Heizluftschlauch und Wärmedämmung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 26.10.2017 18:58 Ein Datenblatt von den alten Lumpen? Wer soll das denn haben?
Ja, da habe ich mir bislang auch so meine Gedanken als bisheriger stiller Mitleser gemacht. :?
Auch ich hätte meinerseits womöglich Polsterwatte vorgeschlagen, nur ist mir leider nicht bekannt, ob bei den Lumpen heutzutage nicht inzwischen auch Kunststofffasern mit drin sind.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 26.10.2017 18:58 Da kann man jetzt ganz pragmatisch eine Maler Abdeckvlies aus dem Baumarkt nehmen.
Naja, ist ja prinzipiell nicht viel anderes als die Polsterwatte oder? :?

Wenn ich so als mehr oder weniger unfreiwilliger Hausmann auf mein Bügeleisen schaue, sollten Temperaturen für Leinen und Baumwolle erreicht werden können.
Entweder bisherige Vorschläge mit diesen Temperaturen bügeln und auf Unversehrtheit hoffen, oder eine abgetragene Jeans darum wickeln (aber bitte keine Stretch!)...
... und ja, teurer und professioneller sollte immer gehen...
... Hab mal heute die Innereien eines Wärmerohres (aus meinem Ersatz) mit einem Heißluftphön bearbeitet...
... alles gut, offensichtlich keine Kunstfaser enthalten...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung

Beitrag von Sytronic1987 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 26.10.2017 18:58
Ein Datenblatt von den alten Lumpen? Wer soll das denn haben?
Ich hab sowas ;)
Irgendwie ist ja aus den alten Lumpen ein neues Material entstanden und das kann man abfackeln, zerreißen, dran schnüffeln - und wenn dann noch einer mitschreibt, hat man ein Datenblatt :wink:

Also das Zeug in den Rohren ist
100% Polyesterfaser - Nadelfilz
0,42kg/m² +/- 0,03kg/m²
Dicke: 4mm +/- 0,5mm bei einer Belastung von 3,43N/dm² (0,35kg/dm²)
Reißkraft Längs- u. Querrichting >150N pro 5 cm
Biegesteifigkeit <0,40N
Wärmebeständig und geruchfrei bis 190°C
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 26.10.2017 18:58 Oder die teure Variante Glasfaser Dämmplatten kaufen und zurecht schneiden:
https://www.schallschutz-king.com/Glasf ... ::111.html

Viele Grüße,
Thomas
Bei Glasfaser Dämmplatten hätte ich Angst, dass die im Luftstrom ausflusen und mir das Zeug nach und nach ins Gesicht gepustet wird. :)


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung

Beitrag von furgo »

Sytronic1987 hat geschrieben: 05.11.2017 15:55
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 26.10.2017 18:58
Ein Datenblatt von den alten Lumpen? Wer soll das denn haben?
Ich hab sowas ;)
Irgendwie ist ja aus den alten Lumpen ein neues Material entstanden und das kann man abfackeln, zerreißen, dran schnüffeln - und wenn dann noch einer mitschreibt, hat man ein Datenblatt :wink:
Ganz genau :) Nochmals danke Marvin für deine Hilfe!
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

ich habe beim Motoreinbau gesehen, daß das Innenleben eines Heizschlauches, ähnlich wie oben im Bild geschmolzen ist (Kunstoffrohr). Dadurch hatte der Filz nahezu den ganzen Querschnitt zugesetzt. Jetzt dachte ich setze ich ein flexibles VA Rohr innen rein, damit der Filz an seinem Platz bleibt, ja der Luftstrom ist wieder da..aber auch eine erhebliche Geräuschkulisse aus dem Maschinenraum dazu. Wenn Heizklappen zu, dann ist es wieder leise. :)
Was könnte man da innen rein setzen? So eine Spiralfeder wäre vielleicht die Lösung? Wer hat eine Idee? Bezugsuellen? Ansonsten sind die Rohre noch prima..ich vermute es sind Originalteile, mit Nummern und vw Logo.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung

Beitrag von furgo »

Hi Mathias,

du könntest einen Silikonschlauch nehmen, z. B. der hier:

Bild

Er hat die passende Länge (330 mm) und Durchmesser (60 mm). Dazu brauchst du auch die passenden Dichtungen. D. h.

Schlauch: Porsche 93021162201 (JP Group 1628000100), bei eBay
Dichtungen: VW 111819945 (JP Group 8123550100), bei verschiedene Bus Online Teile Anbieter oder auch ebay

Und da kommt auch die Wärmedämmung dazu. Polyester Nadelfilz oder was anderes, wie hier im Thread diskutiert wurde.

Anstatt der grauen Dichtungen, die in allen Bildern angezeigt sind (vermutlich aus Silikon, wie die roten Originalteile) habe ich aber bei meiner Bestellung schwarze Dichtungen aus Gummi bekommen. Sie waren die richtige Teilnummer von JP Group, aber ich hoffe, dass sie die Temperatur widerstehen.

Ich habe selber noch das innere Rohr, deswegen habe ich den Silikonschlauch nicht gebraucht. D. h. ab hier musst du selber probieren, aber ich hoffe, dass das hier dir weiter hilft! :)
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

so schlecht sah das alte Originalrohr nicht aus. Neuen "Lappen" und gut.

Es gab auch Repro-Teile zu kaufen die nicht geschmolzen sind. Ich weiß leider nicht mehr wo die angeboten wurden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung

Beitrag von Hennemann »

Moin, ich hätte dazu auch ein wenig mittelscharfen Senf beizutragen: Damit die neuen Silikon-Dichtungen und auch das Wellrohr nicht zuviel Hitze abbekommen, würde ich auf keinen Fall auf die Blechringe verzichten, von innen in die Gummidichtungen gelegt werden sollten. Viele schmeißen sie zusammen mit den Asbestringen weg. Habe sie mir mal selbst in einem dünnen Edelstahlblech gebogen. Die Schläuche sitzen damit auch besser auf den Wärmetauschern. Die Reproschläuche haben die oft auch nicht mehr, was zu deren billigen Innenleben passt: Eine grobe Spiralfeder und einfach gelbe Glaswolle drumherum. Keine wirklich probate oder gar gesunde Mischung, würde ich sagen. Deshalb finde ich eure Diskussion über mögliche Alternativen auch richtig gut und wichtig, aber eine Lösung eben auch schwierig. Bei den in der Bucht angebotenen Hitzeschutzmatten wäre ich z.B. vorsichtig, weil ihr statt der Glasfaserflusen sicher auch keinen Keramikstaub einatmen wollt. Ich bin allerdings auch skeptisch, was die Vliesmaterialien angeht, denn die Wärmetauscher werden ja wirklich SEHR heiß, weshalb in deren Innern ja ursprünglich auch Asbestmatten verbaut waren. Ich habe als Dämmung übrigens auch mal diese weichen flexiblen Schläuchen ausprobiert (ohne Klebeschicht in 19mm), mit denen Heizungsrohre gedämmt/isoliert werden. Die müffeln aber bei zunehmender Hitze doch ziemlich, aber es gibt auch temperaturbeständigere. Vielleicht versuche ich es aber auch einfach mal mit dem Polyestervlies. Allerdings hat das handelsübliche Malervlies (natürlich das ohne die einseitige Plastikfolienschicht) im Luftstrom der Heißluftpistole bei mir teilweise Glut- und Rauch entwickelt - wäre mir zu brenzlig. Ich denke ich werde es mit einer Kombi aus unbedenklicher Hitzschutzmatte und einem zusätzlich darum gewickelten Polyestervlies versuchen. Im Sommer lasse ich die Schläuche eh lieber ganz ab. in jedem Fall werde ich dazu eurem Tipp folgen, die Y-Rohrenden zu verschließen, damit relative Ruhe im Bulli ist.

Grüße aus Witten von

Henning
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen da eignet sich doch am Besten Aramidfaser. Das gibt es mit Metallfäden verstärkt sodass es einigermaßen Formstabil bleibt.
Ich kenne das als Dochtmaterial für Firesticks.
https://www.directindustry.de/prod/texp ... 89581.html
Sowas in der Art..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,

persönlich würde ich alles vermeiden wollen, was (lungengängige) Fussel und Fasern absondern könnte. In dem Teil ist ordentlich Bewegung...
Ich habe dann mal nach Schall dämmenden Schaumstoffen gegoogelt: Ein bis 220°C temperaturstabiler, schwer entflammbarer, flexibler B1-Stoff wird z.B. von der Fa. Basotect angeboten. Da gibt es sicher auch andere Marken mit ähnlichen Specs.
Ob das Produkt die erforderliche Dämmeigenschaften mit sich bringt und dazu noch im Betrieb der Gesundheit nicht abträglich ist, kann ich nicht beurteilen, das müsste man abfragen.

Grüße
Hubertus

(Und wie oben schon beschrieben, hier ist eher die Rede von Schall- und nicht von Wärmedämmung....
Der Lärm aus den WT´s soll durch Schallentkopplung per flexibler Verbindung und durch die Rohr-/ Absorptionsschalldämmung getilgt werden. Da spielt die Wärmedämmeigenschaft auf dem kurzen Stück wohl nur eine untergeordnete Rolle.)
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftschlauch und Wärmedämmung

Beitrag von Schnabelbus »

Servus zusammen,
ich habe beim Reproteil die Drahtspirale durch ein Rohr, das ich aus Edelstahlstreckgitter vom Bauhaus zurechtgebogen habe, ersetzt und die gelbe Watte belassen; jetzt hängen keine Fasern mehr im Luftstrom und der Durchgang ist frei. Zusätzlich könnte man zwischen Gitter und Watte eine Lage Glasfaservlies aus dem Malereibedarf legen.
Gitter so zurechtschneiden, dass die schmale Seite der Rauten in Strömungsrichtung liegt, dann lässt sich das Rohr nötigenfalls leichter krümmen.

Ciao, Johannes
E247F551-BA9A-4A99-AB3F-E035084A2C6F.jpeg
Antworten