"bessere" Bremse für 15" Felgen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von T2Tom »

Maik,

hast Du eine Produktzeichnung von der innenbelüfteten Bremsscheibe des Mercedes W108?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

Auf Ebay hab ich ein paar Masse gefunden, Google Bildersuche war nicht so ergiebig. Bin nicht mehr am Rechner, der Tab dürfte noch auf sein. Aber ich hab ja eh Porsches, war nur interessehalber. Ist halt eine schöne Lösung. Kontakt zum Mercedesclub und direkt nach Sindelfingen hätte ich ja. Nur ob die die Zeichnungen rausrücken? Willst das wohl mit deinen hinteren Bremsen verticken?
Mein Kollege hat so nen W108 rumstehen, hmmm.
Alternativ bestellen, ausmessen und zurückschicken...
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben: 13.03.2018 16:51 .............. Willst das wohl mit deinen hinteren Bremsen verticken? ..............
Nein, Gott bewahre. Nicht noch einmal! :unbekannt:

Ich wollte das ganze einfach nur sinnvoll nachvollziehen können.
Dies war ja schließlich auch die Frage von Thomas.

Mit Deinen verallgemeinerten Aussagen kann man überhaupt nichts anfangen, rein gar nichts!

"Der W108 hat 6x14 Felgen, nur die Topftiefen der Bremsscheiben sind ein wenig anders?
Der Mercedes Bremssattel ist dafür schmaler! Müsste also passen.
Und die Bremsbeläge sind die selben, nur die Dicke ist geringer. Deswegen sind die Kolben kürzer und der Sattel schmaler.
Der Bremsscheibendurchmesser ist ein Ticken kleiner?"



Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

Ohne die Abmessungen des Sattels bringen die Abmessungen der Bremsscheibe ja nicht viel, oder? Von dem her reicht mir das "allgemein" um die Chance abzuschätzen, dass es passen könnte. Letztendlich kommt mans ums hinhalten in real nicht rum.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben: 13.03.2018 16:51 Alternativ bestellen, ausmessen und zurückschicken...
Zu einem solchen Personenkreis gehöre ich nicht. :flop:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe mir mal die Maßzeichnungen der Bremsscheiben raus gesucht.
Links MB rechts T2
Links MB rechts T2
Neben der anderen Zentrierbohrung ist auch noch der Nabendurchmesser beim T2 9,5mm größer.
Da müsste man dann vermutlich erst einmal die T2 Radnaabe runter drehen.
Also nichts mit mal eben, wer weiß, w es dann sonst noch so alles hängen bleibt.

Es war halt eine Frage ins "blaue" von mir... Interessieren würde es mich aber trotzdem, b es machbar ist :)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

Laut dem Blog sollen die Scheiben 300x28 mm haben? Dann wärs eher der W201?
Ob da aber noch die 14 Zoll Felge drübergeht? Drum hat Harald da auch wohl 15" Mercedesfelgen draufgemacht.
Die Naben sehen nicht abgedreht aus, da müsste man ja auch den Bund der Stehbolzen mit-abdrehen,
Mercedes hat ja Radschrauben, von dem her besser. Die 300er Scheiben sind vom Topf-Innendurchmesser
mit 154,3 besser geeignet.

Bild

Sicher bin ich mir dass es bestimmt mehrere Lösungen gibt, ATE war ja auch immer bestrebt
mehr oder weniger das selbe zu verkaufen um die damals noch nicht so flexiblen Produktionslinien
möglichst gut zu nutzen.
Es wird auch was für 14" in Innenbelüftet geben, das würde mich jetzt wohl am meisten interessieren
um die 14Zoller Busfahrer glücklich zu machen. Wobei, der Tread bezieht sich ja auf 15 Zoll?

So, den Link teile ich auch noch: https://www.db-teile-koeln.de/shop/w201/
Ich denke das wäre ein guter Ansprechpartner wenn man zu irgendwelchen Teilen Auskunft wie
Abmessungen brauchen würde, z.B. Lochabstände der Sättel, oder dem den Link zu den Stallarbeiten schicken würde.
Oder dem den Achschenkel vom Bus mit Radnabe zukommen lassen, mit nem Schein wedeln, dann funzt das bestimmt auch.
Oder mit ner Kiste Kölsch dort aufschlagen wär ein Ansatz.

Harald, das ist echt nicht mit böser Absicht das Rezept Deines Süppchen zu knacken, ok?
Ich hoffe du findest unser Rätselraten amüsant.
Allgemein habe ich den Eindruck damals bei der Recherche zum Thema gewonnen, dass viele Lösungen im Netz gezeigt
werden, aber keiner rückt so recht mit der Sprache raus mit welchen Teilen von welchen Fahrzeug.
Kann ich verstehen, ich tus ja auch nicht.

Naja, was solls, ich gehöre ja nicht zum "Personenkreis" wo sich Mercedesbremsen an seinen Bus machen will.
Interessieren tuts mich trotzdem.


Maik
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von bulli71 »

Ich muss mal diesen alten Thread aufwärmen, da ich gerade durch Zufall auf epytec gestoßen bin. Die bieten ja für T2 Adapter an für Standard Achsschenkel und Porsche Sattel. So weit so einfach. Nur habe ich einen 71er, somit die seltene "kleine" Bremse mit leicht anderen Abmessungen.

Hast jemand Erfahrung ob epytec hier flexibel ist denn Adapter anzupassen? Hast das schon mal jemand an meine Version des Bulli gebastelt?

Nicht dass ich gerade letzten Sommer für teuer Geld die gesamte Bremsanlage vorne neu gemacht hätte, und der Bus eigentlich super bremst. Jetzt hab ich das gesehen und mein Kleinhirn sagt "will haben"...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von sham 69 »

Hallo Thorsten, epytec ist grundsätzlich flexibel, leider aber nicht immer passgenau und günstig sowieso nicht. Ich bestelle dort nur wegen der Prüfnummern, den Rest macht die CNC Bude vor Ort.
Einfach mal anfragen. Ansonsten ist es aber definitiv einfacher in diesem Atemzug auf T2b Achsschenkel umzubauen, preiswerter mit Sicherheit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von bulli71 »

Hi

Danke. t2b Schenkel will ich eigentlich vermeiden weil dann die Spur Breuer wird, dann hat das mit meinen mühsam von Hand polierten Alus nicht mehr hin. Aber einen guten Satz a oder b wollte ich mir sicherheitshalber eh mal auf Lager legen, weil die Lagersitze auch gern mal einlaufen.

Schreibe epytec vielleicht mal an. So teuer fand ich das nicht, die Sättel reißen ein größeres Loch. Gibt's da nicht noch eine Lösung mit Audi?

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten