Was für eine Benzinpumpe für Typ4
Was für eine Benzinpumpe für Typ4
Hallo
Ich bin so weit dass ich langsam fange mit den starten von Motor an.
Nach zwei Tagen nach dem ersten betankun habe ich festgestellt das meine Benzinpumpe tropft aus den EntlüftungSchlauch.
Die repros mechanischen benzinpumpen sind ohne abschperventil. Oder hat sich schon was in den Bereich verändert?
Was soll ich dann einbauen? Mechanische oder elektrische benzinpumpe?
Wen elektrische pumpe dann was für eine?
Fließt da kein Sprit durch wenn der Motor aus ist?
Wo habt ihr die Pumpe montiert?
Relais was für eine?
Mfg Damian
Ich bin so weit dass ich langsam fange mit den starten von Motor an.
Nach zwei Tagen nach dem ersten betankun habe ich festgestellt das meine Benzinpumpe tropft aus den EntlüftungSchlauch.
Die repros mechanischen benzinpumpen sind ohne abschperventil. Oder hat sich schon was in den Bereich verändert?
Was soll ich dann einbauen? Mechanische oder elektrische benzinpumpe?
Wen elektrische pumpe dann was für eine?
Fließt da kein Sprit durch wenn der Motor aus ist?
Wo habt ihr die Pumpe montiert?
Relais was für eine?
Mfg Damian
Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4
Mein motor ist Standard cj .....
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4
Hallo Damian,
nach einer oder gleich besser mehreren (ich habe immer Ersatz dabei) original Pumpen suchen...
gibt's nicht beim Händler aus der Tüte, aber kann man über den Winter finden bei theSamba oder ebay oder Teilemärkten...
Oder eben Umrüstung auf e-Pumpe - dabei auf den korrekten Druck achten (von Einspritzer haben zu starken Druck)
Grüße,
nach einer oder gleich besser mehreren (ich habe immer Ersatz dabei) original Pumpen suchen...
gibt's nicht beim Händler aus der Tüte, aber kann man über den Winter finden bei theSamba oder ebay oder Teilemärkten...
Oder eben Umrüstung auf e-Pumpe - dabei auf den korrekten Druck achten (von Einspritzer haben zu starken Druck)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4
moinich habe diese pumpe eingebaut
http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Pier ... 1438.l2649
sie entspricht den sicherheitsstandarts und es ist alles dabei in der packung was du brauchst!
als notfall kannst du dir ja immer noch eine alte mechanische pumpe einpacken ob diese jedoch nach 40 jahren noch so funktionieren wie sie sollen? vor allem wenn sie ein paar jahre in einer kiste gelegen haben ohne funktion?....
ich habe mir gleich zwei elektrische gekauft und führe die eine immer als ersatz mit mir.
THEO
http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Pier ... 1438.l2649
sie entspricht den sicherheitsstandarts und es ist alles dabei in der packung was du brauchst!
als notfall kannst du dir ja immer noch eine alte mechanische pumpe einpacken ob diese jedoch nach 40 jahren noch so funktionieren wie sie sollen? vor allem wenn sie ein paar jahre in einer kiste gelegen haben ohne funktion?....
ich habe mir gleich zwei elektrische gekauft und führe die eine immer als ersatz mit mir.
THEO
Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4
Moin
Bei ist seit mindestens 80000 Kilometer diese verbaut mit dem entsprechenden Sicherheitsabschaltventil!
https://www.hardi-automotive.com/produk ... 0ps-kopie/
Bei ist seit mindestens 80000 Kilometer diese verbaut mit dem entsprechenden Sicherheitsabschaltventil!
https://www.hardi-automotive.com/produk ... 0ps-kopie/
Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4
Hi
Was für Sicherheitsabschaltsventil soll ich nähmen?
Bei meine 70 PS Maschine soll ,,, darf,,,,kann ich die Pumpe für 100 PS verwenden?
Was für Sicherheitsabschaltsventil soll ich nähmen?
Bei meine 70 PS Maschine soll ,,, darf,,,,kann ich die Pumpe für 100 PS verwenden?
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7106
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4
Hallo Damian,
oh sorry, hier steht ja noch eine Antwort aus.
http://www.magnetventile-shop.de/magnet ... t-v55.html
Ich persönlich halte so etwas hier auch für geeignet (kann aber auf keine Erfahrung verweisen):
http://www.ebay.de/itm/elektrisch-steue ... 1100003402
Ggf. auch einmal unter "Elektrischer Benzinhahn" googlen.
Den ersatzweisen Einsatz eines Rückschlagventils halte ich auch noch für eine Alternative. Die Ausnutzung des Öffnungsdrucks sollte auch den gewünschten Erfolg bringen können. Das seinerzeit von mir einmal vorgeschlagene Teil
https://www.teilehaber.de/itm/ventil-kr ... 80135.html
ist aber ungeeignet, denn der Katalogwert (wonach ich einst ging), stimmt leider mit der Wirklichkeit nicht überein.
Erst als ich mir das selbst zulegte musste ich feststellen, dass der tatsächliche Öffnungsdruck eine Zehnerpotenz geringer ausfiel und somit nur 15mbar (etwa 18 cm Benzinsäule) beträgt. Da müsste man sich also etwas passendes mit etwa 80 bis 100mbar ( 96 bis 120 cm Benzinsäule) heraussuchen (und auch nachmessen, bin da inzwischen misstrauisch geworden was Pierburg-Produkte angeht ).
Ergänzende Lektüre: https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... rr#p712657
oh sorry, hier steht ja noch eine Antwort aus.
"Bigbug" aus diesem Forum hat einst dieses hier empfohlen:
http://www.magnetventile-shop.de/magnet ... t-v55.html
Ich persönlich halte so etwas hier auch für geeignet (kann aber auf keine Erfahrung verweisen):
http://www.ebay.de/itm/elektrisch-steue ... 1100003402
Ggf. auch einmal unter "Elektrischer Benzinhahn" googlen.
Den ersatzweisen Einsatz eines Rückschlagventils halte ich auch noch für eine Alternative. Die Ausnutzung des Öffnungsdrucks sollte auch den gewünschten Erfolg bringen können. Das seinerzeit von mir einmal vorgeschlagene Teil
https://www.teilehaber.de/itm/ventil-kr ... 80135.html
ist aber ungeeignet, denn der Katalogwert (wonach ich einst ging), stimmt leider mit der Wirklichkeit nicht überein.
Erst als ich mir das selbst zulegte musste ich feststellen, dass der tatsächliche Öffnungsdruck eine Zehnerpotenz geringer ausfiel und somit nur 15mbar (etwa 18 cm Benzinsäule) beträgt. Da müsste man sich also etwas passendes mit etwa 80 bis 100mbar ( 96 bis 120 cm Benzinsäule) heraussuchen (und auch nachmessen, bin da inzwischen misstrauisch geworden was Pierburg-Produkte angeht ).
Da sollte man eigentlich nichts falsch machen können. So wie mir bekannt ist, versehen etliche Motorenbauer die genannte Flügelzellenpumpe bei verschiedenen Motorkonzepten (bei Verwendung der Weber von 70 bis weit über 100 PS). Wichtig ist die Förderleistung (meist 95 l/ h) und den tatsächlichen Druck sollte man auch noch einmal nachmessen.
Ergänzende Lektüre: https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... rr#p712657
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4
.....bei der pumpe von CSP ist alles dabei da musst du dir dann keinen kopf machen wenn du keinen plan hast von elektrik so wie ich
ich fahre die schon mehrere jahre ohne einen fehler....und die ist " so billig" das man sich eine zweite nebst zubehöhr neben hin legen kann!
gruss
THEO
Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4
Die Sicherheitsabschaltung ist zwar dabei (damit die Pumpe nicht weiterpumpt wenn der Motor nicht läuft) ist zwar dabei, ein Abschaltventil (damit der Sprudel nicht durch die Schwerkraft aus einem gerissenen/abgerutschten Schlauch rinnt) ist aber nicht dabei.T2 Grieche hat geschrieben: ↑22.10.2017 14:41 .....bei der pumpe von CSP ist alles dabei da musst du dir dann keinen kopf machen wenn du keinen plan hast von elektrik so wie ich
lg
Christof *111
Christof *111
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7106
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4
... die Vollständigkeit der benötigten Komponenten ergibt sich aus der Einbauanleitung si 0062: http://www.powerslider.de/Gespann/Benzi ... nblatt.pdf
Pierburg geht eigentlich davon aus, dass die Verdrängungspumpe (hier als Flügelzellenpumpe ausgeführt), keinen Kraftstoff bei Stillstand der Pumpe mehr durchlässt.
Leider kann ich dem nicht so trauen, weil die mich schon reichlich an der Nase herumgeführt haben. Das war allerdings bei einer mechanischen Kraftstoffpumpe neuer Bauart nach angeblichen "OEM-Spezifikationen" der Fall, wo auch kein Absperrmechanismus (Absperrmembran) mehr vorhanden war.
Edit: Die si 0016 findet man hier, entspricht aber soweit der Einbauanleitung von CSP: http://www.ruddies-berlin.de/si0016.htm
Ja, ob das allerdings wirklich zwingend nötig ist, habe ich bislang noch nicht herausfinden können. Möglicherweise ergibt sich bald eine Möglichkeit dazu, dass ich das einmal selbst testen kann.
Pierburg geht eigentlich davon aus, dass die Verdrängungspumpe (hier als Flügelzellenpumpe ausgeführt), keinen Kraftstoff bei Stillstand der Pumpe mehr durchlässt.
Leider kann ich dem nicht so trauen, weil die mich schon reichlich an der Nase herumgeführt haben. Das war allerdings bei einer mechanischen Kraftstoffpumpe neuer Bauart nach angeblichen "OEM-Spezifikationen" der Fall, wo auch kein Absperrmechanismus (Absperrmembran) mehr vorhanden war.
... mein Händler sagt nein und er ist froh, dass er überhaupt noch etwas geliefert bekommt um seine Typ 4 Kunden bedienen zu können.
Edit: Die si 0016 findet man hier, entspricht aber soweit der Einbauanleitung von CSP: http://www.ruddies-berlin.de/si0016.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert