"bessere" Bremse für 15" Felgen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Droker
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.09.2014 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

"bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Droker »

Hi, Servus,

Die Suche hat bei leider kein passendes Ergebnis gebracht. (oder Ich hab´s nicht gefunden)

Ich möchte meinen Bus bremsentechnicsch etwas aufrüsten.

Hat jemand schon ein "Upgrade" verbaut, mit dem auch noch 15" Felgen zu fahren sind?
Bzw hat wer Bezugsquellen für solche Umbauten?

Das bei verschiedenen Firmen angebotene ist anscheinend nur noch mit 16" zu fahren.

Gruß, Andi

T2b, Bj 1975 Typ4,
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

Ok, und warum ist es zwingend erforderlich 15" fahren zu wollen?

Und was soll "besser" werden? Das Ansprechverhalten, Dosierbarkeit? Oder das Fading
wenn man zu oft aus hohen Geschwindigkeiten runterbremst? Oder die Optik? :mrgreen:

Wenn man den Akt schon macht, dann meiner Meinung nach klotzen, und nicht nur kleckern.
forum/viewtopic.php?f=7&t=22111&hilit=b ... au#p220292

Mag sein, das man da was mit Audi-Bremssätteln hinbekommt was in 15" reinpasst?
Sowas vielleicht: https://www.epytec.de/de/bremssattel-ad ... egung-2597
Nö, selbst da braucht man anscheinend 16" Felgen, was sich aber nicht so pauschal sagen lässt,
da es auf die Konstruktion der Felge ankommt, und nicht nur auf die Größe.
Nur bestimmt halt der Scheibendurchmesser direkt die Leistung der Bremse, also
eine kleine Scheibe kann einfach nicht mehr. Einzig auf Innenbelüftete umbauen
würde wenigstens das Fading verbessern.

Und soll das nur vorne zu einem Upgrade kommen, oder auch hinten?

Ich sag mal die Bremse vom T2b ist ja schon ziemlich gut für die damalige Zeit,
vorrausgesetzt der Zustand der Bremse ist gut. Bremskolben gängig?
Bremsklötze nicht verglast? Bremse hinten funztz auch? BKV tut was er soll?
Die Bremse ist ja zulässig bis 165 km/h... das sollte für einen Luftheuler locker reichen.

T2Tom hat da was in 15" für hinten: https://www.dropbox.com/s/cuog5t9nlwlh2 ... C.jpg?dl=0

Was hast Du für Felgen derzeit drauf?
Also ich merkte eine deutliche Verbesserung mit 16" gegenüber 15" was das Fahrverhalten angeht.

Maik
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben: 21.09.2017 07:08 T2Tom hat da was in 15" für hinten: https://www.dropbox.com/s/cuog5t9nlwlh2 ... C.jpg?dl=0
Maik
@ Maik: THX :knuddel:

Hi Andi,

ich habe den Umbau auf (m)eine HA- Scheibenbremse vor fast 10 Jahren gemacht.
Funktioniert seitdem bestens und ohne irgendwelche Probleme! :D
Der Umbau ist nahezu "plug & play".

Hier ein paar Bilder von Bussen die auch mit meiner HA- Scheibenbremse unterwegs sind.
2_1.JPG
2_2.JPG
1_2.JPG
1_1.jpg
Grüße aus der Pfalz
Tom

PS: Der Bausatz ist ab Lager lieferbar :gut:
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Droker
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.09.2014 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Droker »

Hi, Servus,

Danke erst einmal für die Antworten.

Das Angebot von epytec kenne Ich. Mit denen bin Ich gerade noch in Kontakt zecks dem Angebot für ein Komplettset.
Was die machen, scheint wirklich sehr interessant. Aber sie weisen eben darauf hin, das wohl nur noch 16er passen würden.
Ohne es zu verbauen und dann zu testen geht es da allerdings wohl nicht.

Daher meine Frage, ob es auch "vernünftige" Alternativen gäbe, um weiter mit meinen 15er SSP-Füchsen fahren zu können.
Die jetzige Original-Bremsanlage ist bei meinem Bus komplett neuwertig.

Trotzdem empfinde Ich sie bei zügiger Fahrt als etwas "schwach" wenn sie auch mal gefordert wird.

Falls es da nichts vernünftiges geben sollte, bleibt mir notfalls eben nur der Weg zu 16er Felgen.

gruß, Andi
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von T2Tom »

Meine funktioniert mit 15 Zoll Felgen :dafür:
Ich fahre die "alten" EMPI 5-Spoke 5,5 x 15 ET12

Grüße aus der Pfalz
Tom

PS: Harald, ghiafix hatte mal (in grauer Vorzeit) etwas für die Vorderachse gemacht http://stallarbeiten.skynetblogs.be/arc ... grade.html
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Droker
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.09.2014 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Droker »

Hi Tom,

was fährst Du für eine Bremse an der VA?

gruß, Andi
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von T2Tom »

Droker hat geschrieben: 21.09.2017 11:30 Hi Tom,

was fährst Du für eine Bremse an der VA?

gruß, Andi
Serie.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von T2Tom »

Der Walter (BUG-BOX) hatte mal was schönes für die VA im Programm.
War mir aber damals zu viel Geld und heute gibt es das Teil leider nicht mehr.
innenbel_Bremsanlage (4).jpg
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von sham 69 »

Ich biete im Markt gerade zwei Adapter für Brembo 4 Kolben Bremssättel vom Porsche an, in Verbindung mit 282mm Porsche Bremsscheibe passt das zumindest mit 15" Porsche Stahlfelgen auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

Hi Tom, sicher verweise ich an Dich, wenn Du was in 15" hast.
Ich könnte ihm ja auch meine Porschebremse aufschwatzen... :happy:

Andi, wenn du mir einen SSP Fuchs schickts kann ich gucken ob die auf meine Bremse passt.
Trotzdem empfinde Ich sie bei zügiger Fahrt als etwas "schwach" wenn sie auch mal gefordert wird.
Schwierig zu erklären. Schwach heißt dass du bei einmaligem bremsen zu fest drauftreten musst,
oder das man bei mehrmaligem Bremsen immer stärker drauftreten muss bis es irgendwann nicht mehr richtig bremst?

Joa, also ich bin bei der ersten Fahrt erschrocken wie heftig die Porsche beißt, und das ohne
zu blockieren. Und das wird sogar noch besser wenns sie warm wird. Ganz eindrucksvoll war
das auf dem Hockenheimring, da hat sich mein Beifahrer fast kaputtgelacht als er merkte,
dass ich bei jeder Kurve noch später bremste :lol: Half aber nicht, hab den letzten Platz gemacht! :grinseval:

Ghiafix verratet nicht wo die Sättel her sind. Irgendein Porsche? 944er?
Und die Scheibe bleibt bei 5x112? Lass mich raten: Daimler? Oder Audi...

sham, ok, und der Lochkreis? Scheiben umbohren? Trommelbremsachsschenkel hab ich noch übrig, sowas hatte ich auch schon vor.

Maik
Antworten