"bessere" Bremse für 15" Felgen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

Hi,

was darfs denn kosten?

Klar, halbe Lösungen kosten halb so viel...

Was kosten die TAS im Vergleich zu gebrauchten Boxster-Sätteln?

16 Zoll Stahlfelgen gibts sehr günstig von den Benzen.

Maik
zinngrauerjubi
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2013 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo,
das der Spaß nicht für 500€ zu machen ist sollte klar sein, eher locker mehr als das doppelte. 996 Sättel habe ich zufällig noch liegen... nur habe ich das H-KZ noch im Blick und
die wären theoretisch ja zu jung..und bei Porsche bzw. Brembo sind einige Tüvstellen hier sehr ...sagen wir mal ..dazu gäbe es ja von epytec sogar günstige Adapter vorn.
Wie gesagt fände ich die A6 Bremse schön unauffällig, preiswerte Großserie und es sollte plug and play werden. Den BKV plane ich auch mal zu ersetzen, ATE (400€) und nicht Nachbauschrott...
TAS (wobei welchen Hersteller man als gut bezeichnen kann ist noch offen) vom Raana liegen bei ca. 320€ plus Klein- und Verschleißteile der Vorderachse wenn man schon dabei ist... dazu Felgen / Reifen (15 Zoll würde optisch gut zum Erscheinungsbild passen...)

Ich denke ich werde nicht zu tiefe TAS benötigen (schon wegen dem optischen ewigen bergauf fahren...), MB/Audi Scheiben mit A6 Sättel und dann sehen
welche Felgen noch unter die Kotflügel passen....
Epytec hatte sich leider nicht zu den Herstellern der TAS äußern können oder wollen.....

Gruß, Guido
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von T2Tom »

zinngrauerjubi hat geschrieben: 11.03.2018 08:33Epytec hatte sich leider nicht zu den Herstellern der TAS äußern können oder wollen.....
Wo auf der Webseite von Epytec sind die TAS eigentlich gelistet?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
zinngrauerjubi
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2013 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo,
epytec hat keine TAS ...nur die Adapter auf A6 Bremse mit dem Hinweis "nur mit TAS zu montieren".....
Ich hatte ihn angeschrieben das ich keine TAS in Planung hätte und wenn es sie nur mit gibt welche TAS verbaut werden können...es kam nur der Hinweis das ohne
auch Adapter für die Boxter - Sättel im Angebot sind.
Man kann sich auch welche herstellen lassen....die sie dann später selbst vermarkten. So sind wohl die unterschiedlichen Varianten entstanden die angeboten werden.

Mittlererweile bieten sie auch die nötigen Scheiben und teilweise Bremssättel neu an...ist für den Kunden ja auch schöner alles zu bekommen als sich was zusammen zu
suchen. Die Preise der Scheiben / Sättel sind allerdings nicht als Schnäppchen zu sehen, eher im gesunden Mittelfeld der Mitstreiter....

Gem. Fotos sehen die TAS denen vom Raana doch sehr ähnlich.

Was mir immer ein wenig den Kauf von TAS vermiest hat sind unbekannte Anbieter, E-Bucht ohne Angaben, Firmen aus USA (Herstellungsland ist dann oft Taiwan / China) die ich nicht als sehr vertrauenswürdig einstufen würde.

Was habt ihr denn für TAS verbaut (und Erfahrungen über viele 10Tkm gemacht)? Hübsch auf Treffen anzusehen oder Jahre fahren ist schon ein gravierender Unterschied.

Gruß, Guido
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

zinngrauerjubi hat geschrieben: 11.03.2018 11:31 Man kann sich auch welche herstellen lassen....die sie dann später selbst vermarkten. So sind wohl die unterschiedlichen Varianten entstanden die angeboten werden.
Genau. Das haben die mir auch vorgeschlagen. So gibts bis jetzt nur einen Bus mit der Boxsterbremse: Meiner.
Das Angebot war, ich entwickle das alles, die fräsen mir die Adapter, die ich dann zum "Serienpreis" bekomme und nicht als Sonderanfertigung,
und ich verate alles was man dazu braucht. Nunja, das Angebot war mir dann doch etwas dreist.
Also, ich hab mittlerweile Zugang zu einem CNC-Bearbeitungszentrum, das Programm dazu ist fertig, und es ist noch so ein halber Meter Material mit Prüfzeugnis da.
Der Ober-Ing. vom Tüv hier hat mir das alles ohne ein einziges Problem haarklein mit einem fetten Grinser in die Papiere eingetragen.
Allein der Hausbesuch und dann noch mal auf den Bremsenprüfstand kostete schon über 300 €.
Vielleicht gäbe es auch eine Felge in 15 Zoll die innendrin genug Platz hätte? Nur zu was soll das gut sein?
Ich überlege mir momentan 17 Zoll Stahlfelgen umschweißen zu lassen damit die unters Blech passen.
Von der Straßenlage her ein Vorteil, vom Fahrkomfort wahrscheinlich nicht, aber so what? Entweder, oder.
Und Boxster-Sättel sind doch auch Großserientechnik? Die Scheiben dazu sind nicht mal Porsche...

H-Kennzeichen hin oder her, keine Porsche Boxster, dafür aber TAS? Und die Sättel vom A6 sind auch kein Problem? Ich kapiers nicht.
Also, H-Kennzeichen und die Mühle bleibt wie sie von VW gebaut war, so shice wie sie ist, basta! Und so shice ist das auch nicht
solange man vernünftig oder wenigstens angemessen unterwegs ist. Wenn man das nicht will, dann muss man halt die Prämissen eingehen.
Ich denke die nehmen die TAS, weil die sonst keinen Adapter dazwischen bringen wo die Schrauben genug Einschraubtiefe haben
damit das hält. Was bei den Boxster-Sättel schon genug tricky war, also ich hab da auch gezaubert bis das für mich stimmig war.
Alternativ was mit Trommelbremser-Achsschenkeln, das hat sham so gemacht. Schon zweimal?

Es gibt auch noch was vom Daimler, breitere Sättel, damit man da innenbelüftete reinbekommt. Irgendwo hab ich noch nen Link,
nur wird da auch garnix verraten von welcher Karre oder Teilenummer. Man könnte höchstens vom Bremsbelag, wo der selbe ist wie vom Bus,
rückwärts zu den Sätteln kommen. Aber ich denke die sind mittlerweile auch sehr rar und oder teuer. Ein Kollege von mir hat die glaube ich,
ist aber schon länger her wo der das hat machen lassen, nachdem er mal heftig ins schwitzen kam einen Pass runter.
Ich überlegte mir auch schon was mit einer Zwischenplatte in die originalen Sättel die breiteren Scheiben reinzubekommen.
Irgendwann hab ich das alles verworfen und fands zu affig und hab geklotzt, nicht gekleckert und mir selber was zusammengemixt bis es passte.
Alternativ gibts noch was vom 944er, allerdings mit Lochkreisänderung, aber die sind mittlerweile auch sehr teuer, da die Käfertreter auch scharf drauf sind.
Große Bremse und 15 Zoll, irgendwie ein Widerspruch in sich. Ok, um auf Innenbelüftet zu kommen, aber besser bremsen tut
das dann nicht. Einzig um nicht zu faden bei häufigerem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit oder Voll-Pull den Pass runter: ja, ein bissle besser.
Reibfläche und Masse der Scheibe machts aus, dazu innenbelüftet, das ist Physik. Oder Keramik, aber gibts die so klein?

sham, sag auch mal was, du hast das alles auch schon durchlitten, oder? Und Du hast schon die 200+ Subipferde drin, kannst dazu also mehr sagen
wie sich das unter Last verhält.

Irgendwie dünkt mich da ein Zielkonflikt? Oder müssen wir da jetzt echt was bauen?

Maik
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von sham 69 »

Veeduby hat geschrieben: 11.03.2018 19:51 sham, sag auch mal was, du hast das alles auch schon durchlitten, oder? Und Du hast schon die 200+ Subipferde drin, kannst dazu also mehr sagen
wie sich das unter Last verhält.


Maik
Ich habe schon mehrere Bremsadapter für Trommelbremsachsschenkel angefertigt. In Verbindung mit 282mm 911 3.2l Bremsscheibe, Brembo 4 Kolben Bremssätteln vom 911 / 944 turbo und Scheibenbremse hinten bremst das hervorragend auch aus hohen Geschwindigkeiten. Allerdings hat man dann 5x130 Lochkreis, man kann 15" Felgen fahren, nur die ET sollte nicht zu groß sein sonst braucht es Spurplatten.
_20180311_212608.JPG
_20180311_212816.JPG
_20180311_212909.JPG
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

So, jetzt guck, es gibt immer noch einen der einen Ticken ausgefuchster ist!

Ich glaube ich hab noch ein Paar solcher Sättel in nem Karton auf der Bühne. Soll ich mal gucken?
Und eine Tüte voll mit Bremsbelägen dafür muss auch noch irgendwo sein.

Schönes Frästeil! Alles mit dem selben Fräser, schon fast abgezeilt?

Die Scheibe hat 282? Gibts da vielleicht auch was vom Mercedes, oder Audi?
Problem ist halt immer die hohe Topftiefe. Oder könnte man die Porschescheiben auf 5x112 umbohren?
Dann passt die Nabe wieder nicht? Adapterplatten um den Platz für die dicken Sättel zu bekommen?
Nö, geht nicht, sonst wird die Spur breiter.
Grad mal geguckt was es so gibt, und Scheiben gesehen die die gleichen Anschlussmaße haben wie
die wo ich drauf hab, nur mit meeeeeehr Durchmesser, 350 mm! Ok, also nach oben hats da noch Luft!
Naja, aber obs wirklich sein muss? Tütütü, wär ja nur den Bremssatteladapter höher machen, oder
genau: U-Scheiben unterlegen! Nein, sowas macht man nicht. Gelaserte Bleche vielleicht?
Dann wärs auch nicht mehr so tricky mit der Anschraubung, hätte ich das gewusst...
Brauch ich dann 17 Zoll? Argh! Ne, das bleibt so. Oder?

Also, man sieht schon, Möglichkeiten gibts da, nur muss mans machen wenn mans will.
Und oft zieht das einen Rattenschwanz nach sich was man alles ändern muss.

Wie verhält sich das eigentlich mit H-Kennzeichen und eine Bremsscheibe von nem neueren Auto?
Kommt auf den Prüfer drauf an, aber so vom Prinzip her muss das schon auch "zeitgenössisch" sein, oder?

Da guckt mal: http://stallarbeiten.skynetblogs.be/arc ... grade.html
Das geht auch in elegant und einfach? Kennt den guten Herrn jemand? Der ist doch bestimmt hier auch unterwegs
und schmunzelt über diesen Tread?


Maik
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben: 12.03.2018 09:41........................ Kennt den guten Herrn jemand? Der ist doch bestimmt hier auch unterwegs und schmunzelt über diesen Tread?
Schmunzeln, ich denke eher der weint und da ist er bestimmt nicht der einzige.
Wenn Du eine Seite vor blätterst wirst Du feststellen, dass Du ihn selbst schon mit Namen benannt hast.
Ist aber auch egal ..........

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

Hey Tom,

Ghiafix? Harald...

Und Vorblättern? Nordsee 2010? Und dann?
Ich steh grad auf dem Schlauch, helf mir mal.

Maik
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von ghiafix »

Veeduby hat geschrieben: 12.03.2018 12:32 Hey Tom,

Ghiafix? Harald...

Und Vorblättern? Nordsee 2010? Und dann?
Ich steh grad auf dem Schlauch, helf mir mal.

Maik
Hey Maik,
ganz ruhig, Brauner.... bist Du grade ein wenig hyperaktiv ??? :lol:
Ja er bzw Du meinst mich. Der Thread hat genau 2 Seiten, und wenn Du eine vorblätterst hast Du mich da auch erwähnt. ;-)

humorvolle Grüße, Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten