Thermostat Typ 1 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

und noch ein paar
Dateianhänge
20171013_104031.jpg
20171013_104015.jpg
20171013_104008.jpg
20171013_103955.jpg
20171013_103945.jpg
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

sham 69 hat geschrieben: 13.10.2017 07:06 Üblicherweise ergibt sich bei einer vergrößerten Bohrung auf 90.5 mm Kolbenmaß in Verbindung mit dem 69 er Hub eine Verdichtung von 8.4:1, aus meiner Sicht ist das die Grenze im schweren Bus, beim Käfer kann man heutzutage bis nah an die 10:1 gehen wenn gründlich gearbeitet wird, problematisch dabei ist, das viele Motorenbauer eher Käfer Motoren bauen und sich nicht mit den Bedürfnissen eines Busmotors beschäftigen. Käfer ist immer viel Verdichtung, viel Steuerzeit, viel Drehzahl etc., beim Bus ist weniger fast immer mehr.
Die Nockenwelle ist widersprüchlich, eine w100 wäre gut,die angegebenen 284° sprechen aber für eine w110, das wird in Verbindung mit Serienansaugtrakt schwer abzustimmen sein.
Die kleinen Ventile gefallen mir sehr gut, dadurch erreicht man in Verbindung mit dem vergrößerten Hubraum gute Drehmomentwerte im niedrigen Drehzahlbereich, die großen Ventile machen bei Nockenwellen mit wenig Hub und Steuerzeit wenig Sinn.
Zusatzölkühlung mit Filter ist anzuraten.
Nockenwelle ist laut Rechnung eine W100.
So wie ich das verstehe wäre die Zusammenstellung in meinem Fall dann ja super und es fehlt nur noch die Feineinstellung.
Vergaser schaut original aus 34 steht drauf!
Zuletzt geändert von david88 am 13.10.2017 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
david88 hat geschrieben: 13.10.2017 05:18 Also Externer ölkühler wird bei dieser Hubraumerhöhung pflicht sein. Schätze ich.
Damit kann man jedenfalls nichts verkehrt machen.
Mein Motorbauer meint jedoch, dass man bei mildem Tuning (in etwa 60 / 70 PS) und einem Typ 4 internen Ölkühler auch noch auskommen sollte.
Auf praktische Erfahrungswerte kann ich aber nicht zurück greifen und halte mich da prinzipiell mit einer Meinung zurück.
david88 hat geschrieben: 13.10.2017 05:18 Wie könnte ich die Verdichtung herausfinden.?
Gut, da hat es ja schon einen Hinweis gegeben.
david88 hat geschrieben: 13.10.2017 05:18 Wird das durch den Zylinderkopf beeinflusst?
Ja, vgl. bitte weiteren Text.
Ansonsten: http://www.flat4.de/calc_mot.htm

Habe einmal mit Werten gespielt:
Zylinderbohrung: 90.5
Kurbelwellenhub: 69
Höhe des Kompressionsvolumens im Zylinder (KVZ, "deck height", in mm): 1,5 (Beispielgröße, auf diesen Wert hatte ich meinen Motor eingestellt,
kleiner sollte m.E. nach der Wert eigentlich nicht sein, Deinen Wert kannst Du bei abgenommenem Kopf ausmessen)
Das wird auch gern als Kolbenrückstand angegeben und eingestellt über Scheiben, welche auf den Zylinderfuß geschoben werden.
Diese Scheiben gibt es in verschiedenen Stärken.
Kompressionsvolumen eines Zylinderkopfes in cm³: 53 (Beispielgröße, Wert "ausgelietert", Deinen tatsächlichen Wert müsstest Du noch ermitteln, deswegen Kopf ausbauen)
Ergebnis:
Verdichtung: 8.1
Hubraum: 1775

Edit: Vielleicht kann der "Boxer Shop in Hilpoltstein" Auskunft darüber geben, auf welche übliche Verdichtung die Ihre Motoren einstellen...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Danke für deine Berechnung.
Will den Kopf aber eigentlich nicht abschrauben ich werde vermutlich darauf vertrauen das der Motorbauer wusste was er tat.
Die Zusammenstellung der Komponenten stimmt ja soweit.
Die sauberste Lösung für mich wäre ein Typ 4 Kühler einzubauen.
Hat hier wer schon Erfahrungen gemacht?

SG
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von suomi_bus*818 »

https://m.ebay.com/itm/VW-Air-Cooled-Ty ... mwBanner=1
Das ist die fertige Lösung.
Oder selber machen
http://www.vw-kaeferclub.com/downloads/oelkuehler.pdf
Steht bei meinem 1776er auch an. Werde eventuell noch einen zusätzlichen Ölsumpf verbauen. Damit opfere ich natürlich etwas Bodenfreiheit.
Gruß, Erik
Bild
Bild
Antworten