Was für eine Benzinpumpe für Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
harnas
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2013 21:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was für eine Benzinpumpe für Typ4

Beitrag von harnas »

Hallo
Ich bin so weit dass ich langsam fange mit den starten von Motor an.
Nach zwei Tagen nach dem ersten betankun habe ich festgestellt das meine Benzinpumpe tropft aus den EntlüftungSchlauch.
Die repros mechanischen benzinpumpen sind ohne abschperventil. Oder hat sich schon was in den Bereich verändert?
Was soll ich dann einbauen? Mechanische oder elektrische benzinpumpe?
Wen elektrische pumpe dann was für eine?
Fließt da kein Sprit durch wenn der Motor aus ist?
Wo habt ihr die Pumpe montiert?
Relais was für eine?


Mfg Damian
harnas
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2013 21:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4

Beitrag von harnas »

Mein motor ist Standard cj .....
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Damian,

nach einer oder gleich besser mehreren (ich habe immer Ersatz dabei) original Pumpen suchen...
gibt's nicht beim Händler aus der Tüte, aber kann man über den Winter finden bei theSamba oder ebay oder Teilemärkten...

Oder eben Umrüstung auf e-Pumpe - dabei auf den korrekten Druck achten (von Einspritzer haben zu starken Druck)

Grüße,
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4

Beitrag von Theo »

moinich habe diese pumpe eingebaut

http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Pier ... 1438.l2649

sie entspricht den sicherheitsstandarts und es ist alles dabei in der packung was du brauchst!
als notfall kannst du dir ja immer noch eine alte mechanische pumpe einpacken ob diese jedoch nach 40 jahren noch so funktionieren wie sie sollen? vor allem wenn sie ein paar jahre in einer kiste gelegen haben ohne funktion?....
ich habe mir gleich zwei elektrische gekauft und führe die eine immer als ersatz mit mir.
THEO
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4

Beitrag von mquerence »

Moin

Bei ist seit mindestens 80000 Kilometer diese verbaut mit dem entsprechenden Sicherheitsabschaltventil!
https://www.hardi-automotive.com/produk ... 0ps-kopie/
harnas
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2013 21:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4

Beitrag von harnas »

Hi
Was für Sicherheitsabschaltsventil soll ich nähmen?
Bei meine 70 PS Maschine soll ,,, darf,,,,kann ich die Pumpe für 100 PS verwenden?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Damian,
oh sorry, hier steht ja noch eine Antwort aus.
harnas hat geschrieben: 17.10.2017 21:03 Was für Sicherheitsabschaltsventil soll ich nehmen?
"Bigbug" aus diesem Forum hat einst dieses hier empfohlen:
http://www.magnetventile-shop.de/magnet ... t-v55.html
Ich persönlich halte so etwas hier auch für geeignet (kann aber auf keine Erfahrung verweisen):
http://www.ebay.de/itm/elektrisch-steue ... 1100003402
Ggf. auch einmal unter "Elektrischer Benzinhahn" googlen.

Den ersatzweisen Einsatz eines Rückschlagventils halte ich auch noch für eine Alternative. Die Ausnutzung des Öffnungsdrucks sollte auch den gewünschten Erfolg bringen können. Das seinerzeit von mir einmal vorgeschlagene Teil
https://www.teilehaber.de/itm/ventil-kr ... 80135.html
ist aber ungeeignet, denn der Katalogwert (wonach ich einst ging), stimmt leider mit der Wirklichkeit nicht überein.
Erst als ich mir das selbst zulegte musste ich feststellen, dass der tatsächliche Öffnungsdruck eine Zehnerpotenz geringer ausfiel und somit nur 15mbar (etwa 18 cm Benzinsäule) beträgt. Da müsste man sich also etwas passendes mit etwa 80 bis 100mbar ( 96 bis 120 cm Benzinsäule) heraussuchen (und auch nachmessen, bin da inzwischen misstrauisch geworden was Pierburg-Produkte angeht :? ).
harnas hat geschrieben: 17.10.2017 21:03 Bei meine 70 PS Maschine soll ,,, darf,,,,kann ich die Pumpe für 100 PS verwenden?
Da sollte man eigentlich nichts falsch machen können. So wie mir bekannt ist, versehen etliche Motorenbauer die genannte Flügelzellenpumpe bei verschiedenen Motorkonzepten (bei Verwendung der Weber von 70 bis weit über 100 PS). Wichtig ist die Förderleistung (meist 95 l/ h) und den tatsächlichen Druck sollte man auch noch einmal nachmessen.

Ergänzende Lektüre: https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... rr#p712657
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4

Beitrag von Theo »

harnas hat geschrieben: 17.10.2017 21:03 Hi
Was für Sicherheitsabschaltsventil soll ich nähmen?
Bei meine 70 PS Maschine soll ,,, darf,,,,kann ich die Pumpe für 100 PS verwenden?

.....bei der pumpe von CSP ist alles dabei da musst du dir dann keinen kopf machen wenn du keinen plan hast von elektrik so wie ich :D
ich fahre die schon mehrere jahre ohne einen fehler....und die ist " so billig" das man sich eine zweite nebst zubehöhr neben hin legen kann!
gruss
THEO
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4

Beitrag von Quis »

T2 Grieche hat geschrieben: 22.10.2017 14:41 .....bei der pumpe von CSP ist alles dabei da musst du dir dann keinen kopf machen wenn du keinen plan hast von elektrik so wie ich :D
Die Sicherheitsabschaltung ist zwar dabei (damit die Pumpe nicht weiterpumpt wenn der Motor nicht läuft) ist zwar dabei, ein Abschaltventil (damit der Sprudel nicht durch die Schwerkraft aus einem gerissenen/abgerutschten Schlauch rinnt) ist aber nicht dabei.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was für eine Benzinpumpe für Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

... die Vollständigkeit der benötigten Komponenten ergibt sich aus der Einbauanleitung si 0062: http://www.powerslider.de/Gespann/Benzi ... nblatt.pdf
Quis hat geschrieben: 22.10.2017 19:20 ... ein Abschaltventil (damit der Sprudel nicht durch die Schwerkraft aus einem gerissenen/abgerutschten Schlauch rinnt) ist aber nicht dabei.
Ja, ob das allerdings wirklich zwingend nötig ist, habe ich bislang noch nicht herausfinden können. Möglicherweise ergibt sich bald eine Möglichkeit dazu, dass ich das einmal selbst testen kann.

Pierburg geht eigentlich davon aus, dass die Verdrängungspumpe (hier als Flügelzellenpumpe ausgeführt), keinen Kraftstoff bei Stillstand der Pumpe mehr durchlässt.
Leider kann ich dem nicht so trauen, weil die mich schon reichlich an der Nase herumgeführt haben. Das war allerdings bei einer mechanischen Kraftstoffpumpe neuer Bauart nach angeblichen "OEM-Spezifikationen" der Fall, wo auch kein Absperrmechanismus (Absperrmembran) mehr vorhanden war. :(
harnas hat geschrieben: 15.10.2017 20:59 Die repros mechanischen benzinpumpen sind ohne abschperventil. Oder hat sich schon was in den Bereich verändert?
... mein Händler sagt nein und er ist froh, dass er überhaupt noch etwas geliefert bekommt um seine Typ 4 Kunden bedienen zu können.

Edit: Die si 0016 findet man hier, entspricht aber soweit der Einbauanleitung von CSP: http://www.ruddies-berlin.de/si0016.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten