Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Bus-Hoehle »

Wenn deine Blende für den Hallgeber Unterschiede hat, ist sie fehlerhaft gefertigt.
Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings hatte der dritte Zylinder 16° vor OT. Der Erste nur 8°.

Zwei und Vier hatten 4° und 12°. Die sind teileweise total falsch gestanzt.

Nachdem ich meine Blende auf einem Teilkopf korrigiert habe lief der Motor viel besser. Ist ja auch kein Wunder.

Es gibt ab Werk keine unterschiedlichen Zündpunkte für die Typ 4 Motoren. Die Geschichte mit dem 3. Zylinder betrifft den Typ 1 mit Einkanalköpfen. Da ist der Ölkühler im Luftstrom für den dritten Zylinder. Aus diesem Grunde wurde er ein wenig zur spätere Zündung geschont.

Wieder zum Typ 4. Zylinder drei und eins haben die höchsten Temperaturen. Dazu hatte ich mal eine Kurve eingestellt. Hab sie gefunden.
Für die hartnäckigen Fälle bei Gemischproblemen solltet ihr mal mit den Glaszündkerzen arbeiten. Damit könnt ihr dann in jeden Zylinder schauen und gucken was da los ist.

Gruß, Andreas
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von harr.1981 »

Guten morgen
Bus-Hoehle hat geschrieben: 12.11.2017 06:03 Wenn deine Blende für den Hallgeber Unterschiede hat, ist sie fehlerhaft gefertigt.
Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings hatte der dritte Zylinder 16° vor OT. Der Erste nur 8°.
Ok da kann ich nichts aus Erfahrung sagen. Aber als ich den Verteiler zerlegt hatte, ist mir aufgefallen, dass die Rotorblende unsymetrische Fenster hatte, aber sauber verarbeitet aussah. Daraufhin habe ich die Teilenummern verglichen. Laut Teilefilm hat der CU (Typ4) und CT (Typ1) andere Teilenummern als der WBX zb. Welcher Zylinder davon genau betroffen war, kann ich aus dem stehgreif nicht sagen. Ich bin erst seit 2 Jahren luftgekühlt unterwegs, allerdings im T3. Mein Motor läuft damit auch sauber.
Bus-Hoehle hat geschrieben: 12.11.2017 06:03 Es gibt ab Werk keine unterschiedlichen Zündpunkte für die Typ 4 Motoren. Die Geschichte mit dem 3. Zylinder betrifft den Typ 1 mit Einkanalköpfen. Da ist der Ölkühler im Luftstrom für den dritten Zylinder. Aus diesem Grunde wurde er ein wenig zur spätere Zündung geschont.
So habe ich das auch in einigen Quellen herausgelesen.
Bus-Hoehle hat geschrieben: 12.11.2017 06:03 Für die hartnäckigen Fälle bei Gemischproblemen solltet ihr mal mit den Glaszündkerzen arbeiten. Damit könnt ihr dann in jeden Zylinder schauen und gucken was da los ist.
Liegt schon auf dem Tisch, nachdem du sie hier weiter oben empfohlen hast, habe ich mir mal eine bestellt, um erst einmal ein Gefühl für die Thematik zu bekommen. Danke für den Tip.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mäx Kitterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Mäx Kitterle »

Hallo Gemeinde,

@ "wodipo": Hmm da muss ich sagen gehen mir langsam meine Ideen aus, bzw. langsam übersteigt das dann mein Know How....
Ich kann nur hinzufügen das ich damals gleichen Gedanken hatte die Flansche, Schlauchstücke etc. mit einem Starterspray zu überprüfen :wink:
Bei mir hat das damals nicht erwünschten AHA Effekt erbracht! Und das obwohl, wie sich später rausstellte, die Flansche teils um über 1mm Abweichung verzogen waren... :shock:
Also für einen hörbaren Drehzahlabfall hatte des Starterspray nicht sorgen können...

Wie gesagt, dank Andreas (Bus-Höhle) bin ich auf die Abschaltventile gestoßen worden...
Ich konnte es noch nicht überprüfen, aber bei mir vorhandene Problematik spricht eben sehr für diesen Verdächtigen!

Hmm... wie lang dauert das bei dir den in etwa bis das Öl seine 50Grad überschreitet?

@Michael: Nein, aufgegeben wird nicht! Man muss sich da eben einmal durchfuchsen, und die Funktion des Vergasers verstehen... Wenn alles passt hat man danach normal lange Ruhe...

@Andreas (Bus-Höhle): Oh oh, dann werd ich das wohl schleunigst negieren müssen! Ich dachte dass das Problem mit dem 3 Zylinder die Typ4 Motoren auch betrifft... Dann bin ich da wohl falsch informiert gewesen! Aber für sowas gibts ja Wissende wie dich :thumb:
Colourtune-kerzen wären echt nochmal eine interessante Angelegenheit... :wink:
Benutzeravatar
Mäx Kitterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Mäx Kitterle »

Abend Gemeinde,

endlich hatte ich die Zeit zu Überprüfen ob das Abschaltventil des rechten Vergasers eine Verbesserung meiner Verbrennung/Lambdawerte bewirkt...
Tatsächlich war das Problem so simpel wie es nur sein kann. Am Ende war das rechte Ventil nicht sauber in seiner Bohrung eingeschraubt.
Das daraus resultierende Problem wurde hier ja bereits diskutiert...
Schlussendlich kleines Problem mit großer Wirkung :wink:
Vielen dank an Andreas (Bus-Höhle) :thumb:
User 1337 - Gelöscht

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Ich habe die Abschaltventile mit Teflonband eingeschraubt. Seitdem (ca. 12 Jahre, 25.000km) sind sie dicht geblieben und haben sich auch nie mehr gelockert.
Benutzeravatar
Mäx Kitterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Mäx Kitterle »

Mäx Kitterle hat geschrieben: 18.10.2017 18:12
Zum Motorkonzept:
-2 Liter Cj erweitert auf 2,4 Liter (AA-Performance Kolbensatz)
-Schleicher Nockenwelle 276 Grad (Nachtrag 7Mai 2018: hier ist mir ein idiotischer Tippfehler unterlaufen! Der auch später kontrovers diskutiert wurde... mein Motor hat eine Schleicher 296 Grad Nocke erhalten! :steine: )
-Verdichtung 9,5:1
-Kopf unbearbeitet
-original Kurbelwelle
-Vergaseranlage orig. Solex PDSIT 32-34 vom 2 Liter CJ (natürlich dementsprechend modifiziert)

Wichtiger Nachtrag im Bezug auf die verwendete Nockenwelle!
Es handelt sich hier um den ersten Beitrag dieses Threads...
Da hatte ich mich geirrt! Was auch prompt ein paar Experten negativ aufgefallen ist...
Entschuldigung!

Grüße Mäx
Zuletzt geändert von Mäx Kitterle am 07.05.2018 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mäx Kitterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Mäx Kitterle »

wodipo hat geschrieben: 06.05.2018 10:16 Ich habe die Abschaltventile mit Teflonband eingeschraubt. Seitdem (ca. 12 Jahre, 25.000km) sind sie dicht geblieben und haben sich auch nie mehr gelockert.
Danke für deine Gedanken!
das hatte ich auch schon überlegt...
Gegen das lockern der Ventile hilft das sicherlich!
Das Verbrauchsproblem wird das wohl nicht lösen... Das Problem entsteht ja durch fehlende "Abdichtung" am Grund der Bohrung...

Gruß Mäx
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Roby75 »

Hallo, wo liegt dein Verbrauch jetzt---
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Mäx Kitterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Mäx Kitterle »

Hallo Toni,
bin leider nach wie vor nicht am Ziel meiner Träume...
Derzeit liegt der Verbrauch um die 15 Liter... Schön wären 10—11Liter... Sofern alles passt ist das wohl auch zu erreichen(Erfahrungswerte von Kurt Hassman). In jedem Fall will ich die 12Liter erreichen! Bin derzeit am überlegen die Vollastanreicherung des Solex PDSIT 35 in unseren Vergaser zu integrieren... Ist ein Versuch! Die Idee ist im oberen Drehzahlbereich weiter an zu fetten und gleichzeitig im mittleren Drehzahlbereich vllt auf eine kleinere Hauptdüse umzusteigen... Die Abschaltventile lassen mir auch nicht so recht Ruhe... vermute aufgrund meiner viel zu niedrigen Lambdawerte zwischen 2000 und 3000 Touren das hier immer noch ein Fehler liegt... Werde weiter tüfteln :wink:
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Mäx,
was für Leerlaufdüsen hast du denn drin? On Serie gibt es 0,50 / 0,525 / 0,55.

Die Leerlaufdüse arbeitet nur wenn die Drosselklappe NICHT voll auf ist. Um den Vergaser oben ein wenig fetter zu bekommen würde ich mal die Luftkorrekturdüse kleiner machen.

Gruß Andreas
Antworten