Thermostat Typ 1 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Hallo Forum,

Ich habe gerade meinen Typ 1 Motor eingebaut. Beim stöbern im Internet ist mir nun aufgefallen dass ich gar keinen Thermostat in meinem Motor habe. Kann es sein das es Modelle gibt bei denen dieser nicht verbaut wurde? Habe auch keine Klappen die verschlossen werden könnten. Mein Vorgänger hat anscheinend größere Zylinder verbaut glaube 1700ccm. Bin echt Planlos!! 😨
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von Steve »

Hi,

die werden gerne bei modifizierten Motoren ausgebaut weil die Leute sich davon eine bessere Kühlung erhoffen. Der Motor wird halt als Konsequenz langsamer warm. Wenn man nicht im Winter fährt sollte das ok sein.
Wenn du den Thermostat wieder einbauen willst sollten die Teile gebraucht mit Sicherheit günstig zu beschaffen sein,
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Würde den Bus auch gerne bei kalten Temperaturen fahren. Ist das dann ein Problem? Werde auch einen externen Ölkühler montieren. Dort habe ich einen Thermostat.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Kann mir jemand sagen was für Teile ich da benötige und hat evtl jemand diese zu verkaufen?
Kann ich diese bei bereits verbauten Motor einbauen oder muss ich den Motor woeder ausbauen? Danke euch
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von Steve »

wie gesagt: Die Warmlaufphase ist etwas länger. In der Theorie steigen dabei Verbrauch in Verschleiß ein wenig. Wie stark sich das wirklich in der Praxis auswirkt? Keine Ahnung.
Kommt der Motor denn nochmal raus? Wenn ja, rüste doch einfach nach.
Ich müsste eigentlich alle erforderlichen Teile da haben. Ich kann am kommenden Dienstag mal gucken bei mir in der Werkstatt.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Eigentlich kommt er nicht raus. Hab ihn gestern eingebaut. Würde es in dem Fall schon gern nachrüsten. Wär in dem Fall an deinen Teilen interressiert. Wo befindet sich den die Lüftungsklappe. Die würde ich auch benötigen. Kannst mir einen Preis und evtl ein Bild schicken. Danke dir
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Weiß jemand ob es technisch notwendig ist. Möchte den Bus für langstrecken Urlaub nutzen der Motor sollte daher zuverlässig und langlebig sein.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
eine Übersicht der benötigten Teile findest Du hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 119-12000/
Eine schöne Ansicht ist hier zu finden: https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!49
Auf Seite 50 ist die Abbildung aber leider falsch. Die zeigt einen früheren Käfermotor. Da ist die Regelung nicht über Klappen, sondern über eine verstellbare (vom Thermostat gesteuerte) Blende vor dem Kühlluftgebläse.
david88 hat geschrieben: 12.10.2017 06:46 Wo befindet sich den die Lüftungsklappe.
Die Lüftungsklappen befinden sich im Kühlgebläse. Da kommst Du also nur dran, wenn dieses abgenommen ist.
Steve hat geschrieben: 12.10.2017 06:39 Die Warmlaufphase ist etwas länger.
Ja und bei so etwa bis zu 10° Außentemperatur kommst Du schwer auf die Betriebstemperatur des Motors. Erst bei ab 20° sieht das besser aus. Ohne Thermostatsteuerung halte ich Kurzstreckenbetrieb auch für problematisch, da ist dann mit reichlich Kondensat im Öl zu rechnen.

Rob & Dave haben eine schöne Betrachtung über den Thermostaten verfasst, einfach einmal danach suchen:
http://www.vw-resource.com/mihov_index.html

PS: Deine Fragen dürften somit Rob & Dave beantworten können und hoffe, dass Du über hinreichende Englischkenntnisse verfügst. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von PC-Doc »

Hallo David,
wie es Norbert schon beschrieben hat, kann es bei kurzen Strecken Probleme geben. Der nicht warme Motor bildet kondensat und vermischt sich mit dem Öl. Das ist dieser weiß bis grau/braune schmier im Öldeckel.
Falls du eine Öltemperatur-Anzeige verbaut hast, kannst du ja darauf achten, das das Öl warm ist, bevor du die ganze Leistung abrufst.

Für den externen Ölkühler benötigst du in jedem Fall das Ölthermostat, das regelt den Öldurchfluss zum Ölkühler.
Das originale Thermostat sitzt unter dem Motor an der rechten seite unter diesem fast quadratischen Blech. Durch warme luft dehnt sich das aus und bewegt über eine stange die Luftklappen im Gebläsekasten.

Gruss
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde in diesem Fall noch den Thermostat einbauen.
Für den externen Ölkühler habe ich einen Thermostat.
Kann mir jemand sagen ob ich den externen Ölkühler brauche. Dieser war beim Bus schon dabei aber nicht montiert. Wenn es nicht notwendig ist würde ich ihn eigentlich lieber weglassen. Wie gesagt weiß ich leider nicht genau wie viel ccm mein Motor jetzt hat aber laut Vörgänger rund 1700. Wisst ihr vielleicht was für Hubraumgrößen es hier genau gibt. Ich will mit dem Bus längere strecken fahren also urlaub und so. Bin aber total verunsichert ob diese leistungssteigerung nicht dem motor schadet. Ansonsten wurde beim Motor nichts verändert. Vergaser und Luft ist Original. Steigt durch diese Hubrraumvergrößerung auch der Benzinverbrauch? Sg
Antworten