach beide Lampen entfernen und oben! an den Sicherungen, also zur Verbraucherseite hin, auf ohmschen Durchgang messen.
Möglicherweise kannst Du mit dieser Methode Deinen Sicherungsverbrauch etwas eindämmen.
Der Schaltplan vom 72er Modell ist etwas anschaulicher: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
... vielleicht ist der zur Eingewöhnung geeigneter für Dich und die Unterschiede zum 73er Modell sind gar nicht so groß.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
... dann würde ich einmal dringend dazu raten herauszufinden, woran das wohl liegt, Kabel nach Schaltplan verfolgen!
Vielleicht ist dann auch der andere Fehler auch erklärbar.
Ich vermute MJ 73, also eine 3 für die 3. Stelle der FIN?
Bist Du sicher, dass Du von rechts nach links gezählt hast?
Bei richtiger Zählweise sind für Fernlicht das die Sicherungen 5 (rechts) und 6 (links).
Bei falscher Zählweise (von rechts nach links) kommen wir auf Deine genannten S7 u. S8.
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass beide Fernlichter gleichzeitig einen Kurzschluss aufweisen sollten.
Das lässt sich aber schnell herausfinden. Einfach beide Lampen entfernen und oben! an den Sicherungen, also zur Verbraucherseite hin, auf ohmschen Durchgang messen.
Möglicherweise kannst Du mit dieser Methode Deinen Sicherungsverbrauch etwas eindämmen.
Der Schaltplan vom 72er Modell ist etwas anschaulicher: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
... vielleicht ist der zur Eingewöhnung geeigneter für Dich und die Unterschiede zum 73er Modell sind gar nicht so groß.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Tagfahr u. Fernlichtschaltung defekt
Hallo Norbert,
super Hilfe vielen Dank - ich werde mich am Wochenende mal in Ruhe mit dem Schaltplan auseinandersetzten.
Ja ich hatte die Sicherungen von rechts nach links abgezählt. Kabel an diesen Sicherungen gehen zu den beiden Lampen vorne.
Ich hoffe nur das keine Hardware zerstört ist. Relais, Schalter oder Lenkstock. Werde es mal prüfen.
Nochmals Danke, ich berichte!
Gruß
Andy
super Hilfe vielen Dank - ich werde mich am Wochenende mal in Ruhe mit dem Schaltplan auseinandersetzten.
Ja ich hatte die Sicherungen von rechts nach links abgezählt. Kabel an diesen Sicherungen gehen zu den beiden Lampen vorne.
Ich hoffe nur das keine Hardware zerstört ist. Relais, Schalter oder Lenkstock. Werde es mal prüfen.
Nochmals Danke, ich berichte!
Gruß
Andy
Re: Tagfahr u. Fernlichtschaltung defekt
Hallo Norbert,
ich bin die Kabelführung nun nach Plan durchgegangen, leider ist die Verkabelung nicht ganz nach Plan.
HIer hat man wohl etwas improvisiert.
Aber ich denke das ich es dennoch nachvollziehen konnte.
An X liegt nun Strom an, das lag einem zu losen Steckkontakt am Zündschloss. Nachdem ich diesen
richtig draufgesteckt hatte, lag auch wieder Spannung am Kontakt X und siehe da, das Abblendicht funktionierte wieder.
Aber, nachdem ich dann die Umschaltung auf Fernlicht getätigt habe, flog eine Sicherung wieder durch ...
Ich tippe nun auf das Relais. Ich habe es mal auseinandergenommen. Hier fällt mir auf, das der Wiederstand etwas verschmort ist und das Relais nicht mehr sauber schaltet.
Ich besorge mir ein Neues und hoffe das dies der Fehler war.
Schönes Wochenende
Andy
ich bin die Kabelführung nun nach Plan durchgegangen, leider ist die Verkabelung nicht ganz nach Plan.
HIer hat man wohl etwas improvisiert.
Aber ich denke das ich es dennoch nachvollziehen konnte.
An X liegt nun Strom an, das lag einem zu losen Steckkontakt am Zündschloss. Nachdem ich diesen
richtig draufgesteckt hatte, lag auch wieder Spannung am Kontakt X und siehe da, das Abblendicht funktionierte wieder.
Aber, nachdem ich dann die Umschaltung auf Fernlicht getätigt habe, flog eine Sicherung wieder durch ...
Ich tippe nun auf das Relais. Ich habe es mal auseinandergenommen. Hier fällt mir auf, das der Wiederstand etwas verschmort ist und das Relais nicht mehr sauber schaltet.
Ich besorge mir ein Neues und hoffe das dies der Fehler war.
Schönes Wochenende
Andy
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Tagfahr u. Fernlichtschaltung defekt
Hallo Andy,
Ich nicht. Wenn eine Sicherung durchbrennt, so ist auf dem Verbraucher eine Überlast / ein Kurzschluss vorhanden, also der Weg von der Sicherung bis dorthin. Das Relais liegt ja auf dem Weg zur Sicherung, also nur in der Zuführung. Hast Du einmal bei abgezogener Lampe von der Sicherung (oben zur Verbraucherseite) den Widerstand gegen Masse gemessen?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert