Hegglin Zusatzölkühler für Typ1 Motoren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hegglin Zusatzölkühler für Typ1 Motoren

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Kürzlich bin ich auf folgender Ölkühler gestossen:
https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... n-olkuhler
Hegglin.jpg
Das ist ein Ölkühler für Typ1 Motoren, welcher anstelle des Ölablassdeckels montiert wird. Offenbar erfolgt dann die Ölansaugung im tieferen Ölkühler, so dass der Kreislauf durch die Aluröhrchen gesogen wird. Ich glaube in der Anleitung verspricht der Hersteller eine Temperaturreduktion von 20 Grad.

Frage: kennt jemand diesen Ölkühler und kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Von mir aus gesehen wäre es insofern eine gute Ölkühler-Lösung, da sie einfach zu montieren wäre und problemlos zurückgebaut werden kann. Dazu kommt einfache Technik, die hoffentlich nicht kaputtgehen kann.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Liebe Grüsse
Patrick
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hegglin Zusatzölkühler für Typ1 Motoren

Beitrag von Steve »

Technisch halte ich nicht viel davon. Es ist z.B. ungünstig einen solchen Strömungswiderstand auf der Saugseite der Pumpe anzuordnen. Die "Selbstregelung" klingt auch etwas skurril. Wo willst du einen solchen Kühler auftreiben oder hast du ihn schon? Hegglin gibt's ja schon länger nicht mehr.
Laut deiner M-Plate fährst du einen Typ 1, korrekt? Ich würde einen Deckel mit Ein / Ausgang,einen Ölfilterhalter mit zwischen geflanschtem Thermostat von Racimex und einen kleinen Kühler im Bereich der Hinterachse fahren.
Für den Ölpumpendeckel muss der Motorhalter wahrscheinlich leicht modifiziert werden, ansonsten ist das ganze einfach und schnell verbaut. Dann hast du eine vernünftige Kühlung mit Thermostat und einen modernen Ölfilter.
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hegglin Zusatzölkühler für Typ1 Motoren

Beitrag von Elenor »

Hallo Steve

Danke für deine Meinungsäusserung. Ich hätte die Möglichkeit, einen solchen zu erwerben, bin mir aber nicht sicher, wie effizient diese Dinger dann auch wären. Dein Hinweis betreffend "durch die Rohre saugen" finde ich übrigens sehr gut.

Betreffend "modernem" Ölkühler. Diese Möglichkeiten sind mir durchaus auch bekannt. Ich bin halt ein grosser Freund der Originalität :-), von daher würde mir dieses "zeitgemässe" Zubehör recht gut passen. Es ist mir aber auch bewusst, dass die Ölkühlung zentral ist und somit diese vor allem effektiv sein muss, Original hin oder her. V.a. weil ich viel mit dem Bus unterwegs bin und auch lange Autobahnstrecken damit fahre.

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hegglin Zusatzölkühler für Typ1 Motoren

Beitrag von Klaus*13 »

Ich finde den Hegglin-Ölkühler lustig. Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Wenn Du ihn ausprobieren kannst, schreib mal einen Erfahrungsbericht!
Wenn Du nur Deine Öltemperatur senken willst, kannst Du Dir auch einfach so einen Zusatzölsumpf drunterschrauben, der hängt im Wind und vergrößert die Ölmenge um 50%. Das bringt die Öltemperatur auch locker um 10°C runter..
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Antworten