Hallo, ich hab bei meinem Westi die Frontmaske runter und muss das innere Blech vom Rahmen auch noch tauschen. Ist ein original VW Blech auch schwarz grundiert und aus ziemlich dünnen Material, wobei die Enden rechts und links nicht sauber gestanzt sind oder ist das dann genauso dick wie original halt? Sind die Aufnahmeblechwinkel für die Amaturenbrettschrauben da dran oder muss mal die immer von dem alten Blech rausmachen und ans neue schweissen?
Hab mir hier eins bestellt, wo ich nicht mit zufrieden bin.
Zumal es als original VW-teil ausgezeichnet war.
Grüße
Windschutzscheibenrahmen
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Re: Windschutzscheibenrahmen
Das heißt es ja nicht, dass es Original VW Deutschland von damals ist... bei solchen Werbeversprechen schau ich heute 10mal hin
Brasilien, Südafrika, Repro heute von VW-Classic genutzt oder was auch immer
Viel Erfolg & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Windschutzscheibenrahmen
Ja, das stimmt.
Bei Werk34 soll nächste Woche das Blech in NOS eintreffen! Ist denn bei dem Blech gewährleistet, das die Blechwinkel für das Amaturenbrett da dran sind oder muss man da auch die alten nehmen? Der Verkäufer konnte mir da keine Aussage zu machen!
Ich hatte die Idee, die Frontmaske unten statt punktschweissen nur in Karosseriedichtmasse zu setzen und dann die untere Kante umzulegen. Praktisch verkleben statt Schweissen. Hab halt die Sorge, das da wieder ein Rostnest entstehen könnte. Hat das schon mal einer gemacht? Müsste doch Bombenfest werden. Die Auflagefläche ist bei mir ziemlich narbig verrostet. Je mehr ich wegschleife, desto dünner wirds halt. Aber mit Owatrol und Brantho Nitofest, und dann verkleben war meine Idee, weil jeder Schweisspunkt in dem Bereich wieder zu Rostaufblühungen führen kann. Bin da im Moment am stocken und komm nicht weiter.
Grüße
Bei Werk34 soll nächste Woche das Blech in NOS eintreffen! Ist denn bei dem Blech gewährleistet, das die Blechwinkel für das Amaturenbrett da dran sind oder muss man da auch die alten nehmen? Der Verkäufer konnte mir da keine Aussage zu machen!
Ich hatte die Idee, die Frontmaske unten statt punktschweissen nur in Karosseriedichtmasse zu setzen und dann die untere Kante umzulegen. Praktisch verkleben statt Schweissen. Hab halt die Sorge, das da wieder ein Rostnest entstehen könnte. Hat das schon mal einer gemacht? Müsste doch Bombenfest werden. Die Auflagefläche ist bei mir ziemlich narbig verrostet. Je mehr ich wegschleife, desto dünner wirds halt. Aber mit Owatrol und Brantho Nitofest, und dann verkleben war meine Idee, weil jeder Schweisspunkt in dem Bereich wieder zu Rostaufblühungen führen kann. Bin da im Moment am stocken und komm nicht weiter.
Grüße
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Re: Windschutzscheibenrahmen
Hallo,
zu der Verklebeidee: Ansich gut, jedoch muss die Ursprungskonstruktion dafür ausgelegt sein und da ist mir beim T2 soweit nix bekannt.
Weiter kenne ich kein Materialdatenblatt eines Klebers für Verklebungen an Karossen, welches Owatrol und Nitrofest als Untergrund vorschreibt. Ich kenne nur zum jeweiligen Kleber immer den passenden Primer des Herstellers und dieser wird auf das blanke Blech aufgetragen.
Von daher würde ich von der Idee Abstand nehmen, was dann eben bedeutet die Gegenseite der Schweißung auch instand zu setzen.
zu der Verklebeidee: Ansich gut, jedoch muss die Ursprungskonstruktion dafür ausgelegt sein und da ist mir beim T2 soweit nix bekannt.
Weiter kenne ich kein Materialdatenblatt eines Klebers für Verklebungen an Karossen, welches Owatrol und Nitrofest als Untergrund vorschreibt. Ich kenne nur zum jeweiligen Kleber immer den passenden Primer des Herstellers und dieser wird auf das blanke Blech aufgetragen.
Von daher würde ich von der Idee Abstand nehmen, was dann eben bedeutet die Gegenseite der Schweißung auch instand zu setzen.
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Re: Windschutzscheibenrahmen
Werden denn bei Neufahrzeugen die Verklebungen nicht auch auf grundierte Bleche vorgenommen?
Von Petec gibt's einen 2-Komponenten Karosseriekleber namens Karo Glue, der auch Punktschweissgeeignet ist. Wäre das nix?
Laut Hersteller trägt das Zeug sogar zur Karosseriesteifigkeit bei. Ich habe die untere Auflagekante für die Frontmaske mit Pelox entrostet, die Kante ist auch noch sehr stabil, so das ich das ersetzen dieser Kante für unnötig halte. Ich finde nur, das jeder Schweisspunkt unten an der Frontmaske wieder ein Potentieller Rostherd ist und würde am liebsten ums Schweissen da unten herumkommen können. Wenn man den Kleber an der unteren Kante und rechts und links an der A-Säule einsetzt müssten die Festigkeitseigenschaften damit doch eigentlich besser sein als wenn man unten alle 40mm einen Schweisspunkt setzt und rechts und links jeweils 4 kurze Raupen. Hat das noch keiner da ausprobiert?
Grüße
Von Petec gibt's einen 2-Komponenten Karosseriekleber namens Karo Glue, der auch Punktschweissgeeignet ist. Wäre das nix?
Laut Hersteller trägt das Zeug sogar zur Karosseriesteifigkeit bei. Ich habe die untere Auflagekante für die Frontmaske mit Pelox entrostet, die Kante ist auch noch sehr stabil, so das ich das ersetzen dieser Kante für unnötig halte. Ich finde nur, das jeder Schweisspunkt unten an der Frontmaske wieder ein Potentieller Rostherd ist und würde am liebsten ums Schweissen da unten herumkommen können. Wenn man den Kleber an der unteren Kante und rechts und links an der A-Säule einsetzt müssten die Festigkeitseigenschaften damit doch eigentlich besser sein als wenn man unten alle 40mm einen Schweisspunkt setzt und rechts und links jeweils 4 kurze Raupen. Hat das noch keiner da ausprobiert?
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Re: Windschutzscheibenrahmen
Guten Morgen,bulliralle hat geschrieben: ↑30.09.2017 21:25 Werden denn bei Neufahrzeugen die Verklebungen nicht auch auf grundierte Bleche vorgenommen?
grundierte Bleche hat es in "Neu"Fahrzeugbau noch nie gegeben. Diese Bleche waren, wenn Oberhaupt, phospatiert. Grundiert wurden die Bücher nur für den ET Handel.
Heute werden viele Blechteile wegen dem Materialmix untereinander oft geklebt. Hierbei wird die Klebemasse auf das " wirklich" blanke Blech aufgetragen, dann wird gefügt und der Kleber im warmen KTLBad mit durchgezogen. Quellen und aushärten tut er dann im über 200°C warmen Trockenofen.