Windschutzscheibenrahmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Windschutzscheibenrahmen

Beitrag von bulliralle »

Hallo, ich hab bei meinem Westi die Frontmaske runter und muss das innere Blech vom Rahmen auch noch tauschen. Ist ein original VW Blech auch schwarz grundiert und aus ziemlich dünnen Material, wobei die Enden rechts und links nicht sauber gestanzt sind oder ist das dann genauso dick wie original halt? Sind die Aufnahmeblechwinkel für die Amaturenbrettschrauben da dran oder muss mal die immer von dem alten Blech rausmachen und ans neue schweissen?
Hab mir hier eins bestellt, wo ich nicht mit zufrieden bin.
Zumal es als original VW-teil ausgezeichnet war.
Grüße
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibenrahmen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bulliralle hat geschrieben: 29.09.2017 09:22Zumal es als original VW-teil ausgezeichnet war.
Das heißt es ja nicht, dass es Original VW Deutschland von damals ist... bei solchen Werbeversprechen schau ich heute 10mal hin :roll:
Brasilien, Südafrika, Repro heute von VW-Classic genutzt oder was auch immer

Viel Erfolg & Grüße,
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Windschutzscheibenrahmen

Beitrag von bulliralle »

Ja, das stimmt.
Bei Werk34 soll nächste Woche das Blech in NOS eintreffen! Ist denn bei dem Blech gewährleistet, das die Blechwinkel für das Amaturenbrett da dran sind oder muss man da auch die alten nehmen? Der Verkäufer konnte mir da keine Aussage zu machen!
Ich hatte die Idee, die Frontmaske unten statt punktschweissen nur in Karosseriedichtmasse zu setzen und dann die untere Kante umzulegen. Praktisch verkleben statt Schweissen. Hab halt die Sorge, das da wieder ein Rostnest entstehen könnte. Hat das schon mal einer gemacht? Müsste doch Bombenfest werden. Die Auflagefläche ist bei mir ziemlich narbig verrostet. Je mehr ich wegschleife, desto dünner wirds halt. Aber mit Owatrol und Brantho Nitofest, und dann verkleben war meine Idee, weil jeder Schweisspunkt in dem Bereich wieder zu Rostaufblühungen führen kann. Bin da im Moment am stocken und komm nicht weiter.
Grüße
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Windschutzscheibenrahmen

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

zu der Verklebeidee: Ansich gut, jedoch muss die Ursprungskonstruktion dafür ausgelegt sein und da ist mir beim T2 soweit nix bekannt.
Weiter kenne ich kein Materialdatenblatt eines Klebers für Verklebungen an Karossen, welches Owatrol und Nitrofest als Untergrund vorschreibt. Ich kenne nur zum jeweiligen Kleber immer den passenden Primer des Herstellers und dieser wird auf das blanke Blech aufgetragen.
Von daher würde ich von der Idee Abstand nehmen, was dann eben bedeutet die Gegenseite der Schweißung auch instand zu setzen.
Grüsse Christian

Bild
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Windschutzscheibenrahmen

Beitrag von bulliralle »

Werden denn bei Neufahrzeugen die Verklebungen nicht auch auf grundierte Bleche vorgenommen?
Von Petec gibt's einen 2-Komponenten Karosseriekleber namens Karo Glue, der auch Punktschweissgeeignet ist. Wäre das nix?
Laut Hersteller trägt das Zeug sogar zur Karosseriesteifigkeit bei. Ich habe die untere Auflagekante für die Frontmaske mit Pelox entrostet, die Kante ist auch noch sehr stabil, so das ich das ersetzen dieser Kante für unnötig halte. Ich finde nur, das jeder Schweisspunkt unten an der Frontmaske wieder ein Potentieller Rostherd ist und würde am liebsten ums Schweissen da unten herumkommen können. Wenn man den Kleber an der unteren Kante und rechts und links an der A-Säule einsetzt müssten die Festigkeitseigenschaften damit doch eigentlich besser sein als wenn man unten alle 40mm einen Schweisspunkt setzt und rechts und links jeweils 4 kurze Raupen. Hat das noch keiner da ausprobiert?
Grüße
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Windschutzscheibenrahmen

Beitrag von FeuerFritz »

bulliralle hat geschrieben: 30.09.2017 21:25 Werden denn bei Neufahrzeugen die Verklebungen nicht auch auf grundierte Bleche vorgenommen?
Guten Morgen,

grundierte Bleche hat es in "Neu"Fahrzeugbau noch nie gegeben. Diese Bleche waren, wenn Oberhaupt, phospatiert. Grundiert wurden die Bücher nur für den ET Handel.
Heute werden viele Blechteile wegen dem Materialmix untereinander oft geklebt. Hierbei wird die Klebemasse auf das " wirklich" blanke Blech aufgetragen, dann wird gefügt und der Kleber im warmen KTLBad mit durchgezogen. Quellen und aushärten tut er dann im über 200°C warmen Trockenofen.
Grüsse Christian

Bild
Antworten