BRM 15 Zoll auf T2A

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

BRM 15 Zoll auf T2A

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hallo,
mein T2A Camper soll nun BRM Felgen in 5.5 mal 15 bekommen.
Was ist da für eine Reifengröße zu empfehlen ?

Würde gern 175 oder 185er breite. Welcher Querschnitt ist da zu empfehlen und welche Traglast brauche ich ?
Habe noch keinen Fahrzeugschein da der Bus aus dem Ausland kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BRM 15 Zoll auf T2A

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

lt. Rechner
http://www.reifenrechner.at/

brauchst du bei 175ern 175R15 mit 82er Querschnitt um auf etwa den gleichen Abrollumfang wie Serie (185/82/14)zu kommen. Bei 195er kommt man auf 195/70/15.

Traglast sollte mind. 88 sein, wobei das bei den hohen Flanken sehr schwammig sein dürfte. 91 wäre besser. Noch besser 102.

Wenn du den Bus tiefer legen willst gehen auch kleinere Querschnitte 175/65 und 195/60 sind da fast gleich zueinander. Dann mit Tacho Anpassung.
Das geht natürlich auch ohne Tieferlegung. Das sieht dann nur seltsam aus.

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BRM 15 Zoll auf T2A

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hi,
danke für die Tipps, soll leicht tiefer. Habe jetzt 185/65/15 92T geordert.
Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BRM 15 Zoll auf T2A

Beitrag von Bulli-Tom »

Hast Du die BRMs schon (testweise) montiert? Habe hier im Forum einen Thread im Kopf dass die Cosmicfelgen in 15" nicht auf die hinteren Bremstrommel passen (die Verstärkungen der Trommel sind im Weg)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BRM 15 Zoll auf T2A

Beitrag von T2Tom »

Bulli-Tom hat geschrieben: 11.11.2017 10:38 Hast Du die BRMs schon (testweise) montiert? Habe hier im Forum einen Thread im Kopf dass die Cosmicfelgen in 15" nicht auf die hinteren Bremstrommel passen (die Verstärkungen der Trommel sind im Weg)
Stimmt und zwar HIER.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BRM 15 Zoll auf T2A

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hab ich noch nicht angehalten. Aber ich werde dann berichten.
:shock:
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BRM 15 Zoll auf T2A

Beitrag von TorstenHH »

Ich bin der bei dem die cosmic felgen hinten nicht passten , du musst die ausbuchtungen an den hinteren trommeln wegschleifen is aber kein problem ,das sind ehemalige auflagepunkte zur achsvermessung wurde mir gesagt und sind problemlos zu entfernen
Gruß Torsten
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BRM 15 Zoll auf T2A

Beitrag von Detlef/exMKT »

Danke, schaun wir mal :)
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BRM 15 Zoll auf T2A

Beitrag von Detlef/exMKT »

So Felgen passen garnicht, hab sie zurückgegeben. Jetzt gibt es noch andere BRM vom Bugwelder mit 5 Zoll Breite und anderer ET. Werde di mal testen.
Versuch macht klug.
Cosmics find ich optisch nicht so schön.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BRM 15 Zoll auf T2A

Beitrag von Bulli-Tom »

Cosmics hätten den Vorteil der ABE für den Bus.. Und so schlecht sehen die nicht aus :-)

Was genau hat bei den BRMs nicht gepasst?
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten