Welches Benzin in Frankreich - oder: Warum gelegentliche Aussetzer bei 110km/h (Tacho)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Welches Benzin in Frankreich - oder: Warum gelegentliche Aussetzer bei 110km/h (Tacho)

Beitrag von bugster_de »

nicht besonders wissenschaftliche Antwort:

ich habe ca. 3 Jahre in Frankreich gelebt und zu der Zeit einen 1984er 8V Golf GTI gefahren und dabei folgende Beobachtung gemacht:
- wenn ich auf Besuch in Deutschland deutschen Super Plus getankt habe lief die Kiste laut. Tacho 200 km/h und ruhig
- wenn ich in Frankreich getankt habe, lief die Kiste mit Mühe und Not noch 180 km/h und hat im Schnitt einen Liter mehr pro 100km gebraucht. Und wenn man bei den Billig-Tanken bei Carrefour etc. getankt hat war es noch schlimmer

Wenn ich mit dem Bus in Frankreich bin, tanke ich deshalb nur 98 Super Plus und ich tanke vorzugsweise bei einer Shell wenn vorhanden. Um Billig-Tankstellen beim Supermarkt mache ich einen großen Bogen.

Wie gesagt nicht wissenschaftlich fundiert, aber ich glaube schon, dass es in Frankreich eine andere Spritqualität hat.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Benzin in Frankreich - oder: Warum gelegentliche Aussetzer bei 110km/h (Tacho)

Beitrag von unimog2010 »

Moin Leute,

morgen geht's zurück in die Ebene. Bei meinem Kumpel in Clermont schrab ich mal an den Verteilerkontakten. Dann werden wir sehen.

Und spätestens zuhause wird ein Satz Kerzen, Kabel und ne Kappe geordert.

Hoffentlich hält der Kram noch bis in die Heimat.

Zum französischen Sprit: Ich hab hier schonmal - noch als reiner Altbenzdieselfahrer - gewohnt. Mit dem hiesigen Diesel hatte ich nie Probleme.

Und ja: Der Sprit im Tank ist vom Supermarché. Hätte nie Unterschiede erwartet.

Gruß und drückt mir die Daumen

gregor
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückmeldung: Welches Benzin in Frankreich - oder: Warum gelegentliche Aussetzer bei 110km/h (Tacho)

Beitrag von unimog2010 »

Moin ihrs,

Hier nochmal eine kurze Rückmeldung: Wir sind gut heim gekommen. Es war scheinbar ein Zündkerzenstecker der sich gelegentlich leicht lose schüttelt und wieder festgesteckt werden will.

Aber nun kann ich mich entspannter drum kümmern, wenn der Bus wieder in der heimischen Halle steht.

Gruß und danke an alle!

Gregor

P.S. Ich hatte auch nach Euren beiträgen, dass er insbesondere mit einer Füllung Supermarktsprit sehr soff.
Antworten