Zylindertemperatur Anzeige sinnvoll?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zylindertemperatur Anzeige sinnvoll?

Beitrag von SurferBulli81 »

Hallo zusammen,

ich frage mich ob es Sinn macht die Zylindertemperatur des Dritten Zylinders zu überwachen und mit einem VDO Instrument im Cockpit anzeigen zu lassen. Ich habe bereits die Öltemperatur im Blick und würde gerne wissen, ob zusätzlich diese Temperatur notwendig ist.

Da ich eine Bosch L-jetronik habe, wird die Temperatur am Zylinderkopf sowieso gemessen. Kann man diese Abgreifen und sich anzeigen lassen?

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung zu dem Thema.

Gruß aus Düsseldorf

Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zylindertemperatur Anzeige sinnvoll?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

viewtopic.php?f=7&t=1470&hilit=zylinderkopftemperatur
viewtopic.php?f=7&t=23213&p=230708&hili ... ur#p230708
viewtopic.php?f=7&t=16774&p=169984&hili ... ur#p169984
...
Hi Sebastian,
da gibt es über die Suchfunktion geschätzte 100 Ergebnisse :wink:
Vom Prinzip her ist die Kopftemperatur interessanter als die Öltemperatur.
Dann aber auch an beiden Köpfen gemessen.
Denn die Kopftemperatur ändert sich deutlich schneller als die Öltemperatur.
Man kann mit ca. 20° Temperaturänderung pro Minute beim Zylinderkopf rechnen.
Da ist das Öl um Welten träger.
Und wenn man beide Köpfe überwacht, kann man auch Fehler an einem Kopf schneller sehen.
Die Sollten immer recht ähnlich sein. Wenn die Köpfe z.B. plötzlich 50° auseinander liegen, liegt ein einseitiger Defekt vor.
Das kann man bei der Öltemperatur niemals ermitteln.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Zylindertemperatur Anzeige sinnvoll?

Beitrag von MCT »

Hi Thomas,

den 3. kann man ja gut über den Fühler unter der Kerze überwachen. Über Umrechnungswege ist sicherlich auch der Fühler der L-Jet nutzbar. Aber wo würdest Du auf der rechten Seite den Fühler montieren? Loch bohren am 2.? Unter der Kerze des 1./2.? Die VDO-Anzeige gibt es so wohl nicht mehr, die Fühler unter den Kerzen jedoch schon, sodass man damit ja theoretisch alle 4 gleichzeitig/switchbar messen könnte??

Gruß

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Antworten