Seite 1 von 2

Panne in Südfrankreich. Schwungrad zum 2. Mal lose

Verfasst: 03.10.2017 13:11
von SeptemberBully
Hallöchen, nach monatelanger Arbeit im innenausbau sind wir gestern endlich aufgebrochen. In den Urlaub nach Portugal für 2 Monate

Nun stehen wir in lyon mit einem Defekt der mich schon einmal beschäftigt hat:

Ich habe in Deutschland die Kupplung erneuert und dabei auch das Schwungrad abgehabt um die Dichtung zu wechseln, anschließend habe ich es wieder mit einer neuen Schraube und 350nm fixiert. Dabei habe ich die wellenscheibe vergessen sodass sich das schwungrad nach ca 1000km löste und zu knarzen anfing. Also Motor wieder raus. Neue Schraube mit wellenscheibe und 350nm festgezogen.

Jetzt nach weiteren 1000km ist es schon wieder passiert... Trotz richrigem Drehmoment und wellenscheibe. Erklärungsversuche? Ich kapituliere

Grüße

Re: Panne in Südfrankreich. Schwungrad zum 2. Mal lose

Verfasst: 03.10.2017 14:05
von soulsurfer
Kann das,aus der Ferne schlecht beurteilen, aber vielleicht hilft dir ein Werkstatttipp in der Nähe:
http://www.byautopassion.com
ich war noch nicht persönlich da, aber die kennen sich zumindest mit der Materie aus. Viel Spaß auf eurer Tour

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Re: Panne in Südfrankreich. Schwungrad zum 2. Mal lose

Verfasst: 03.10.2017 18:55
von SeptemberBully
Danke für den tip!
Wir werden morgen früh dort vorstellig, der adac schleppt uns hin. Ich will so nicht weiterfahren. Ich bin wirklich ratlos.

Kann es sein dass das schwungrad umwucht hat und sich deswegen losschraubt?

Marcel

Re: Panne in Südfrankreich. Schwungrad zum 2. Mal lose

Verfasst: 03.10.2017 19:14
von ghiafix
Wenn Du von einer Schraube schreibst ist es anscheinend ein Typ1 Motor. Ist der serienmässig, oder wurde etwas geändert?
neues Schwungrad zB oder neue Stifte?
Wenn zB die Stifte minimal zu lang sind, kannst Du 100x mit Drehmoment anziehen, das Schwungrad wird sich mangels Auflagefläche immer lockern.
Oder ist alles original und so schon x1000 km gelaufen?

Harald

Re: Panne in Südfrankreich. Schwungrad zum 2. Mal lose

Verfasst: 03.10.2017 19:26
von SeptemberBully
Alles original. So schon immer gelaufen. Die Probleme fingen erst an als ich den dichtring getauscht habe.

Ja ist der typ1 Motor. :/

Re: Panne in Südfrankreich. Schwungrad zum 2. Mal lose

Verfasst: 03.10.2017 19:48
von ghiafix
hmmm..... Sicher, dass das Anzugsmoment wirklich gestimmt hat?
Wenn ja, fällt mir momentan auch nichts Schlüssiges mehr ein. Bin dann gespannt auf Deine Rückmeldung, wenn der Fehler gefunden wurde.....


Harald

Re: Panne in Südfrankreich. Schwungrad zum 2. Mal lose

Verfasst: 03.10.2017 20:02
von SeptemberBully
Ja, ich war nach dem ersten Mal ja gebranntmarkt und habe es genaustens überprüft.. Ich gebe morgen auf jeden Fall bescheid

Re: Panne in Südfrankreich. Schwungrad zum 2. Mal lose

Verfasst: 05.10.2017 11:50
von oppener
Hi

wenn das Schwungrad schon mal lose war und der Motor damit noch gelaufen ist, dann kann es gut sein, das auf der Kurbelwelle die Locher um die Stifte ausgeschlagen sind und sich die Fläche rundum die Löcher verzogen hat.

Damit ist die Anschraubfläche nicht mehr eben und du bekommst zwar die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen, aber es wackelt sich schnell wieder los.

Bei mir war es nach 1km schon wieder lose.

In dem Fall mußt du versuchen die Stiftlöcher um 90° versetzt neu zu bohren und die Kurbelwelle um die alten Löcher wieder geradezuschleifen.

Hatte ich auch schonmal. Ist eine scheißarbeit und ohne eine Bohrschablone würde ich das auch nicht machen.


Gruß Daniel

Re: Panne in Südfrankreich. Schwungrad zum 2. Mal lose

Verfasst: 06.10.2017 19:11
von SeptemberBully
So.

Danke daniel, du hast mir ne Menge schreiberei auf dem Handy erspart. Denn genau das war passiert.

Die oben genannte Werkstatt in Frankreich hat mich gleich am nächsten Morgen vorgezogen (baby bonus).

Sie haben ordentlich gearbeitet, und sind so vorgegangen wie du es beschrieben hast. Mit bohrschablone etc.

Der ganze Spaß hat inkl. Neuem/alten Schwungrad und allen kleinteilen 798€ gekostet und um 15 uhr war ich wieder unterwegs Richtung meer.

Ps. Sonnige Grüße aus Spanien
In der Hoffnung dass jetzt alles ruhig bleibt, wenn nicht, dann hört ihr von mir (bin noch 5 Monate unterwegs)

Re: Panne in Südfrankreich. Schwungrad zum 2. Mal lose

Verfasst: 07.10.2017 19:54
von soulsurfer
Na, das hört sich doch gut an. Bilder von der Tour wären schön, Portugal steht schon seit Jahren auf meiner To Do Liste, leider bekomme ich keinen Langzeit Urlaub :-(
Gruß Andy

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk