Umrüstung der Elektrik von US-Anschlüssen etc. auf deutsche Standards

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Umrüstung der Elektrik von US-Anschlüssen etc. auf deutsche Standards

Beitrag von flobulli »

Nach langem Gesuche muss ich hier mal ein neues Thread eröffnen...
Stehe vor der Problematik, dass mein T2b (1978) aus den USA natürlich sämtliche Elektrik aufUS- Standards verbaut hat. Bedeutet, dass ja auch andere Stecker/Dosen verbaut sind und natürlich auch generell die Anlagen wie Kühlbox und Standheizung natürlich über die in den USA üblichen Standards verfügen.
Da die drüben normalerweise über eine andere Stromspannung (110 Volt) und Frequenz (60 Hz) verfügen, stellen sich mir die Fragen:
1.) Was muss ich an Leitungen verändern?
2.) Was muss ich abändern, um die normalen, deutschen Stecker zu verbauen und die US-Stecker im Bulli zu ersetzen?
3.) Gibt es für die Außensteckdose "deutschen" Ersatz? Ideal wäre ja nur den Innensteckaufsatz heraus zu schrauben und nen deutschen rein setzen... Was müsste ich dabei sonst noch abändern?
4.) Was ist bei der elektrischen Umrüstung generell zu beachten? Nicht das ich auf einmal dann kurzschlüsse etc. fabriziere, wenn z.b. das mit der Außensteckdose klappt und dann unser 220V Strom durch eben diese in den Bulli geschossen kommt...?
5) Die Standheizung läuft ja über die Zusatzbatterie?!? Kann ich diese auch über Gas laufen lassen? Gibt es die Möglichkeit diese irgendwie umzubauen oder günstige Alternativen?

Ich hänge gleich mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung an ;)
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Umrüstung der Elektrik von US-Anschlüssen etc. auf deutsche Standards

Beitrag von flobulli »

Hier die FotosBildBildBildBildBild
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Umrüstung der Elektrik von US-Anschlüssen etc. auf deutsche Standards

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
Bei einer Änderung an der Elektrik sollte man gleich alles neu machen, was mit Landstrom Zutun hat.
Die 40 Jahre alten Kabel entsprechen bestimmt nicht mehr dem originalen Zustand.

Das panel im Sitz mit dem was dahinter verbaut ist und die aussensteckdose, muss auf 230V umgebaut werden.
Dazu gibt es ja Vorgaben für Kfz Installation.
Die Kühlbox sollte nur mit 12v laufen. Also keine spannungswerte Anpassung nötig.
Das panel in der Seitenwand muss kontrolliert werden.

Ich hab bei meinem bullli alles alte raus gemacht und durch neu in 230V ersetzt. Das dann mit TÜV und Wohnwagenwerkstatt abgesprochen.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Umrüstung der Elektrik von US-Anschlüssen etc. auf deutsche Standards

Beitrag von flobulli »

Das klingt logisch und gut!
Also meinst du, soll ich mal am besten nachvollziehen, wohin der Außenverteiler überall hinführt und diese Leitungen anpassen? Hast Du dann auch gleich die kompletten Komponenten ausgebaut und durch deutsche ersetzt? Kannst du mir vll mal nen Foto von den Panelen etc. schicken? Hast Du denn "originale" deutsche nachbauten bekommen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umrüstung der Elektrik von US-Anschlüssen etc. auf deutsche Standards

Beitrag von Olli239 »

Hi Flo,

hast du den Thread schon gesehen? viewtopic.php?f=7&t=21588

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Umrüstung der Elektrik von US-Anschlüssen etc. auf deutsche Standards

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

der Link zu dem anderen Thread bringt schon alle Infos mit.

Vielleicht noch mal kurz zur Verdeutlichung:
Das einzige Teil in den US-Bussen, das mit 110V läuft, ist der Trafo in dem Holzkasten unter der Sitzbank. Der macht daraus 12V zum Kühlschrank betreiben und zum Laden der Batterie (zeitgesteuert über die Eieruhr im Westipanel, weil keine Laderegelung). Diesen Trafo mußt Du durch einen 220V-Lader ersetzen.

Das ganze Westipanel läuft mit 12V. Dort kannst Du dann die Uhr hinten überbrücken (eine kleine Kabelbrücke reicht), da dein neuer 220V-Lader die Ladereglung übernimmt.

Der Rest der 110V-Elektrik (Verkabelung, Steckdosen)ist klassische amerikanische Hauselektrik, die kannst Du dann gemäß des vorgenannten Links durch eine Verkabelung, Steckdosen + FI-Schalter genäß deutschen Wohnmobilstandards ersetzen. Witzigerweise waren die amerikanischen Vorschriften offenbar umgekehrt zu unseren und schrieben starre Leitungen vor.

Wobei ich die amerikanische Außendose belassen habe und mittels umgebauten Kabels anschließe. Der Verkabelung ist die Spannung 110V vs. 220V ja egal, nur der Strom zählt.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Umrüstung der Elektrik von US-Anschlüssen etc. auf deutsche Standards

Beitrag von flobulli »

Olli239 hat geschrieben:Hi Flo,

hast du den Thread schon gesehen? viewtopic.php?f=7&t=21588

Viele Grüße
Olli
Ohhh ne, der ist ja genial Bild
Besten Dank Dir! Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Umrüstung der Elektrik von US-Anschlüssen etc. auf deutsche Standards

Beitrag von flobulli »

@Michael

Herzlichsten Dank für Deine ausführlichen Erklärungen - die bringen letzte Klarheit!!! > perfekt

Hast du dann für Deine Außensteckdose einfach nen Steckdosenadapter gebastelt oder was meinst du? Hast du vll nen Foto zur Klärung? ;)
Bin immer ein Freund der einfachen, aber schicken und vor allem originalerhaltenden Lösung :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Umrüstung der Elektrik von US-Anschlüssen etc. auf deutsche Standards

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Im Prinzip ist mein Kabel exakt wie das in dem Beitrag hier:
viewtopic.php?f=7&t=23056&p=229428&hili ... sa#p230422
Umgebautes USA-Kabel, einseitig ein Schukostecker dran.

Du schriebst noch was von einer Standheizung? Was hast Du denn da drin? Ungewöhnlich in US-Bussen.


Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Umrüstung der Elektrik von US-Anschlüssen etc. auf deutsche Standards

Beitrag von flobulli »

Moin Michael!
Sehr gut.

Du hast absolut recht - ich glaube mit der Standheizung lag ich falsch... :stupid:
Was ist das denn dann aber unter der Sitzbank? Ist diese große Blende mit den zwei linksseitigen US-Steckdosen etwa nur bzgl. der Steckdosen dort? Wozu dienst dann der blaue Kippschalter?
Und die ganzen Lüftungsausgänge sowohl unter der Sitzbank, als auch neben der Kühlbox etc. ... sind die dann nur für normales Gebläse oder wofür? Zumal sich mir dann die Frage stellt, wie ich dieses dann steuern kann, bzw. ob man da überhaupt irgendwas von der Lüftungsstärke auswählen kann.
Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen und diese Basics mal erklären könnte :?

Schönen Sonntag euch und vielen Dank schonmal!
Bild
Antworten