LED Rücklichtbirnen im Original Rücklicht des T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

LED Rücklichtbirnen im Original Rücklicht des T2b

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,
da ich bei meinem Single-Eintopf Mopped häufiger Probleme mit defekten Rücklichtbirnen hatte und dieses Problem mit dem Wechsel zu LED Rücklichtbirnen nachhaltig erledigen konnte, habe ich nun nach zwei zeitnahen defekten der "normalen" Rücklichtbirnen beim Bulli ebenfalls über einen Tausch auf langlebigeren LED Rücklichtbirnen nachgedacht. Da im Bulli ein anderer "Zweifaden Typ" installiert ist als in meinem Mopped habe ich mich mal etwas umgeschaut und an diese gedacht:

https://www.motoment.com/077114-Lampe-1 ... 5d-rot-LED

Oder hat jemand von den Spezialisten hier im Forum schon Erfahrungen mit LED Rücklichtbirnen in den original Rückleuchten beim Bulli gemacht und kann vielleicht eine Empfehlung aussprechen ?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos...... :wink:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: LED Rücklichtbirnen im Original Rücklicht des T2b

Beitrag von aircooled68 »

Ich glaube nicht, dass da mehr Licht rauskommen soll als bei normalen Glühbirnen. Die LEDs haben einen ganz anderen Abstrahlwinkel als normale Glühfadenbirnen, da funktioniert der Reflektor dann nicht mehr wie gewünscht.
Zur Haltbarkeit, ich habe meine Rücklichtbirnen in 9 Jahren noch nie tauschen müssen und LEDs halten auch nicht ewig.

Meine Meinung: Wenns zu dunkel, schau nach Kabel, Steckern und der Fassung, wenn dir die Birnen dauernd durchbrennen, schau nach deinem Laderegler / Lima wg. Überspannung. Die LED Birne im Link sieht mir wirklich nicht vertrauenswürdig und irgendwie auch nicht konform aus, eher nach etwas was ich mal in ein Fahrrad gelötet habe. :unbekannt:

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: LED Rücklichtbirnen im Original Rücklicht des T2b

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi Jan,
die LED Birnen benötigen keinen Reflektor, die sind so schon hell genug. Aber es geht mir auch weniger um die Helligkeit, es geht um die Haltbarkeit und da ist Dein Tipp mit dem Laderegler schon eher was für mich.
Meine positiven Erfahrung mit LED Birnen kommen halt vom Mopped, da hat der Single mir früher ein bis zwei Rücklichtbirnen im Jahr zu Tode vibriert (natürlich immer nur wenn ich keinen Ersatz dabei hatte) und nach dem Tausch auf LED war das Thema durch. Ich dachte das es beim Bulli das gleich Problem sei, auf den Laderegler bin ich bis dahin nicht gekommen, bin halt ein Zweiradgeschädigter :cry:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED Rücklichtbirnen im Original Rücklicht des T2b

Beitrag von Jonas_Kessler »

...deswegen gibts ja auch in der Regel kein TÜV für die LEDs im Serienrücklicht, weil der Reflektor, der die Lichtverteilung definiert steuert, umgangen wird und die direktstrahlende LED die Streuscheibe nicht wie vorgesehen ausleuchtet.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: LED Rücklichtbirnen im Original Rücklicht des T2b

Beitrag von Duetto »

Jonas_Kessler hat geschrieben:...deswegen gibts ja auch in der Regel kein TÜV für die LEDs im Serienrücklicht, weil der Reflektor, der die Lichtverteilung definiert steuert, umgangen wird und die direktstrahlende LED die Streuscheibe nicht wie vorgesehen ausleuchtet.
Stimmt. Im Mini meiner Frau hat der TÜV letzte Woche eine Led-Standlichtbirne als erheblichen Mangel aufgeschrieben...


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: LED Rücklichtbirnen im Original Rücklicht des T2b

Beitrag von woita »

So ein LED-Chinakrempel passt doch auch einfach nicht zu nem Oldtimer.
Und wenn mal alle 5-6 Jahre ein Birnchen ersetzt werden muss, geht das doch einfach und fix.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: LED Rücklichtbirnen im Original Rücklicht des T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

das mit den LED Rücklichtern scheitert in der Regel, da die Bremslichtschalter Birnenseitig auf Masse gelegt werden,
wenn du nicht bremst.
Und dann funktioniert dein Rücklicht nicht mehr.
Da muss man bei den meisten LED Leuchten noch Dioden zur Entkopplung rein bauen.

Ich habe das alles mal gemacht, bin aber inzwischen wieder bei normalen Glühlampen gelandet.
Für den Tüv muss man jedes mal wieder ran und schöner wird es auch nicht wirklich,
da der Abstrahlwinkel im Ansatz nicht passt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten