Hallo zusammen,
ich frage mich ob es Sinn macht die Zylindertemperatur des Dritten Zylinders zu überwachen und mit einem VDO Instrument im Cockpit anzeigen zu lassen. Ich habe bereits die Öltemperatur im Blick und würde gerne wissen, ob zusätzlich diese Temperatur notwendig ist.
Da ich eine Bosch L-jetronik habe, wird die Temperatur am Zylinderkopf sowieso gemessen. Kann man diese Abgreifen und sich anzeigen lassen?
Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung zu dem Thema.
Gruß aus Düsseldorf
Sebastian
Zylindertemperatur Anzeige sinnvoll?
- SurferBulli81
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Re: Zylindertemperatur Anzeige sinnvoll?
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viewtopic.php?f=7&t=23213&p=230708&hili ... ur#p230708
viewtopic.php?f=7&t=16774&p=169984&hili ... ur#p169984
...
Hi Sebastian,
da gibt es über die Suchfunktion geschätzte 100 Ergebnisse
Vom Prinzip her ist die Kopftemperatur interessanter als die Öltemperatur.
Dann aber auch an beiden Köpfen gemessen.
Denn die Kopftemperatur ändert sich deutlich schneller als die Öltemperatur.
Man kann mit ca. 20° Temperaturänderung pro Minute beim Zylinderkopf rechnen.
Da ist das Öl um Welten träger.
Und wenn man beide Köpfe überwacht, kann man auch Fehler an einem Kopf schneller sehen.
Die Sollten immer recht ähnlich sein. Wenn die Köpfe z.B. plötzlich 50° auseinander liegen, liegt ein einseitiger Defekt vor.
Das kann man bei der Öltemperatur niemals ermitteln.
Viele Grüße,
Thomas
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Hi Sebastian,
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Vom Prinzip her ist die Kopftemperatur interessanter als die Öltemperatur.
Dann aber auch an beiden Köpfen gemessen.
Denn die Kopftemperatur ändert sich deutlich schneller als die Öltemperatur.
Man kann mit ca. 20° Temperaturänderung pro Minute beim Zylinderkopf rechnen.
Da ist das Öl um Welten träger.
Und wenn man beide Köpfe überwacht, kann man auch Fehler an einem Kopf schneller sehen.
Die Sollten immer recht ähnlich sein. Wenn die Köpfe z.B. plötzlich 50° auseinander liegen, liegt ein einseitiger Defekt vor.
Das kann man bei der Öltemperatur niemals ermitteln.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Zylindertemperatur Anzeige sinnvoll?
Hi Thomas,
den 3. kann man ja gut über den Fühler unter der Kerze überwachen. Über Umrechnungswege ist sicherlich auch der Fühler der L-Jet nutzbar. Aber wo würdest Du auf der rechten Seite den Fühler montieren? Loch bohren am 2.? Unter der Kerze des 1./2.? Die VDO-Anzeige gibt es so wohl nicht mehr, die Fühler unter den Kerzen jedoch schon, sodass man damit ja theoretisch alle 4 gleichzeitig/switchbar messen könnte??
Gruß
Michael
den 3. kann man ja gut über den Fühler unter der Kerze überwachen. Über Umrechnungswege ist sicherlich auch der Fühler der L-Jet nutzbar. Aber wo würdest Du auf der rechten Seite den Fühler montieren? Loch bohren am 2.? Unter der Kerze des 1./2.? Die VDO-Anzeige gibt es so wohl nicht mehr, die Fühler unter den Kerzen jedoch schon, sodass man damit ja theoretisch alle 4 gleichzeitig/switchbar messen könnte??
Gruß
Michael