Heizluftschlauch und Wärmedämmung
Heizluftschlauch und Wärmedämmung
Hi,
ich beschäftige mich gerade unter anderem die zwei Heizluftschläuche zwischein Heizbirnen und Y-Stück zu restaurieren. Und wenn ich dabei bin, auch asbestfrei zu machen.
Ich werde erstmal die zwei Filzmatten ersetzen (eine ist schon kaputt) und ich wollte fragen, ob jemand einen moderneren Ersatz für die Wärmedämmung kennt. Laut Messungen aus ratwell.com, an der Stelle kommen ca. 80°C.
Vielen Dank!
ich beschäftige mich gerade unter anderem die zwei Heizluftschläuche zwischein Heizbirnen und Y-Stück zu restaurieren. Und wenn ich dabei bin, auch asbestfrei zu machen.
Ich werde erstmal die zwei Filzmatten ersetzen (eine ist schon kaputt) und ich wollte fragen, ob jemand einen moderneren Ersatz für die Wärmedämmung kennt. Laut Messungen aus ratwell.com, an der Stelle kommen ca. 80°C.
Vielen Dank!
Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung
Moin,
normalerweise war in diesen Matten kein Asbest.
Wenn irgendwo Asbest war dann in diesen weißen Dichtungsringen. Die Dichtungen gibt es neu in Gummi - diese Schläuche auch.
Leider gibt es hier auch Varianten die nicht besonders hitzebeständig sind und dieses Geflecht welches original aus Metal war ist dort aus Kunststoff.... keine Wunder das die dahinschmelzen!
Hier gibt es die Neu - zumindest irgendwann man wieder. Dichtung gibt es auch:
https://www.bus-ok.de/T2-Warmluftschlau ... 11255387-A
So wie Deine Matten und der Rest aussieht würde ich lediglich die Dichtungen neu machen und sonst alles weiterverwenden.
Gruß Bernd
normalerweise war in diesen Matten kein Asbest.
Wenn irgendwo Asbest war dann in diesen weißen Dichtungsringen. Die Dichtungen gibt es neu in Gummi - diese Schläuche auch.
Leider gibt es hier auch Varianten die nicht besonders hitzebeständig sind und dieses Geflecht welches original aus Metal war ist dort aus Kunststoff.... keine Wunder das die dahinschmelzen!
Hier gibt es die Neu - zumindest irgendwann man wieder. Dichtung gibt es auch:
https://www.bus-ok.de/T2-Warmluftschlau ... 11255387-A
So wie Deine Matten und der Rest aussieht würde ich lediglich die Dichtungen neu machen und sonst alles weiterverwenden.
Gruß Bernd
Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung
Hatte die Warmluftschläuche mit Dichtungen bei Justkampers.com in UK bestellt, weil es mit Versand noch die günstigste Variante war...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
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Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung
Hi Bernd,
vielen Dank für die Antworten.
http://www.justkampers.com/vw-t2-bay-wi ... -1979.html
Sie sind wahrscheinlich vom gleichen Hersteller.
Ich suche weiter nach dem passenden Material für die Matten und ich werde berichten, wenn ich irgendwas finde.
Das hier z.B. klingt versprechend:
https://www.adms-shop.de/daemmschaum-ca ... 60-cm.html
Kommt auch mit Datenblatt, was ein Pluspunkt ist.
• Wärmeverhalten: keine Schädigung nach 24h Lagerung bei 100 °C im Umluftofen
• Wärmeleitzahl: 0,04 W/mK
vielen Dank für die Antworten.
Genau, Asbest war ursprünglich in der Dichtungen und in den Ringen auf dem metallischen Rohr. Die neue (graue) Silikondichtungen sind bei bus-ok und andere Anbieter noch verfügbar. Aber das ist das andere Teil des Projektes .
Auch richtig, aber sie sind nicht mehr verfügbar, wie du sagst. Auch nicht die von JustKampers (danke HeWeThue für den Tip):TEH 29920 hat geschrieben: ↑18.10.2017 18:13Hier gibt es die Neu - zumindest irgendwann man wieder. Dichtung gibt es auch:
https://www.bus-ok.de/T2-Warmluftschlau ... 11255387-A
http://www.justkampers.com/vw-t2-bay-wi ... -1979.html
Sie sind wahrscheinlich vom gleichen Hersteller.
Leider sind die Matten in Wirklichkeit nicht so gut, wie sie auf dem Bild aussehen. Die untere da ist total zerrissen.
Ich suche weiter nach dem passenden Material für die Matten und ich werde berichten, wenn ich irgendwas finde.
Das hier z.B. klingt versprechend:
https://www.adms-shop.de/daemmschaum-ca ... 60-cm.html
Kommt auch mit Datenblatt, was ein Pluspunkt ist.
• Wärmeverhalten: keine Schädigung nach 24h Lagerung bei 100 °C im Umluftofen
• Wärmeleitzahl: 0,04 W/mK
- Sytronic1987
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 212
- Registriert: 13.06.2016 06:23
Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung
Moin Furgo,
ich will ja nicht immer mit Akustik kommen, aber wenn ich mir die Rohre so angucke, sind die kurzen Flauschi Stückchen weniger Wärmedämmung denn akustischer Absorber. Für eine Wärmedämmung würde innen ein durchgehendes Metallrohr besser sein. Das Metallgitter lässt aber die Luft durch den Vlies, welcher dann Motorgeräusche absorbiert
Die Konstruktion der Heizung ist auch akustisch - fragwürdig. Man nehme ein Blechdose, baue sie um die Krümmer - die lauteste Stelle am Motor, und führe dann den Schall über Rohre in den Innenraum und richte sie über Düsen auf die Ohren der Insassen
Wenn Du die Rohre gerade raus hast - mach mal nen Stöpsel auf die beiden Eingänge vom Y-Stück. Ein Erlebnis, wie leise so ein Bus ein kann
Kurzum: Ich empfehle dir einen modernen Vlies, der heutzutage in der Autoindustrie überall eingesetzt wird.
Hydrophob, Oliophob, nicht brennbar und akustisch deutlich besser absorbierend als das Material von früher. Weiterhin ist alles was akustisch gut absorbiert, auch gut für Wärmedämmung
Leider kommt man an das Zeug in Haushaltsmengen nicht so gut ran. Hier habe ich mal was gefunden:
https://www.der-schaumstoffdiscounter.d ... rb%2050%22
Dauer - Temperaturbeständig bis 120°C, ab 80°C lässt allerdings der Elastizitätsmodul nach, sodass die Absorption sinkt.
Das zeug wäre auch gut, allerdings zur Zeit vergriffen. Und du musst eine 20m Rolle kaufen
http://lantor-vliesstoffe.de/product/al ... ies-387780
Viele Grüße
Marvin
ich will ja nicht immer mit Akustik kommen, aber wenn ich mir die Rohre so angucke, sind die kurzen Flauschi Stückchen weniger Wärmedämmung denn akustischer Absorber. Für eine Wärmedämmung würde innen ein durchgehendes Metallrohr besser sein. Das Metallgitter lässt aber die Luft durch den Vlies, welcher dann Motorgeräusche absorbiert
Die Konstruktion der Heizung ist auch akustisch - fragwürdig. Man nehme ein Blechdose, baue sie um die Krümmer - die lauteste Stelle am Motor, und führe dann den Schall über Rohre in den Innenraum und richte sie über Düsen auf die Ohren der Insassen
Wenn Du die Rohre gerade raus hast - mach mal nen Stöpsel auf die beiden Eingänge vom Y-Stück. Ein Erlebnis, wie leise so ein Bus ein kann
Kurzum: Ich empfehle dir einen modernen Vlies, der heutzutage in der Autoindustrie überall eingesetzt wird.
Hydrophob, Oliophob, nicht brennbar und akustisch deutlich besser absorbierend als das Material von früher. Weiterhin ist alles was akustisch gut absorbiert, auch gut für Wärmedämmung
Leider kommt man an das Zeug in Haushaltsmengen nicht so gut ran. Hier habe ich mal was gefunden:
https://www.der-schaumstoffdiscounter.d ... rb%2050%22
Dauer - Temperaturbeständig bis 120°C, ab 80°C lässt allerdings der Elastizitätsmodul nach, sodass die Absorption sinkt.
Das zeug wäre auch gut, allerdings zur Zeit vergriffen. Und du musst eine 20m Rolle kaufen
http://lantor-vliesstoffe.de/product/al ... ies-387780
Viele Grüße
Marvin
Zuletzt geändert von Sytronic1987 am 19.10.2017 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Sytronic1987
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 212
- Registriert: 13.06.2016 06:23
Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung
Achso, das Originalmaterial was Du da drin hast nennt sich übrigens Recycling - Filz und ist nichts anderes als geschredderte Altkleider
Wenn du ein Originalo bis ins letzte Detail bist, wäre hier Deine Quelle:
https://www.stoffmeile.de/Unsere-Sonder ... -6-mm.html
Viele Grüße
Marvin
Wenn du ein Originalo bis ins letzte Detail bist, wäre hier Deine Quelle:
https://www.stoffmeile.de/Unsere-Sonder ... -6-mm.html
Viele Grüße
Marvin
Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung
Hey Marvin,
danke für die ausführliche Antwort
Zum Thema Hitze und Repros, habe ich gestern das hier bei The Samba gesehen:
1. Heizrohr, JustKampers:
Vorher: (Kunstoff?)rohr von innen:
Nachher: Kunstoffrohr geschmolzen. Man kann sogar die Dämmungmatte, die ursprünglich rund um diesem inneren Rohr gewickelt war sehen:
Quelle
2. Heizrohr, unbekannter Hersteller:
Vorher: (kein Bild vorhanden)
Nachher: so wie es aussieht, gab es eine Lücke ohne Glaswolle(?) am Ende des Heizrohres. Die heisse Luft kam in direktem Kontakt mit dem Heizrohr selbst und hat das Kunststoff geschmolzen:
Quelle
Das alles würde ich mir gerne ersparen. Lieber jetzt mehr Zeit nehmen und ein bisschen Recherche machen, als später mit geschmolzenen Heizrohren fahren!
Ich habe auch in einem alten Thread auch weitere Ideen gefunden. Die Links funktionieren leider nicht mehr, aber man kann nach "Hitzeschutzmatte" online suchen und was finden. Z.B.:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Hitzeschutzmatte
Wow, ist das echt so? Das Material sieht in der Tat genauso aus, und Wikipedia sagt, dass Filz erst ab 320 °C verkohlt.
An dieser Stelle geht es mir mehr um Effektivität. Wenn das Recycling-Filz gut genug war, dann könnte ich vielleicht das einfach nehmen.
Obwohl wenn man so was kauft, weißt man nie, aus welchem Material es ursprünglich hergestellt würde (Wolle? Polyester?). Und mit welcher Temperaturbeständigkeit.
Die Übersicht hier fande ich übrigens ganz nützlich: http://www.waermedaemmstoffe.com/htm/uebersicht.htm
danke für die ausführliche Antwort
Guter Punkt, an der Akustik hatte ich nicht gedacht. Es mag sein, dass es vielleicht nicht so eine effektive Konstruktion für Wärmedämmung ist (ich bin ja kein Experter). Allerdings, ist die Luft an der Stelle definitiv heiß und die Wärmeisolierung muss auch das Heizrohr selbst schützen.Sytronic1987 hat geschrieben: ↑19.10.2017 07:22 Moin Furgo,
ich will ja nicht immer mit Akustik kommen, aber wenn ich mir die Rohre so angucke, sind die kurzen Flauschi Stückchen weniger Wärmedämmung denn akustischer Absorber. Für eine Wärmedämmung würde innen ein durchgehendes Metallrohr besser sein. Das Metallgitter lässt aber die Luft durch den Vlies, welcher dann Motorgeräusche absorbiert
Zum Thema Hitze und Repros, habe ich gestern das hier bei The Samba gesehen:
1. Heizrohr, JustKampers:
Vorher: (Kunstoff?)rohr von innen:
Nachher: Kunstoffrohr geschmolzen. Man kann sogar die Dämmungmatte, die ursprünglich rund um diesem inneren Rohr gewickelt war sehen:
Quelle
2. Heizrohr, unbekannter Hersteller:
Vorher: (kein Bild vorhanden)
Nachher: so wie es aussieht, gab es eine Lücke ohne Glaswolle(?) am Ende des Heizrohres. Die heisse Luft kam in direktem Kontakt mit dem Heizrohr selbst und hat das Kunststoff geschmolzen:
Quelle
Das alles würde ich mir gerne ersparen. Lieber jetzt mehr Zeit nehmen und ein bisschen Recherche machen, als später mit geschmolzenen Heizrohren fahren!
Danke für den Vorschlag, ich werde es mir genauer anschauen.Sytronic1987 hat geschrieben: ↑19.10.2017 07:22Kurzum: Ich empfehle dir einen modernen Vlies, der heutzutage in der Autoindustrie überall eingesetzt wird.
Hydrophob, Oliophob, nicht brennbar und akustisch deutlich besser absorbierend als das Material von früher. Weiterhin ist alles was akustisch gut absorbiert, auch gut für Wärmedämmung
Leider kommt man an das Zeug in Haushaltsmengen nicht so gut ran. Hier habe ich mal was gefunden:
https://www.der-schaumstoffdiscounter.d ... rb%2050%22
Dauer - Temperaturbeständig bis 120°C, ab 80°C lässt allerdings der Elastizitätsmodul nach, sodass die Absorption sinkt.
Ich habe auch in einem alten Thread auch weitere Ideen gefunden. Die Links funktionieren leider nicht mehr, aber man kann nach "Hitzeschutzmatte" online suchen und was finden. Z.B.:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Hitzeschutzmatte
Sytronic1987 hat geschrieben: ↑19.10.2017 07:28 Achso, das Originalmaterial was Du da drin hast nennt sich übrigens Recycling - Filz und ist nichts anderes als geschredderte Altkleider
Wenn du ein Originalo bis ins letzte Detail bist, wäre hier Deine Quelle:
Wow, ist das echt so? Das Material sieht in der Tat genauso aus, und Wikipedia sagt, dass Filz erst ab 320 °C verkohlt.
An dieser Stelle geht es mir mehr um Effektivität. Wenn das Recycling-Filz gut genug war, dann könnte ich vielleicht das einfach nehmen.
Obwohl wenn man so was kauft, weißt man nie, aus welchem Material es ursprünglich hergestellt würde (Wolle? Polyester?). Und mit welcher Temperaturbeständigkeit.
Die Übersicht hier fande ich übrigens ganz nützlich: http://www.waermedaemmstoffe.com/htm/uebersicht.htm
- Sytronic1987
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 212
- Registriert: 13.06.2016 06:23
Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung
Moin,
die geschmolzenen Teile sehen echt übel aus. Dazu fällt mir jetzt nur ein, dass das VW Teil sicherlich aus einem temperturfesteren Material ist als das Repro Gelumpe.
Der Recycling Filz ist auf jeden Fall ein gutes und leicht zu beschaffenes Material. Ich gehe mal davon aus, dass Gummistiefel und Lederjacken vorher raus gesammelt werden Ein Datenblatt zum recycling Filz habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Ich kann aber mal meine Kollegen aus der Abteilung Dämmung / Dämpfung fragen, die haben sicher Datenblätter davon. Allgemeingültig für alle Hersteller von Recycling Filz werden die aber nicht sein.
Nachteil von Filz ist halt, dass es Wasser zieht. In diesem Fall aber total egal, da der Kunststoff nicht rostet und die Heizung das immer trocken pustet. Hast halt die ersten Meter beschlagene Scheiben
Der verlinkte Vlies hat den Vorteil, dass Wasser und Öl einfach durch läuft, als wäre er nicht da. Das Material wird heutzutage stumpf im Wasserkasten aufs Blech geklebt oder im Nassbereich von Türen. Es schimmelt und mufft auch nicht.
Grüße
Marvin
die geschmolzenen Teile sehen echt übel aus. Dazu fällt mir jetzt nur ein, dass das VW Teil sicherlich aus einem temperturfesteren Material ist als das Repro Gelumpe.
Der Recycling Filz ist auf jeden Fall ein gutes und leicht zu beschaffenes Material. Ich gehe mal davon aus, dass Gummistiefel und Lederjacken vorher raus gesammelt werden Ein Datenblatt zum recycling Filz habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Ich kann aber mal meine Kollegen aus der Abteilung Dämmung / Dämpfung fragen, die haben sicher Datenblätter davon. Allgemeingültig für alle Hersteller von Recycling Filz werden die aber nicht sein.
Nachteil von Filz ist halt, dass es Wasser zieht. In diesem Fall aber total egal, da der Kunststoff nicht rostet und die Heizung das immer trocken pustet. Hast halt die ersten Meter beschlagene Scheiben
Der verlinkte Vlies hat den Vorteil, dass Wasser und Öl einfach durch läuft, als wäre er nicht da. Das Material wird heutzutage stumpf im Wasserkasten aufs Blech geklebt oder im Nassbereich von Türen. Es schimmelt und mufft auch nicht.
Grüße
Marvin
Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung
Hi Marvin,
Schönes Wochenende!
Das ist ja klar. Wenn du den Datenblatt finden könntest, das wäre echt super. Die Daten könnte man als Referenz nehmen und mit Fakten sich für ein Material entscheiden.Sytronic1987 hat geschrieben: ↑20.10.2017 13:00
Ein Datenblatt zum recycling Filz habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Ich kann aber mal meine Kollegen aus der Abteilung Dämmung / Dämpfung fragen, die haben sicher Datenblätter davon. Allgemeingültig für alle Hersteller von Recycling Filz werden die aber nicht sein.
Schönes Wochenende!
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung
Ein Datenblatt von den alten Lumpen? Wer soll das denn haben?
Da kann man jetzt ganz pragmatisch eine Maler Abdeckvlies aus dem Baumarkt nehmen.
Da muss man nur die Folie abziehen, und bei den Lumpen zwei drei Wicklungen machen, damit es dick genug ist.
Oder die teure Variante Glasfaser Dämmplatten kaufen und zurecht schneiden:
https://www.schallschutz-king.com/Glasf ... ::111.html
Viele Grüße,
Thomas
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