Anschluss Wärmetauscher Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Anschluss Wärmetauscher Typ4

Beitrag von Mani »

Hallo,

so wie es sich anhöhrt, ist mindestens einer meiner Wärmetauscher kaputt oder zumindest nicht so optimal, wie es sich gehört. Ich habe noch ein Paar alte gebrauchte liegen, schön sehen die allerdings nicht aus. Ich hab jetzt erst mal einen auseinander genommen. Der Kern sieht eigentlich ganz gut aus, nur die Ummantelung ist schon ziemlich verrottet. Da hab ich aber noch den jetzigen, der zumindest von aussen etwas besser aussieht. Werd ich wohl das beste von beiden nehmen und einen schöneren daraus zusammenbauen.
Ich habe die Variante mit den ovalen Anschlüssen zu denen ich da mal ne Frage hätte.
Bei der Recherche nach neuen Tauschern hab ich bei zumindest einem ehrlichen Händler gelesen, dass es anscheinend nur einen Hersteller gibt, der die Dinger nachfertigt, allerdings in echt mieser Qualität, was meistens ein Nachbearbeiten der Anschlüsse bedeutet. Meinen Tauscher scheinen allesamt Repros zu sein, da sie weniger Rippen haben. Diese Erkenntnis hat mich zum Schluss gebracht, dass eventuell bei meinen auch etwas mit den Anschlüssen nicht stimmt.
Nun zu eigentlichen Frage: Wie müssen die Flächen der Anschlüssen zueinander stehen? Müssen sie Plan zueinander sein oder müssen sie schräg versetzt zueinander stehen? oder mit anderen Worten, wenn ich ein Flacheisen auf beide Anschlüsse gleichzeitig lege, muss dieses dann auf den beiden ovalen Öffnungen plan aufliegen oder gehört das so, das die Enden jeweils schräg sind?

Ich habe schon immer bei der Montage das Gefühl, dass da was nicht so richtig passt. Den Endtopf bekomme ich meist nur mit Gewalt angeschraubt, wobei ich dem schon durch eine Vergrößerung der Schraublöcher am Flansch Abhilfe geleistet habe.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluss Wärmetauscher Typ4

Beitrag von bullijochen »

Hallo Mani,
Die Flächen sind parallel zueinander, sprich Flacheisen oben draufgelegt sollten die Flächen plan zum Eisen sein. Allerdings denke ich das da viel Toleranz geduldetwird.Fie Flächen werden ja schon mit den beiden Schrauben gut auf den Sitz gezogen und ordentlich heiß wirds auch das sich das setzen kann...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten